• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF/M Schalter. nur welcher und so weiter?

nikstyles

Themenersteller
“Schaltet den Autofokus ab. Benutzt hierfür bitte unbedingt den Schalter an der Kamera, nicht am Objektiv.”

diesen Satz lese ich in letzter Zeit sehr oft in Verbindung mit Videoaufnahmen.
nach ewigem googlen, steh ich aber immer noch vor der Frage: warum?

ist sonst noch jemand so neugierig wie ich? :cool:
 
Für Nikon-DSLR:

Wenn das Objektiv einen Schalter für M hat, dann sollte man diesen verwenden, nicht den an der Kamera, der bei den "größeren" eigentlich für Objektive mit Stangenantrieb und ohne AF-Schalter konzipiert ist.

Sobald einer der beiden Schalter auf M steht arbeitet natürlich der AF nicht mehr. Die elektronik deaktiviert dann den AF Antrieb. Allerdings gibt es bei dem Objektiven sowohl A/M als auch AM/M Versionen.
Bei der ersten Version ist der AF-Mechanismus direkt über ein Getriebe mit einem kleinen Schrittmotor gekoppelt, man findet das z.B. bei günstigen Kit-Objektiven usw. Dreht man hier mit am Objektiv aktiviertem AF am Fokusring (wofür man schon Kraft braucht...), dann wird das Getriebe ziemlich belastet und kann sogar Schaden nehmen. Daher muss man hier zwingend den AF am Objektiv auf M stellen und damit deaktivieren und damit das Getriebe entkuppeln. Damit arbeitet auch die Kamera automatisch in M.

Bei der zweiten Version arbeitet der AF nicht mehr über Getriebe, sondern über einen Ringmotor oder ähnliches, deswegen kann man hier sowohl am Objektiv als auch an der Kamera auf M schalten. Welchen Schalter man hierfür nutzt ist dabei egal, da wie erwähnt der AF-Mechanismus elektronisch deaktiviert wird, sobald einer der beiden Schalter auf M steht.

Es kann natürlich sein, dass das bei anderen Kamera-Systemen anders funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber jetzt nicht die Antwort auf die Frage.
Die Frage war: warum wird bei Video empfohlen, am Gehäuse auf M zu stellen, auch wenn das am Objektiv genauso möglich wäre.
Leider kenne ich weder diese Empfehlung noch wüsste eine Antwort. Vielleicht kann der TO die Empfehlung mal mit einem Link belegen.
 
Das war aber jetzt nicht die Antwort auf die Frage.
Die Frage war: warum wird bei Video empfohlen, am Gehäuse auf M zu stellen, auch wenn das am Objektiv genauso möglich wäre.
Leider kenne ich weder diese Empfehlung noch wüsste eine Antwort. Vielleicht kann der TO die Empfehlung mal mit einem Link belegen.

Um die Eingangsfrage wörtlich zu beantworten:

Es gibt keinerlei vernünftigen Grund für diese Empfehlung. Zudem ist die Empfehlung in einigen fällen Quatsch.

Bei den Nikon DSLR mit kompatiblem Objektiv sollte jedenfalls das AF-System immer dann komplett deaktiviert sein, wenn der Schalter an der Kamera OR der Schalter am Objektiv auf aus steht, diese Schalter sind hier elektronisch redundant bezüglich der AF-Funktion. Und der AF ist nur dann aktiv, wenn der Schalter an der Kamera AND der Schalter am Objektiv auf "AF an" stehen arbeitet er auch.

Das Objektiv ist gegebenenfalls aber nur dann auch mechanisch entkuppelt, wenn man den AF am Objektiv ausschaltet, das betrifft vor allem diverse DX Objektive, die keine A/AM, sondern nur eine A/M Umschaltung haben.
 
Für Nikon-DSLR:

Wenn das Objektiv einen Schalter für M hat, dann sollte man diesen verwenden, nicht den an der Kamera, der bei den "größeren" eigentlich für Objektive mit Stangenantrieb und ohne AF-Schalter konzipiert ist.
Alle Stangenantrieb-Objektive (AF) haben natürlich auch einen AF Schalter.

Will man das Objektiv mit MF betreiben, muß man sowohl Objektiv als auch Kamera auf M stellen.

Denn stellt man den Schalter nur am Objektiv auf M, kommt es wohl mit diversen Stangenantrieb-Objektiven zu dem Problem, das die Kamera das nicht merkt und weiter zu autofokussieren versucht. Dabei kann wohl sogar der Motor kaputtgehen, weil er ja völlig frei dreht.

Stellt man aber nur die Kamera auf M, kann das Objektiv nicht verstellt werden.

Welche Objektive das genau sind, weiß ich aber auch nicht ... ich fokussiere die AF Objektive eigentlich nie manuell, weil das im Vergleich zu rein manuellen Objektiven echt nicht gut geht.
 
...
Welche Objektive das genau sind, weiß ich aber auch nicht ... ich fokussiere die AF Objektive eigentlich nie manuell, weil das im Vergleich zu rein manuellen Objektiven echt nicht gut geht.

Ja die meisten AF (-D) Objektive sind für manuelle Einstellung nicht wirklich geeignet. Macros mal ausgenommen.
 
viele AF (D) Objektive mit Stangenantrieb ,die meisten Festbrennweiten
haben keinen M Schalter od AF/M umschaltring wie 85/1.8 etc.

da muss der Af an der Kamera entkoppelt werden

sonst dreht man immer gegen den Antrieb der Kamera
 
Alle Stangenantrieb-Objektive (AF) haben natürlich auch einen AF Schalter.
Ich habe 8 Objektive mit Stangenantrieb, 6 Nikon und zwei Sigma.

Davon haben 6 keinen AF/MF-Umschalter, nur das 180/2,8 und das 400/5,6 haben einen. Bei diesen Objektiven entkoppelt der AF/MF-Umschalter des Objektivs in Stellung AF den Fokusring. Deshalb muss am Objektiv auf MF umgeschaltet werden, damit der Fokusring greifen kann.

Bei den anderen 6 - alle <100 mm Brennweite - dreht er bei AF mit.

Es gibt einige wenige Fehlkonstruktionen, bei denen tatsächlich an Objektiv (um den Fokusring ein/auszukoppeln) und an der Kamera (um den Motor abzukoppeln) umgeschaltet werden muss.

Will man das Objektiv mit MF betreiben, muß man sowohl Objektiv als auch Kamera auf M stellen.

Denn stellt man den Schalter nur am Objektiv auf M, kommt es wohl mit diversen Stangenantrieb-Objektiven zu dem Problem, das die Kamera das nicht merkt und weiter zu autofokussieren versucht. Dabei kann wohl sogar der Motor kaputtgehen, weil er ja völlig frei dreht.
Unsinn.

Welche Objektive das genau sind, weiß ich aber auch nicht
Wer ausser Dir sollte das denn wissen? - das sind Produkte Deiner Phantasie.
 
Schalter = elektr. an kamera ,AF aus

Umschaltring = mech. Entkopplung des AF getriebes im Objektiv
 
Eigentlich merkt man recht schnell ob man das Objektiv nun manuell fokussieren kann oder nicht. Wenn beim Fokussieren Widerstand da ist oder sich sogar der Motor in der Kamera bewegt, dann stimmt was nicht.
 
die meisten Schalter sind nur elektr. u geben der Kamera ein signal
sitzt der Schalter am Af Getriebe dann kann es gliehczeitig entkoppelt werden

beim Umschaltring wird mechanisch entkoppelt / entweder das Af Getriebe od der Fokusring wird entkoppelt u.zusätzlich wird ein Kontakt geschloßen!
wie AF 80-200
 
Jetzt habe ich diesen Artikel gelesen und weiß nun endlich,
warum hier dauernd über die Art und Weise des Abschaltens des Autofokus gesprochen wird: Weil der Videofilmer offensichtlich nicht einzelne Takes aufnimmt, die jeder für sich auf optimale Schärfe am gewünschten Punkt voreingestellt werden (wozu man ja auch den Autofokus verwenden kann),
sondern während des Takes den Fokus manuell verstellen will. :D
Und das geht natürlich nur in der Weise, dass sämtliche Autofokus-Antriebe vom manuellen Fokussierring des Objektives entkoppelt werden.
Bei allen AF-Objektiven, die einen eigenen AF/MF-Umschalter haben, muss dazu natürlich dieser benutzt werden.
 
also geht der Artikel-Verfasser einfach nur davon aus, dass man beim Filmen im Jahr 2017 Objektive ohne AF/M Schalter benutzt. gut. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten