• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Eine Polaroid als Geschenk

Chefter

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um eine Polaroid Sofortbild Kamera. Meine bessere Hälfte hat bald Geburtstag und vor längerer Zeit von solch einer Kamera geschwärmt. Und wie die Frauen so sind, kommt es mehr auf die Optik als auf die Technik an.
Nun bin ich hin gegangen und habe mich ein wenig über das Thema schlau gemacht. Jedoch reicht mir das noch nicht, weshalb ich euch um Rat frage.

Ihr würden die Modelle Polaroid 1000 oder 635 gefallen. Jetzt benötigen die beiden unterschiedliche Filme. Einmal den SX-70 und einmal den 600er Film. Beide sind wieder von Impossible erhältlich. Ja ich weiß, dass die Filme nicht der Hit sein sollen und auch recht teuer sind. Aber da sie sonst mit einer DSLR unterwegs ist, ist das keine Problem und nur für besondere Momente gedacht.

Welchen Film könnt ihr empfehlen? Oder gibt es noch etwas ganz anderes. Evtl auch eine andere Kamera mit ähnlicher Optik wie die genannten?

Vielen Dank bereits im Voraus. Ich hoffe ich habe alle Infos weiter gegeben.

Grüße
 
… Beide sind wieder von Impossible erhältlich. Ja ich weiß, dass die Filme nicht der Hit sein sollen und auch recht teuer sind. …
Naja, wenn es nur EINEN Anbieter gibt, kann der den Preis ja beliebig diktieren. Und was macht man erst, wenn DIESER eine Anbieter vom Markt verschwindet?

Anders als da draussen, ist hier im Forum nicht viel Trubel um diesen merkwürdigen Sofortbildtrend. Der einzig(?) informative Thread wohl dieser:
www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14194347
 
Meine bessere Hälfte hat bald Geburtstag und vor längerer Zeit von solch einer Kamera geschwärmt. Und wie die Frauen so sind, kommt es mehr auf die Optik als auf die Technik an.

Nur mal am Rande:

Weiß Deine "bessere" Hälfte eigentlich, dass in jedem Filmpack für SX-70 bzw. 600 eine ziemlich große 6V Einmal-Batterie eingebaut ist, die jeweils nach nur 8 Aufnahmen zusammen mit der Plastik-Kassette weggeworfen werden muss, weil es das Polaroidkassetten-Recycling-System nicht mehr gibt?

https://support.impossible-project.com/hc/en-us/articles/204379228-Recycling-Empty-Pack-Film

Ich finde Retrowelle hin oder her - das ist eine unglaubliche Umweltschweinerei... :grumble:
 
Das mit der Batterie wusste ich selbst nicht. Danke für die Info. Jedoch sollte das Recyceln wie es auf der Impossible Seite erklärt ist auch kein Problem sein und dadurch die Batterie ordentlich entsorgt.

Es ist noch nicht sicher, ob es eine Polaroid Kamera zum Geburtstag wird oder nicht. Ich finde es eine witzige Sache, weshalb ich mich hier versuche zu informieren.

Ich hoffe es weiß noch jemand etwas über die Kamera an sich und ob diese heute noch nutzbar sind bzw welche unproblematischer ist.
 
Jedoch sollte das Recyceln wie es auf der Impossible Seite erklärt ist auch kein Problem sein und dadurch die Batterie ordentlich entsorgt.

Ist halt nur kein Recycling, sondern eben nur Entsorgung.

Wenns nicht so traurig wäre eigentlich ein Witz, denn nach den 8 Bildern ist die Batterie nicht mal annähernd leer. Mal ganz abgesehen von den ganzen Plastikteilen, die ja auch noch übrig bleiben.

Tut´s nicht eine Fuji Instax oder Leica Sofort? Da ist wenigstens die Filmversorgung b.a.w. sichergestellt und es werden handelsübliche Batterien bzw. Akkus verwendet, die man nutzen kann bis sie wirklich leer sind bzw. wiederaufladen kann.
 
Es geht ja nicht nur um die Sofortbild Kamera, sondern um "die Retrokamera" von Polaroid. Eben die Modelle, die ich oben genannt hatte.
 
Ich habe mir eben die Sofortbildkameras von Fuji angeschaut. Die Fuji Instax mini 90 hat einen netten "älter" wirkenden Look. Evtl wäre das etwas. Und die Filme sind deutlich günstiger als die von Impossible.
 
Also ich würde mir heute die Fuji Instax Square SQ10 zulegen, aber ich habe keine Ahnung, wie Dein Budget ist. Die ist halt nicht ganz preiswert.

Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung den Fuji Instax Sp-2 empfehlen. Ist ein Polaroid-Drucker. Macht echte Polaroids aus Digitalbildern, zum Beispiel vom Handy. Richtig cool. Man kann halt die Bilder mit dem Handy machen, aussuchen, bearbeiten, und dann erst das Polaroid erstellen. Man hat viel mehr Möglichkeiten und spart noch Geld, weil nicht jedes Bild gedruckt wird und man den Ausschuss minimiert. Die Bilder sind zwar recht klein, aber qualitativ deutlich besser als ich es von alten Polaroidfilmen her kenne.

Die SQ10 hat dann wieder den Vorteil der größeren Bilder. Sie kann auch fremde Bilder von SD-Karte drucken. Finde ich klasse!
 
Die Instax wide 300 schaut mE auch relativ "retro" aus, gibts schon für ~100,- €, 20 Aufnahmen kosten <15,- € und die hat mit 6x10 cm Bildern ein richtig schönes anfassbares Mittelformat, auf dem man auch was sieht.
 
Bei der Square SQ-10 bitte beachten, dass es eine digitale mit Instax Drucker ist. Das ist was ganz anderes als eine analoge Sofortbildkamera. Das ist die Instax die mir nie ins Haus kommen würde. Da dann noch lieber ein Instax Drucker. Ist halt eine Frage was man haben will aber hier scheint die definitiv nicht das richtige zu sein.

Bei der wide sollte man beachten, dass man dann Blitz nicht ausstellen kann. Das könnte auch nerven.
 
Na die Frage ist halt, wie man seine Prioritäten setzt. Sol es zwangsweise voll analog sein, kommt Instax natürlich nicht in Frage. Kommt es nur auf das analoge Endprodukt, ein echtes Polaroid an, sind die Instaxe gut geeignet.

Warum die SQ10 da dann schlechter sein soll, als ein SP-2, ist mir nicht klar. Bei der SQ10 habe ich halt nicht nur den Drucker, sondern auch gleich eine Kamrea dabei und dazu noch die größeren Bilder im (von mir geliebten) quadratischen Format.
 
Sol es zwangsweise voll analog sein, kommt Instax natürlich nicht in Frage. Kommt es nur auf das analoge Endprodukt, ein echtes Polaroid an, sind die Instaxe gut geeignet.

Im Gegensatz zur Square sind die Mini und Wide doch komplett analog (und kein Drucker wie die Square). Nur eben nicht von Polaroid, sondern Fuji. Und deren Filme sind nunmal Welten besser als Impossible.
 
Bei der wide sollte man beachten, dass man dann Blitz nicht ausstellen kann. Das könnte auch nerven.

Ja, das ist dann aber wie bei den "original" 600ern.

Fuji. Und deren Filme sind nunmal Welten besser als Impossible.

(y)

Übrigens wohl auch besser als die original Polas waren, selbst wenn man die Alterung einbezieht. Wobei - "besser" kann ja im Sinne des Retro-Gedankens auch schlechter sein... :ugly:
 
Wie schon erwähnt sind die anderen INSTAX auch komplett analog. Die SQ10 finde ich vom Konzept einfach doof. Mit Instax fährt man in Preis Leistung am besten was den Film angeht. Bei den Kameras kann man sich eben noch die von Lomography ansehen. Da finde ich allerdings das Ergebnis zu zufällig bzw. haben mir die Ergebnisse einfach nicht zugesagt.

Eine sehr coole Instax Kamera ist die Mint Instaflex TL70 2.0 ist aber auch sehr teuer. Die Leica sofort ist Blödsinn, da es die gleiche Kamera wie die Neo 90 ist nur teuerer.

Als Geschenk und zum Spaß ab und an ist eine alte Polaroid und der Film von Impossible sicher geeignet. Wenn man es häufig nutzt produziert es halt viel Müll und ist Recht teuer.

Das Instax Mini Format ist schon Recht klein. Ich mag es. Wide ist dann schon ordentlich von der Größe her. Das Square Format ist sehr interessant da aber finde ich wie gesagt die Kamera Mist (ist aber auch nur meine Meinung)
 
Ich werfe trotz allem nochmals die "LEICA SOFORT" in den Raum.
In den kommenden Wochen wird diese Originalverpackt zu Gebrauchtpreisen auf eBay auftauchen - wäre dann vllt. tatsächlich eine Option.

Hintergrund:
HUAWAI hatt zu seinem aktuellen Flagship "P10+" eben diese LEICA als Promotion gratis dazu gegeben; die Auslieferug der Dinger ist atuell schleppend, läuft jedoch an.
 
Als Geschenk und zum Spaß ab und an ist eine alte Polaroid und der Film von Impossible sicher geeignet. Wenn man es häufig nutzt produziert es halt viel Müll und ist Recht teuer.

Genau so war ist es eigentlich gedacht. Dafür wollte ich, wie ursprünglich gefragt, wissen, welcher der beiden Filme der empfehlenswertere ist. Der 600er oder der SX-70?
 
Ich werfe trotz allem nochmals die "LEICA SOFORT" in den Raum.
Wäre auch mein Vorschlag.

Zwar weniger "retro" im Design, dafür tolle Kamera : die Impossible I-1 (i-eins).
Die Filme entsprechen den 600er von Polaroid/Impossible und sind auch vollkompatibel, doch gibt's von der selben Konfektionierung welche ohne integrierte Batterie.
Die sind folglich günstiger.

der Wegwerfmentalität des letzten Jahrtausends...
Klar, darum sind ja auch die Produktionszyklen heutiger Kameras weitaus kürzer als einst.
Meine Nikon F von 1967 und ihre "Kollegen" grüssen. . . .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten