• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für Livestream im lokalen Netzwerk

Q-dslr

Themenersteller
Hallo,

für ein Projekt würden wir gerne ein Live-Video (evtl. von DSLR oder andere kleine Videocam) in eine kleine HTML Anwendung streamen. Das Ganze sollte möglichst im lokalen Netzwerk funktionieren ohne externen Streaming-Anbieter. Der Stream sollte am Besten per html5 video-tag eingebunden werden können. Momentan versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen, was es für dieses Vorhaben braucht:

  1. Signal der Kamera irgendwie in den PC bekommen - welche Verbindung nutzt man hier am Besten?
  2. Encoder-Software, welche das Signal aufbereitet/codiert und an einen Streaming-Server schickt? Was empfiehlt sich da im Freeware-Bereich? Open Broadcaster kanns wohl nicht ohne weiteres an einen lokalen Streaming-Server sondern eher an Dienste wie Youtube usw.
  3. Streaming-Server der das dann über irgendein Protokoll ausgibt, welches dann in das Video-Tag eingebunden werden kann.
Oder denke ich zu kompliziert? Gibts einfachere Lösungen die ohne Umwege einen solchen Stream bereitstellen können?

Das Vorhaben ist kein Must-have für das Projekt sondern wäre lediglich ein kleiner Bonus - ist kein Beinbruch wenn ich das nicht hinbekomme. Mich reizt das eher auch persönlich ein bisschen und nach der ersten Runde googlen bin ich jetzt grad eher etwas durcheinander statt schlauer geworden. Drum frag ich hier jetzt mal ob jemand hier ist, der etwas klarer sieht :)
 
Wie gesagt - es sollte lokal funktionieren - es soll ja auch lediglich lokal genutzt werden. Gegen die Nutzung eines Streaming-Service im Internet spricht hauptsächlich die Internetanbindung - der Upstream ist mit einem halben mBit ohnehin mau und die Leitung wird teilweise auch anderweitig genutzt.
Insofern müsste ich alles selbst installieren - könnte zur Not auch alles auf einem einzigen Rechner ablaufen.
 
Ich würde mich mal mit dem VLC Player beschäftigen, ich glaube, dass war mal seine ursprüngliche Aufgabe.
 
Gegen die Nutzung eines Streaming-Service im Internet spricht hauptsächlich die Internetanbindung - der Upstream ist mit einem halben mBit ohnehin mau und die Leitung wird teilweise auch anderweitig genutzt.
Dieses Problem wird auch mit einer "privaten" Lösung nicht aus der Welt geschafft, letztendlich musst du immer über die lokale Verkabelung ins Internet. Die einzige mir bekannte Alternative wäre der Erwerb einer Sendelizenz und Aufbau einer eigenen Funkstrecke. Bist du zufällig Millionär?

Rainer
 
@R.H.
Wieso sollte ich ins Internet müssen? Es soll alles im lokalen Netzwerk laufen ohne externen Anbieter im Internet. Ich muss damit nur von einem Rechner zum anderen - beide hängen am gleichen Router.

@disclaimer
Vielen Dank für den Tipp - VLC hatte ich tatsächlich nur als Player auf dem Schirm und mich nie weiter damit beschäftigt.

Eine fertige Videodatei kann ich damit schon wie gewünscht im lokalen Netz so streamen, dass ich sie in meiner HTML-Anwendung abspielen kann. Klappt direkt aus der Anwendung herraus ohne großartigen Aufwand (y)

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich dass auch mit dem Livebild einer Kamera hinbekomme - dann wäre alles in Butter :)
 
@R.H.
Wieso sollte ich ins Internet müssen? Es soll alles im lokalen Netzwerk laufen ohne externen Anbieter im Internet. Ich muss damit nur von einem Rechner zum anderen - beide hängen am gleichen Router.
Das hatte ich anders verstanden, ich dachte du wolltest ein Video live an ein dir unbekanntes Publikum im näheren Umfeld auf deren Computer streamen.

Was du brauchst wäre ja dann faktisch Überwachungskameratechnik.

Rainer
 
@R.H.

Der VLC-Player scheint schon eine gute Basis für das Vorhaben zu sein. Der schwierigste Part ist wahrscheinlich der, das Livevideo einer DSLR in die Geschichte einzubringen. Ich habe bis jetzt eine Anleitung für eine Canon gefunden - für eine Nikon ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen. Ich hab mir das Canon-Tut noch nicht angeschaut, hab daher auch noch keine Ahnung ob sich daraus was für Nikon ableiten lässt. Es braucht wohl ein bisschen was an Software, bis das als "Gerät" zur Auswahl für den Stream im VLC bereitsteht.

Die deutlich einfachere Variante dürfte da wohl die Anschaffung einer kleinen Webcam oder ähnlichem sein wo dann wahrscheinlich die Kamera nach Installation der Treiber als Gerät zur Verfügung steht.
 
danke für den Tipp, aber 'muss' ich ein LINUX-Derivat
installieren, um VLC als 'Echtzeit'-Darstellung zu nutzen..?

Also ich hab das hier nur kurz unter Windows getestet und hat problemlos funktioniert. Hab allerdings noch kein Livebild einer Kamera gestreamt, sondern eben nur eine fertige Videodatei. Allerdings ist das wohl kein Hexenwerk, wenn man eine Kamera angeschlossen hat, welche dann als Gerät zur Auswahl steht.
 
Mit Sparkocam hätt ich inzwischen auch eine Software gefunden welche aus einer DSLR eine Webcam macht. Ist jedoch kein Opensource/Freeware und ob mir dass der Spaß wert ist muss ich mir noch überlegen, da ich das vermutlich von dem einen Abend abgesehen wohl nie wieder brauchen werd.

Falls jemand was vergleichbares aus dem Freeware-Sektor kennt, dann her damit. (y)
 
Hallo,
welche Qualität brauchst du für deine Aufgabe?
Wenn es kein HD sein muß und deine Kamera das alte AV-Signal ausgibt tut es zur Not ein USB Video Grabber für 20€.

Eine Karte mit HDMI Eingang wird schon teurer.
Über USB wirst du wegen der Datenmenge auch keine große Qualität erwarten können.
Also eine interne für PCI oder PCI-e
Eine Grafikkarte mit HDMI in hatte ich noch keine in der Hand.

Damit hättest du zumindest ein Signal im Rechner mit dem du arbeiten kannst.

Die einfachste Lösung wäre es ja eine IP-Kamera an dein Netzwerk einzubinden die dann jeder von seinem Platz abrufen kann.
Qualität :confused:
 
Oben stand doch etwas von Qualität, oder?

AV/FBas/Svideo/Scart - das ist alles keine Qualität. Zudem kann man dann anstatt des AV-Grabbers auch gleich ne Webcam kaufen, deutlich weniger Streß.

Gute IP-Cams fangen in der Axis-Riege an. Alles darunter ist (mM) Consumer-"Mist". Latenzen von über ner Sekunde, sporadische Freezes, gleichzeitige Zugriffe sind auch määhh..

Wenn es einmalig (und eher Fun) sein soll, muss man das Geld nicht ausgeben. Du hast scheinbar alles zuhause..
 
Sorry - ich hab hier gar nicht mehr nachgesehen.

Ich hatte jetzt mal dieses Sparkocam in Kombi mit VLC-Player getestet.
Obwohl ich an die Qualität dafür jetzt nicht die allerhöchsten Ansprüche hätte, ist es mir auf diesem Wege dann etwas doch zu wenig. Ist wohl auch klar - wieviel soll da schon via USB2 durchkommen?!

Bliebe also noch die Anschaffung einer HDMI-Karte oder einfach eine kleine Webcam. Püüühh - muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, da ich weder das eine noch das andere vermutlich später noch irgendwie brauchen kann.
 
Naja.. USB2 sind immerhin bis 480MBit/s. Das würde nen FullHD-25fps-Stream mit links schaffen.

480Mbit/s reicht auch dicke für 4k und mehr. Also am USB2 scheitert es ganz sicher nicht.

Als Anhaltspunkt: der Stream der Öffis (ARD/ZDF) via Astra hat ca. 14MBit/s. Und das ist schon sehr hoch, denn die senden nur 720p. Die Privaten senden 1080i und meistens mit Bitraten deutlich unter 10Mbit/s. Reicht auch.

Eine der hochwertigsten Blu Rays auf dem Markt ist die Avatar Box, der Film wurde mit ca. 40(!) MBit/s gerendert. Ist immer noch nicht einmal 10% von USB2....

P.S.: Wenn sowieso eine Kamera angeschafft werden sollte, dann kann man auch gleich eine sog. "IP Kamera" nehmen, die hat direkt den Netzwerkanschluss (Wifi/WLAN, LAN) mit dabei und stellt auch den Webserver und den Streamingdienst zur Verfügung. Einfacher geht es nicht, die Kamera wird am Router angeschlossen (oder via WiFI verbunden) und dann braucht man meistens an den Clients nur die IP der Kamera im Browser einzugeben. Aufwand: nahe Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten