• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 80D oder Sony Alpha

mickai

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Sport(Skifahren, usw.), Architektur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es sind bereits Canon Objektive vorhanden (von meinem Vater)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000/6300/6500
Panasonic Lumix G70/81
Canon 80D/5D/1DX Mark II
Sony Alpha 7S II

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 80D
Sony 6000/6300/6500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: möglichst gut auch im Videobereich__________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Welche Objektive sind denn von deinem Dad vorhanden? Und bekommst du die dann vererbt, oder kannst du dir "mal eins leihen"?
 
Hi,

ich nutze eine 80d und eine A6000.
Wenn die Vielfalt der Objektive eine Rolle spielt würde ich dir zur 80d raten.
Zwar gibt es mittlerweile einige schöne Objektive für die Sony-Serie, jedoch muss man da schnell tief in die Tasche greifen.
Mir gefällt an der 80d, das bessere Rauschverhalten gegenüber der A6000 und eben die Vielfalt der Objektivauswahl.
Allerinds schleppst du mit der 80d einiges mehr an Gewicht mit dir rum.
An der A6000 schätze ich das Fokuspeeking, da ich ein manuelles Objektiv nutze.
Die Abbildungsleistung finde ich auch sehr gut. Gerade bei guten Lichtverhältnissen muss sich die Alpha nicht vor der 80d verstecken.
Nur leider nervt mich an der Alpha die geringe Akkuleistung. Sie benötigt einfach einiges an Energie um Sucher usw. zu betreiben. Da solltest du auf jeden Fall an mehrer Akkus denken bevor du los ziehst.
Dafür ist die Alpha aber herrlich leicht und kompakt. Für Wanderungen ideal!
Wenn du die Objektive deines Vaters an der Sony nutzen willst, kannst du das mittels Adapter tun. In den meisten Fällen wird dir dadurch dein AF verloren gehen. Dies ist jedoch kein Beinbruch, da du ja Fokuspeeking nutzen kannst.
Ich mag jedenfalls beide Kameras und nutze sie je nach Einsatzzweck.

Bei Dunkelheit = Canon
Bei Wanderung m. leichtem Gepäck = Sony
(Empfehlung UWW = Samyang 12mm f/2,0)
 
Du hast von deinem Vater gute bis sehr gute Canon-Objektive und das Gewicht ist dir egal. Daher würde ich klar zu einer Canon-Kamera raten.

Du hast sowohl Sport als auch Landschaft und Architektur in deiner Motivliste. Die Kameraempfehlung hängt von deinen Prioritäten ab:

Viele Sportarten wie Skifahren verlangen einen sehr guten Autofokus. Hierfür empfehle ich eine gebrauchte 5D Mark III (5D3) oder 6D Mark II.

Landschaft und Architektur können allerdings hohen Dynamikumfang (abbildbarer Kontrastumfang zwischen Lichtern und Schatten) und Ultraweitwinkel benötigen. Die 5D3 und 6D2 bieten leider nur einen äußerst mäßigen Dynamikumfang (erst die deutlich teurere 5D4 ist da besser), da sind Canons aktuellen 24MP-Crop-Sensoren sogar deutlich besser. Ein Ultraweitwinkelobjektiv für Kleinbildformat ist meistens sehr teuer (außer du erwischst ein gutes Exemplar des Walimex/Samyang 14mm/f2,8), wogegen Canon gute und günstige Ultraweitwinkel für seine APS-C Kameras anbietet (ein EF 10-18 oder ein gebrauchtes EF 10-22). Eine aktuelle Canon APS-C DSLR mit 24 MP Sensor (der hat einen guten Dynamikumfang) würde dann passen. Allerdings kenne ich die AF-Leistung der entsprechenden Kameras nicht, da müssten andere weiterhelfen.

Weiter ist noch wichtig: Du hattest noch geschrieben, dass dir ein Sucher egal ist. Bei DSLRs bekommst du den besten AF nur beim Blick durch den Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind vorhanden:

24-105 mm 4,0
50mm 1,8
24mm 2,8
70-200mm 2,8

Ok, dann zum zweiten UND WICHTIGEN Teil meiner Frage: Wie freigiebig kannst du die nutzen? Du wärst nciht der Erste, der "vom Dad" Objektive haben kann und dann nur mit dem Kit unterwegs ist, weil dieser die nur unter Aufsicht o.ä. rausrückt...
 
Ok, dann zum zweiten UND WICHTIGEN Teil meiner Frage: Wie freigiebig kannst du die nutzen? Du wärst nciht der Erste, der "vom Dad" Objektive haben kann und dann nur mit dem Kit unterwegs ist, weil dieser die nur unter Aufsicht o.ä. rausrückt...

Ich habe zu allen Objektiven außer dem 24-105mm freien Zugang und darf sie uneingeschränkt nutzen.
 
Vielen Dank erstmal für die guten und schnellen Antworten.

Während des Lesens hat sich mir folgende Frage noch zusätzlich gestellt. Hier wird mehr von der 6000 als von 6300 bzw. 6500 geredet. Ist da kein Mehrwert vorhanden oder hat das einen speziellen anderen Grund?

Wie schlägt sich die 80D bzw. wie oben Vorgeschlagen 5D3 im Bereich Video zu der 6000er Reihe?
 
Vielen Dank erstmal für die guten und schnellen Antworten.

Während des Lesens hat sich mir folgende Frage noch zusätzlich gestellt. Hier wird mehr von der 6000 als von 6300 bzw. 6500 geredet. Ist da kein Mehrwert vorhanden oder hat das einen speziellen anderen Grund?

Wie schlägt sich die 80D bzw. wie oben Vorgeschlagen 5D3 im Bereich Video zu der 6000er Reihe?

Das wird daher kommen, dass du bei der 6300er bei 850 nur für den Body bist (billigster GH Preis) und bei der 6500er bei 1200... Da bleibt nicht viel Luft nach oben...

Die 80D hat durch den Dual Pixel AF nen tollen AF im Video, vor allem zusammen mit den STM Objektiven. Die 5DIII hat einen wirklich unbrauchbaren Video AF... Die Alphas müssen da aber auch nicht schlecht sein, vor allem die neuen...

Aber, wenn du durch deinen Dad Zugriff auf ein paar optiken hast, nimm die 80D mit dem 18-135! Würde ich zumindest so machen...
 
Während des Lesens hat sich mir folgende Frage noch zusätzlich gestellt. Hier wird mehr von der 6000 als von 6300 bzw. 6500 geredet. Ist da kein Mehrwert vorhanden oder hat das einen speziellen anderen Grund?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die A6000 wird immer als sogenannter Preis Leistungssieger tituliert. Wobei natürlich niemand das auch aufzeigen kann.
Tatsache ist: Die Preise beginnen bei der A6000, steigen mit der A6300 und dann wieder mit der A6500.

Die A6300 ist die bessere A6000 und die A6500 die bessere A6300.
Die A6000 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen sondern die modernere A6300. Vom besseren Sensor bis auf viele Kleinigkeiten ist es die rundere Kamera. Die A6000 ist eher die Einstiegsdroge.
Die A6500 hat dann einige Dinge, die man gerne hat wie: besseres Menü, Touch, Sensorstabilisierung, besserer Verschluss (leiser) und einige Dinge mehr. Ich habe selbst mit der A6000 angefangen und habe jetzt die A6300 und die A6500 parallel. Wobei ich viel lieber mit der A6500 fotografiere. Sie hat für mich das stimmigere Konzept.

Diese Kameras haben mein komplettes Canon EOS System ersetzt.
Dieses bestand aus der 5DIII, 24-105, 70-200/2,8, 2*TK, Tamron 150-600, 100er Makro und noch diverse andere wie UWW etc.
Da ich viel in Zoos und Tierparks fotografiere habe ich jetzt an Objektiven das Sony FE 70-200/4, das FE 100-400 mit 1,4 TK, das 16-70 und das 10-18 und das FE 90 Makro.

Ich hatte diesen Schritt unternommen weil mir das Canon System für Reisen und Wanderungen viel zu groß war. Dafür reicht mir jetzt das 10-18 und das 16-70 völlig aus.
Ich persönlich möchte die Möglichkeiten des elektronischen Suchers nicht mehr missen. Und wer je versucht hat eine Belichtungskorrekltur bei Canon im Programm ATv mit Auto ISO vorzunehmen, dem ist es eine Freude, wie es bei Sony gelöst ist. Ebenso beispielsweise die Möglichkeit bei der A6500 automatisch auf die Lichter zu belichten nutze ich ganz gerne.

Es hat gedauert, bis der Canon Kram verkauft war, aber letztendlich hab ich die Sony Linsen damit finanziert. Adapterlösungen mit dem MC-11 habe ich ausprobiert, aber die mangelhafte Unterstützung der AF-Modi hat mich da schnell wieder abgebracht.
Und das liebe Akku Thema: Ich mache es wie meiner ehemaligen 5DIII: Ich habe ganz einfach Ersatzakkus dabei. Bei der 5DIII wurde die Serienbildgeschwindkeit bei halbem Akkustand schon heruntergefahren. Da war also auch der Akkuwechsel früher notwendig.

Viele Grüße, peter
 
Das wird daher kommen, dass du bei der 6300er bei 850 nur für den Body bist (billigster GH Preis) und bei der 6500er bei 1200... Da bleibt nicht viel Luft nach oben...

Die 80D hat durch den Dual Pixel AF nen tollen AF im Video, vor allem zusammen mit den STM Objektiven. Die 5DIII hat einen wirklich unbrauchbaren Video AF... Die Alphas müssen da aber auch nicht schlecht sein, vor allem die neuen...

Aber, wenn du durch deinen Dad Zugriff auf ein paar optiken hast, nimm die 80D mit dem 18-135! Würde ich zumindest so machen...

Das habe ich mir fast gedacht. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den STM und USM Objektiven ?
 
Hier wird mehr von der 6000 als von 6300 bzw. 6500 geredet. Ist da kein Mehrwert vorhanden oder hat das einen speziellen anderen Grund?

Doch es ist ein Mehrwert vorhanden. Die 6300/6500 haben einen neuen Sensor, der den Sensor der 80D alt aussehen lässt. Und ich hatte auch bis vor kurzem eine 80D. Da ist bei ISO 6400 fertig. Die 6500 benutze ich notfalls auch bis ISO 12800.
6300/6500 können 4k und haben Metallgehäuse. Die 6500 hat einen eingebauten Stabi und einen sehr grossen Cache. Gut für Sportaufnahmen. Bei Canon gibt es sowas auch nicht im teuersten Modell.
 
Wie sieht das denn mit dem AF aus wenn man auf die 6500 ein Canon Objektiv durch Metabone bzw. ähnlichen Adapter verbindet?
 
Es wäre auch eine 5D vorhanden, nur leider hat die den Nachteil, dass sie nicht Filmen kann.

Die 5D kann filmen. Aber wie auch die 5D2 und 5D3 (bei der 5D4 weiß ich es nicht) nicht mit Autofokus.

Einen guten Video-AF haben bei Canon die aktuellen APS-C Modelle mit 24 MP Dual-Pixel-Sensor. Am besten zusammen mit STM-Objektiven.

Bei Sony können praktisch alle gut filmen. Manchen Kameras wird bei langen 4K-Videoaufnahmen eine Überhitzungsneigung nachgesagt.
 
Wie sieht das denn mit dem AF aus wenn man auf die 6500 ein Canon Objektiv durch Metabone bzw. ähnlichen Adapter verbindet?
Ich kann es nur mit dem MC-11 den ich hatte beurteilen:
Das EF 70-200/2,8 war langsamer als das FE 70-200/4
Das Tamron 150-600 war sehr viel langsamer als das FE 100-400.
Und es fehlten einige AF-Modi.

Das war für mich der Grund auf native Objektive zu gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten