• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu oder gebraucht D810 / D4s

batman0502

Themenersteller
Hallo,
ich möchte jetzt zum Vollformat wechseln und stehe im Zwiespalt.
Die Technischen unterschiede sind mir bekannt. Ich möchte viel mehr etwas über die Unterschiede aus der Praxis erfahren.
Zwischen folgenden Cam´s:

D3S 1.800€ mit 6000-30.000 Auslösungen
- im Verhältnis teuer
- alt

D4s 2.800€ bis 30.000 Auslösungen
+ relativ neu,
+ gut bezahlbar

D5 6000€
+ Neu
- Schmerzt an der Geldbörse

D810 2700€ Neu
+ Neu
+ Aktuell
+ Garantie

Hauptsächlich überlege ich zwischen der D810 und der D4s

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen / Vergleiche mitteilen?

Besten Dank!
 
*** Warum muss im 2ten Beitrag der komplette Startpost wiederholt werden? Unnötiges Vollzitat entfernt! ***

Was fotografierst du? Landschaft? Dann würde ich dir die D810 wärmstens empfehlen... Wird es auch mal schneller und actionreicher? Dann eher nicht. Aber ohne Auskunft über deine fotografischen Vorzüge ist es schwer etwas zu empfehlen, Erfahrungen hin oder her :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich überlege ich zwischen der D810 und der D4s

Enne hat es schon geschrieben: Du solltest Deine fotografischen Schwerpunkte
nennen.

Deine Auswahl nennt u.a. 2 Kameras mit völlig unterschiedlichem Charakter.

Die D810 ist spezieller als die D4s, und spielt die hohe Auflösung vor allem in
der Basis-ISO aus. Das bietet für Landschaft, Studio, Produktfotografie und
dergleichen allerbeste Voraussetzungen. Ab ISO 3200 schrumpft dieser Vorteil
(meine persönliche Meinung, die sich mit anderen hier aus dem Forum nicht
unbedingt deckt :devilish: ) sehr schnell, so dass Modelle wie die D750 bessere
Allroundqualitäten haben, weil letztere noch ordentliche Bildqualität oberhalb
von ISO 3200 bietet.

Die D4s kann alles, und eben auch ordentliche Bildqualität bei höheren ISO.
Es gibt keine Anwendung, die sie nicht beherrscht. Der AF ist noch treff-
sicherer, und mit ihrem integriertem BG ausdauernder. Sollte man die D810
mit BG betreiben relativiert sich die Preisdifferenz noch einmal, und - die
D810 trägt mit angesetztem Batteriegriff dicker auf als die D4s. Das Anfass-
gefühl einer einstelligen ist für mich stimmiger und ausgewogener - eine
Frage des persönlichen Geschmacks.

Die D3s ist ähnlich wie die D4s in Bezug auf die High-ISO-Qualitäten, und sie
wird sehr sehr günstig angeboten. Sie hat aber einen Nachteil gegenüber den
anderen, den man berücksichtigen muss: das Ersatzteil-Reservoir neigt sich
langsam dem Ende zu, und der Service ist glaube ich schon eingeschränkt bei
Nikon - kann mich aber auch irren.

Gruß

Karl
 
Sorry habe nicht dran gedacht.

Hauptsächlich:
Portrait, Kids auf dem Spielplatz, (im Moment mit D90 + 50-150 2,8 Sigma auf große Entfernung Portrait, ich mag die Unschärfe drum herum).
Hochzeit, (einfach im Hintergrund begleiten, ohne ständiges nervendes Blitzen, mit der D90 unmöglich)
Wenn wir mit den Kindern im Wald unterwegs sind, fehlt es ab und zu selbst an sonnigen Tagen an Licht, dass nervt.
Ansonsten schleppe ich meine Cam inkl. mindestens 2-3 Gläser auch ein paar Tage durch New York mit!

Wie sind die Unterschiede von D3s / D4s / D5 zu D810?
 
Warum ausgerechnet stehen 3 große schwere Profimodelle mit relativ wenig MPs und eine leichtere ohne BG mit extrem viel MP zur Auswahl?

Dein Anwendungsspektrum, ich nehme an als Amateur schreit regelrecht nach einer D750!

Gruß
ewm
 
Ist schon klar warum "man" mit FX liebäugelt - zum einen aufgrund der
schöneren Freistellung im Vergleich zu DX, und zum anderen rauscht FX
eben auch schöner als DX. Die Unterschiede zum Rauschen sehe ich
weniger in der Blende, sondern in der Anmutung. Das Rauschen in hellen
und dunklen Bildbereichen ist bei FX allgemein gefälliger, unterscheidet
sich aber auch unter den FX noch einmal - deshalb ist die D3s nach wie
vor ein heißes Eisen durch ihr noch recht gefälliges Rauschen bei ISO im
Anschlag - vermutlich durch die geringere Auflösung? (bin kein Techniker).

Gruß

Karl
 
Wenn es Gebraucht sein darf würde ich mir eben wie schon vorgeschlagen die D750 kaufen. Sehr handlich und vollausgestattet, ich finde die Bedienung über die User 1+2 Programme für den Hobbyfotografen sogar teilweise besser.

Ansonsten wäre da ja die D800 welche es in top Zustand schon für 1200€ gibt(y) Oder wenn du die Kohle hast halt die D810 :p

Wichtiger wie der Body sind die Objektive die du dir für FX vorstellst ;)

Edit: Die großen D5,D4 und D3 machen für die Anwendung überhaupt kein Sinn, sondern sind nur schwer und unhandlich. Es sei denn, du willst die Kamera auch zur Selbstverteidigung einsetzen. Aber dafür ist die D800 mit gutem Glas eigentlich auch schon geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du Hochzeiten auch begleiten möchtest, dann 2 gebrauchte D750 zum Preis der neuen D810. Gibt es hier jung mit wenig Auslösungen.

LG
 
Wieso die D500??? Weil er bei Hochzeit und Spielplatz den super Autofokus braucht? :confused::eek: Das Ding ist doch viel zu speziell und dementsprechend überteuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO liebhäugelt selbst von der D4s wo dann dagegen die D500 ein Schnäppchenn wäre, gerade auch weil er alle seine Objektive weiter nutzen könnte.
Und einen schnellen AF ist bei Kindern auch nicht verkehrt (y)
Gerade wenn es um Schnappschüsse geht
 
Weil für DX die D7200 vollkommen ausreicht für seine Anwendung! Dann soll er sich lieber ein Objektiv kaufen oder zwei D7200.
 
Würde mich jetzt auch interessieren was an der D500 zu speziell ist und wo sie gegenüber der D7200 abfällt :confused:
 
Ja in gar nix ist die schlechter... Hab ich ja auch nicht behauptet:confused:
Die kostet aber soviel wie ne neue D750 und bringt für die Anwendung fast keinen Mehrwert. Außerdem will der TO FX und auch gerne gebraucht.
 
Ich würde auch eher zur D750, D500 oder der D7200 greifen und mit dem übrigen Geld, falls nötig, Linsen dazu kaufen.
 
Sorry habe nicht dran gedacht.

Hauptsächlich:
Portrait, Kids auf dem Spielplatz, (im Moment mit D90 + 50-150 2,8 Sigma auf große Entfernung Portrait, ich mag die Unschärfe drum herum).
Hochzeit, (einfach im Hintergrund begleiten, ohne ständiges nervendes Blitzen, mit der D90 unmöglich)
Wenn wir mit den Kindern im Wald unterwegs sind, fehlt es ab und zu selbst an sonnigen Tagen an Licht, dass nervt.
Ansonsten schleppe ich meine Cam inkl. mindestens 2-3 Gläser auch ein paar Tage durch New York mit!

Wie sind die Unterschiede von D3s / D4s / D5 zu D810?

Da kann ich jetzt nichts erkennen, was 36 MP braucht. Im Gegenteil, bei sehr hohen ISO ist die D4s z.B. sogar besser als die D810 runter gerechnet.
Damit meine ich nicht das Rauschen. Das ist ähnlich. Nein, die Dynamik:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Nikon-D810-versus-Nikon-D4s___975_963_945

Wenn die unter 8 Blenden fällt, ist Schluss mit nutzbar. Bei ganz normalen Motiven. Bei kontrastreichen vorher. Die D4s ist da bei 25600 da wo die D810 bei 12800 ist. Jaja, bei ganz tiefe ISO ist es umgekehrt. Nur: Auch 12 Blenden reichen da schon verdammt weit, und die D4s schafft auch 13.x Blenden. Um die 14.x Blenden der D810 bei ISO 64 auszunutzen, reicht eine einfache Bearbeitung nicht mehr, man muss ein Pseudo HDR aus mehreren verschiedenen Entwicklungen eines RAW machen. Ist 'ne tolle Sache für 3 super Landschaftsbilder, ist ein Knochenjob für 50 Hochzeitsbilder, da hätte man besser das Licht was kontrolliert und sei es mit Assistent und einem Aufheller neben dran.

Wie du oben im Link sehen kannst, bringt auch die D750 jenseits von ISO 12800 nicht mehr als die D810 bezüglich der kritischen Dynamik.

Gegen Rauschen kann man was machen, gegen fehlende Dynamik nicht mehr, zumal die unterste Blende von den 8 Blenden Dynamik so verrauscht ist, dass man sie bestimmt nicht aufhellen mag.

All diese Vergleiche sind übrigens nach runter rechnen, in der 100% Ansicht ist das 36 MP Modell noch weiter hinten.

Jetzt D5, D4s und D500:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...s-Nikon-D500-versus-Nikon-D4s___1062_1061_945

Die D5 bringt nur wenig bei der Bildqualität, wohl aber würde sie beim AF was bringen. Brauchst du so super AF? Ich weiss nicht.

Die D500 liegt eine Blende dahinter bei der Dynamik und Rauschen, da kleinerer Sensor. OK, könnte man sagen: Nimm halt die f/1.8 Zooms von Sigma, das 18-35 und das 50-100. Das würde das mehr als ausgleichen. Aber Obacht: Ausgerechnet die haben Probleme mit den äusseren Fokusfeldern der D500, insbesondere das 18-35.

Von daher: D4s, wenn es wirklich auf Licht ankommt, und ein sehr guter AF ausreicht, und es bezüglich AF nicht das Spitzenmodell, die D5 sein muss.
 
Für die vom TO genannten Aufgaben halte ich nach eigener Erfahrung auch die D750 für am besten geeignet, wenn man auch die Kosten in Betracht zieht. Hatte/habe auch die D4 und D810 längere Zeit nebenher und für die besagten Anwendungen braucht es weder 36MP der D810 noch den AF einer D4(s). DX ist ein Sachen ISO und Dynamik eine Blende hinterher und das hätte mir schon gefehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten