• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Knirschendes Geräusch beim Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III

Holmenix

Themenersteller
Hallo Forenmitglieder,
ich habe voller Vorfreude ein Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III für MFT an meine Panasonic GX80 gepackt, eingeschaltet und auweia :eek: was ist das jetzt,
jedesmal beim Einschalten beschwert sich das Tamron kurz mit einem knirschenden Geräusch, so als ob Zahnräder nicht richtig in einander greifen, beim fotografieren ist dann allerdings nichts mehr zu hören.

Habe mich dann sogleich an den Tamron Support gewandt und auch innerhalb von ein paar Stunden, Top Tamron (y) , folgende Antwort erhalten, auch wenn diese für mich nicht zufriedenstellend, weil für mich nervend, ist :

Da sich beim Einschalten der Kamera die Blende des Objektives öffnet hören Sie kurzzeitig diese Geräusche , dieses ist völlig normal und durch den Service nicht änderbar.

Wie sind Eure Erfahrungen, hat das auch jemand ? :confused:

Gruß
Michael
 
Das Tamron macht auch bei mir bei jedem Einschalten Geräusche. Wenn man von vorn in das Objektiv reinschaut, sieht man auch was passiert (evtl. mit einer Taschenlampe reinleuchten).
"Knirschend" würde ich es vielleicht nicht bezeichnen, aber als mechanisches Funktionsgeräusch schon. Ist übrigens bei fast allen Objektiven so (reinschauen), nur das es dort schneller geht.
 
Ich schieße den Thread mal hoch, weil ich ernsthaft überlege mir das mal zu holen.
Gibt es aktuell was neues dazu zu berichten.
Habe in der Suchf. schon alles durch gelesen.
 
Ich schieße den Thread mal hoch, weil ich ernsthaft überlege mir das mal zu holen.
Gibt es aktuell was neues dazu zu berichten.
Habe in der Suchf. schon alles durch gelesen.

Was soll es da schon neues geben?
Ist immer noch die Blende...:lol:
Ansonsten gute Linse, habe sie nur verkauft, weil das Pana mit der GX-80 doppelten Stabi bietet.
Gruß
Mike
 
So, ich hatte es kurz zum Test und habe es wieder zurück gegeben.
Von der Haptik besser verarbeitet wie das Oly, aber die Farbsäume sind schon heftig und die Schärfe hat mich auch nicht überzeugt, schade.
So musste ich auf das Oly umsteigen :D
 
Hatte das Tamron 14-150 auch mal. Die Geräusche sind mit nicht in Erinnerung geblieben. Haptisch war es sehr gut, für das, was es kann, auch recht kompakt. Ich war mit der Qualität aber irgendwie nie so wirklich zufrieden. Es ist das erste Objektiv, dass ich wegen möglicher Dezentrierung / Fehlfokus zum Support geschickt habe und auch das einzige Objektiv, wo ich auch nach Abblenden nicht glücklicher wurde. Nach dem Einschicken war es besser, aber glücklich wurde ich nie. Es gab immer Stellen im Bild, die irgendwie unsauber wirkten. Auch in RAW keine Freude. Vielleicht gibt es hier auch bessere Exemplare - aber mich erinnerte das an die DSLR Superzooms, wie das 18-250 / 18-270.
 
Das leichte Geräusch hat mich nicht gestört und von der Haptik hat es mir sehr gut gefallen.
Ich war nicht ganz zufrieden und da ich fast Zeitnah dann Olympus neu für fast den selben Preis angeboten bekam, habe ich mich für Olympus entschieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten