• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gibt es ein Stativ mit diesen Merkmalen auch von einem anderen Hersteller

Tom_2

Themenersteller
Hallo,
der Titel sagt schon alles, aber ich brauche noch den Schubs in die richtige Richtung

hier die wichtigen Teile des Fragebogens:

- ich nutze bereits ein Manfrotto und suche etwas besseres

- ich suche nur ein Sativ

- verfügbar 999,-€, auch gebraucht

- hohe Stabilität für 10kg Ausrüstung, minimal EOS 5D III mit EF28-300, mehr Brennweite ( 400 oder auch 500mm sind geplant )

- Höhe ca. 135cm, keine Mittelsäule

- Packmaß max. 50cm, auch wenn ich dazu den Kopf abbauen muss, besser wenn die Beine umklappbar sind

Gefunden habe ich nur GT 5562 LTS und GT 4552 TS, aber muss denn Gitzo drauf stehen? Welcher andere Hersteller kommt da noch in Frage?

Vielleicht weiß auch jemand noch einen Händler im Raum München /Erding zum begrabbeln...

Danke für Euere Hilfe!
Grüße Tom
 
Gitzo Systematic GT5532LS und du hast für immer Ruhe, passt dann nur nicht mit dem Packmass. Bei den langen Brennweiten kann ich allerdings auf Erfahrung sagen das alles mit mehr Segmenten und teils dünneren Beinen ein Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, wir reden dann aber von 70cm statt 50cm
Das ist schon ne Nummer...
 
hallo,
die 50cm vorgabe ist nicht ohne gerade wenn damit noch stehhöhe erreicht werden soll kommt man am gt5562lts eigentlich nicht vorbei (das 4er hat 10cm weniger max. höhe!) ich bin kein freund vom 6 segmenter insbesondere da das unterste segment nur noch 20mm durchmesser hat und am längsten ist aber für ein leichtes do400/4 bzw. 500/4 der neusten generation mit nur noch 3kg oder weniger ist es ausreichend stabil andy rouse nutzt es oft s. video mit uniqball - 10kg ausrüstung wird es überfordern wie z.b. mit dem eki doppelteleneiger

einzige alternative wäre vielleicht ein novoflex quadropod mit viersegment beinen alu oder carbon 2840 die beine sind einzeln 50cm lang das stativ zerlegbar ich nutze beide systeme die beine insbesondere die g-locks sind unerreicht aber am abhang hat das quadropod mit seinen vier beinen einen deutlich vorteil ist insbesondere in alu auch nicht unerheblich günstiger

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, wir reden dann aber von 70cm statt 50cm
Das ist schon ne Nummer...

Ich weiß. Und obwohl ich ein kleines 1er gitzo Traveller habe kommt doch meist das große 5er Systematic mit (ich selbst habe ein GT5542LS - würde nach gut zwei Jahren intensiver Verwendung aber jetzt zum GT5532LS greifen weil schneller aufgebaut und noch massiver) weil es einfach ein Traum ist so stabil und solide wie es ist.
Passt immer noch auf Flugreisen diagonal in den Koffer und an meinem Rucksack stört das nicht mehr wie das keine Traveller....
 
55cm Packmaß hat das Sirui R-4214X, 4-Segment, Durchmesser der Segmente 36/24, Mittelsäule nachrüstbar. Mit 58cm gibt's das R-5214X, Segmente sind nochmal 4mm dicker. Mit dem 4214 hatte ich mal "gespielt" ... auf dem Weg zu Kasse musste ich mich dann entscheiden, mit wem ich zukünftig in einem Raum schlafen will ..... habe mich dann für meine Frau entschieden :angel:
 
schau Dir doch das Serie 4-Systematic von Gitzo an, das GT4552TS. Viel kürzer im Packmass bei *der* Stabilität geht kaum. Tauglich auch für 400mm bzw. 600mm (es hat im Gitzo-Katalog eine Auflistung von Empfehlungen je Brennweite). Natürlich könntest Du auch bei Feisol gucken und Sirui - allen gemeinsam ist, dass sie ordentlich Geld haben wollen :) da finde ich das P/L-Verhältnis von Gitzo am besten. Für deutlich weniger Geld bekommst Du gebraucht Alu-Stative, sehr schwer (das ist sehr gut!), und leistungsfähig. Die elektronische Bucht als Stichwort.
 
Wenn es nicht eilig ist und man auf ein geeignetes Gebrauchtangebot warten kann käme auch ein Really Right Stuff TVC-34 in Betracht.

Packmass 53.7cm, Grösste Höhe 148cm (!), 2.0 kg Gewicht. Das Gitzo GT 4552 TS ist schwerer, voll ausgezogen viel wackliger trotz geringerer Höhe und im Packmass nur unwesentlich kleiner.

Leider hat Herr Draghi die RRS Sachen in den letzten Jahren deutlich im Euro-Preis angehoben und wer so ein Stativ hat, gibt es nicht mehr her. Ich habe wegen meiner Grösse von 1.90m und Einsatz im Gebirge die Langversion TVC-34L gewählt und dieses Stativ muss man mir irgendwann aus den erkalteten Händen reissen. :)

Ist vielleicht ein wenig eine Einhornjagd auf ein gebrauchtes RRS, aber bei Gitzo tun sich doch noch überraschende Lücken auf.

"Begrabbeln" geht allerdings nur in Kalifornien, nicht mal auf der Photokina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gitzo GT 4552 TS ist schwerer, voll ausgezogen viel wackliger trotz geringerer Höhe und im Packmass nur unwesentlich kleiner.

Wenn es Dir darum ging, einen Punkt zu machen, dann hast Du es geschafft.
Was hast Du denn dadrauf gepackt, dass Du die Bewertung "viel wackeliger" wähltest? ...dem 4er sagt man die Beine des 5er nach, nur eine 3er Schulter. Ich kann schon bei einem 2er Systematic nichts wirklich "wackelig" finden. Andererseits würde ich auf ein fünfsegmentiges Stativ auch keine 600mm packen.
 
Das dürfte ziemlich klar sein: Dass RRS und das Gitzo 4552 haben am Oberrohr exakt denselben Rohrdurchmesser (36.6mm) und das RRS hat ein Segment weniger. Bei gleicher Höhe von 135cm wäre das letzte Segment am RRS sogar noch teilweise eingezogen, was die Stabilität nochmals erhöht. Ausserdem verwendet RRS höherwertiges Carbonrohr als Gitzo.

Was mich in diesem Unter-Forum befremdet: Das hier scheint das Gitzo-Kaminzimmer zu sein. Der Treadtitel fragt nach anderen Herstellern als Gitzo - und was wird empfohlen... Na, wer kommt drauf? Natürlich Gitzo.

Eine weitere Alternative zu Gitzo wären z.B. die Stative von FLM. Ein CP-30S käme vielleicht auch noch in Betracht.
 
Was mich in diesem Unter-Forum befremdet: Das hier scheint das Gitzo-Kaminzimmer zu sein. Der Treadtitel fragt nach anderen Herstellern als Gitzo - und was wird empfohlen... Na, wer kommt drauf? Natürlich Gitzo.

nun mal langsam mit den Pferden :)
Der TE selbst hat Gitzo nicht ausgeschlossen, sondern zwei Modelle in Erwägung gezogen. Er/sie fragt nach preiswerteren Alternativen. Ich persönlich habe auch Feisol und Sirui erwähnt; mindestens eine weitere Person auch.
Dass RRS nicht schlechter ist als Gitzo ist ja auch klar, aber - hehe - wir reden hier zumindest über nichts preiswerteres :D
Ansonsten weiß ich jetzt, warum Du "viel wackeliger" schriebst... ;) - aber mit gebotener Sachlichkeit ist die Wortwahl deutlich überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ausserdem verwendet RRS höherwertiges Carbonrohr als Gitzo...
ob das das mechanisch höherwertig ist? - es sieht besser aus und ist noch empfindlicher bezüglich kerbwirkung (dünnere carbon schichten) deshalb nutze ich mein tvc-43 auch nicht in rauer umgebung die oceanlocks (optional) sind definitiv besser als die rrs version wenn gewicht und kompaktheit wichtig ist kann man das gitzo mit einer markins th-300 bzw. 500 tunen

...Was mich in diesem Unter-Forum befremdet: Das hier scheint das Gitzo-Kaminzimmer zu sein...
die gitzos waren insbesondere als sie für teilweise deutlich unter 50% uvp in holland verkauft wurden lange (über jahrzehnte) die einzige bezahlbare profimarke - rrs hat eine viel kleinere auswahl an modellen ist relativ neu am markt (insbesondere mit stativen) und inzwischen deutlich teurer

der to hat ein stativ bis 50cm transportlänge gesucht das bietet rrs leider nicht

aber ich stimme zu ein tvc-34 ist wenn die transportlänge nur fiktiv gesetzt ist das besser stativ zumal die gitzos auch deutlich teurer geworden sind

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mal langsam mit den Pferden :)
Der TE selbst hat Gitzo nicht ausgeschlossen, sondern zwei Modelle in Erwägung gezogen. Er/sie fragt nach preiswerteren Alternativen. Ich persönlich habe auch Feisol und Sirui erwähnt; mindestens eine weitere Person auch.

Aha? Dann haben wir unterschiedliche Wahrnehmung von "empfehlen".
Natürlich könntest Du auch bei Feisol gucken und Sirui - allen gemeinsam ist, dass sie ordentlich Geld haben wollen :) da finde ich das P/L-Verhältnis von Gitzo am besten.

Für mich liesst sich das wie eine Alibi-Empfehlung um dann wieder auf den Konsens-Forentrott einzuschwenken.

Er/sie möchte eine Alternative für 999 EUR auch gebraucht. Von billiger kann ich da nichts lesen. Vor ein paar Jahren, - bevor die Europäische Geldpolitik verrückt spielte - wäre ein passendes RRS zu dem Tarif auch mit MWSt. und Transport hergegangen. Jetzt wird halt Gitzo als alternativlos bezeichnet.

Das ist schade, denn im Portfolio von Gitzo gibt es nichts, was die Kombination aus Gewicht, Auszugshöhe, Packmass und Stabilität eines TVC-33, TVC-34 oder gar TVC-34L bieten kann. Stattdessen wird mit Gitzo lieber munter losgebastelt mit Markinsschulter oder Oceanlocks...

Die Siruis halte ich mittlerweile auch für völlig überteuert. Das hängt aber auch mit dem Wechselkurs zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres problem haben die leute die sparen wollen und direkt rrs in den usa kaufen bezüglich garantie - gitzo ist deutlich "leichter" zu erreichen und kulanter insbesondere übernimmt rrs nicht den versicherten versand das sind alleine schon über 200 euro (plus den ärger mit dem zoll bei garantierücksendungen)

ich finde rrs ja auch super (deshalb nutze ich sie auch) aber an die oceanlocks kommt nichts heran auch die option mit der markinsschulter ist genial bei rrs haben die 2er stative noch eine schlanke basis aber ein 3er bzw. 4er ist auch auf gitzo niveau

s. post #7

gruss tina
 
ich finde rrs ja auch super (deshalb nutze ich sie auch) aber an die oceanlocks kommt nichts heran auch die option mit der markinsschulter ist genial bei rrs haben die 2er stative noch eine schlanke basis aber ein 3er bzw. 4er ist auch auf gitzo niveau

s. post #7

gruss tina

Mal ehrlich: was kostet ein mit Markinsschulter und angemessener Nivellierung ausgestattetes 5-er Gitzo gegenüber einem 3er RRS? Die muss man ehrlichß vergleichen. Mit Markinsschulter geht auch keine Nivellierung per 75er oder 100er Halbschalen, sondern es muss eine schwerere und länger bauende Universalnivellierung her.

Und wenn man die Markinsschulter zurückgeben will, muss die nach Südkorea?

Ein ehrlicheres Bild als das von Dir gezeigte wäre wohl dieses:

https://www.flickr.com/photos/grobarek/5889836594/

Hier sieht man sehr schön den Unterschied eines 3er RRS mit gekröpften Beinen und einem Standard-5er Gitzo.

Und dieses dauernde Hypen dieser Ocean-Locks... Wer braucht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: was kostet ein mit Markinsschulter und angemessener Nivellierung ausgestattetes 5-er Gitzo gegenüber einem 3er RRS
das ist die frage rrs gab es nie wirklich günstig also selbst damals aus usa (bester wechselkurs unversichert mit glück beim zoll) waren das min. 700 euro inzwischen kostet ein tvc-34 in d 1426,90 euro die ta-3-lc-hk 393,90 euro (nackt als ta-3-lb 249,90 euro mit rockclaws und tasche ist man bei 2k euro ) ! ein 5er gitzo gab es in nl deutlich unter 500 euro (die preise die ich gezahlt habe sind hier nicht der vergleich das war glück)

...Und wenn man die Markinsschulter zurückgeben will, muss die nach Südkorea...
nein wenn du in d bestellt hast nicht sonst usa/kanada wobei die frage ist was soll damit sein alu aus dem vollen gefräst ich habe inzwischen 5 schultern bestellt drei selber im einsatz seit inzwischen fast 3 jahren wenn da etwas brechen sollte (was ich nicht glaube ist das keine garantie mehr sondern für die tonne) oder meintest du zur ansicht bestellen? das ist ein problem fallen halt die portokosten an wenn einem die rückgabe eingeräumt wird.

...Mit Markinsschulter geht auch keine Nivellierung per 75er oder 100er Halbschalen...
das ist richtig sollte man sich vorher überlegen ob man eine nivellierung braucht ist eben die variante um gewicht zu sparen bzw. ein kompaktes stativ zu haben

...Ein ehrlicheres Bild als das von Dir gezeigte wäre wohl dieses:

https://www.flickr.com/photos/grobarek/5889836594/

Hier sieht man sehr schön den Unterschied eines 3er RRS mit gekröpften Beinen und einem Standard-5er Gitzo...
das finde ich nicht die vergleichbaren serien sind 3er rrs - 4er gitzo bzw. 4er rrs - 5er gitzo (da gleiche durchmesser und auf meinem bild sieht man ein 5er ocean mit markins schulter im vergleich zum 4er rrs das ich nicht kleiner tunen kann)

...Und dieses dauernde Hypen dieser Ocean-Locks... Wer braucht das?
ich! und wenn ich hier manche berichte so lese andere vielleicht auch? kennst du die normalen g-locks ich schon und die ocean-locks sind besser und verhindern bisher bei mir und allen stativen (immerhin 5 mit salzwasser und sand bzw. morast kontakt) das sie knirschen gefühlt würde ich sagen rrs ist etwas besser vielleicht auf dem niveau der neuen superlocks (wobei ich da keine langezeit erfahrungen habe) aber beim letzten härteren einsatz hat es ein 2er rrs nicht gut überstanden (carbon oberflächig angebrochen bzw. sand im stativ - ein erstes saubermachen hat nicht geholfen - ist jetzt auf dem weg in die usa mit seinem besitzer - berichte ich mal wenn die sache geklärt ist zum glück versichert! deshalb wohl einfacher als totalschaden abzuwickeln und neukauf) und wie schon öfter berichtet auch zwei normale gitzos waren nach diversen saubermachversuchen bzw. zusammenbau wirtschaftlicher total schaden - es gibt aber auch die gegenposition der von mir sehr geschätzte rainer burzynski hält die oceanlocks und deren mehrwert auch eher für marketing - ich teile in diesem punkt seine auffassung nicht aber es hier erwähnt!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank an alle!

Den Hersteller Feisol kannt ich noch gar nicht... Da wird die Reise wohl hingehen. Anfassen muss aber vorher sein.

Grüße
tom
 
Moin,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen...
Die notwendigen finanziellen Mittel sind jetzt "angehäuft", aber "anfassen" ist mir immer noch nicht gelungen... :(

Also habe ich den Händler meines Vertrauens mal angerufen, er soll mir mal die beiden Gitzo GT 5562 LTS und GT 4552 TS zum begrabbeln bestellen.

Welch Wunder?! Beide werden nicht mehr hergestellt. Einen Nachfolger gibt es auch nicht mehr...
Was er sonst noch so empfehlen würge?: Sirui
Was er über Feisol weiß?: Schlechte Qualität in Carbon und dessen Wickeltechnik. Zu viel Kleber und zu viele Lufteinschlüsse.

Kann das jemand bestätigen? Bei dem Preis?
Ich bin verwirrt...

Nun stellt sich folgende Frage: Die beiden Gitzo gibt es im Netz noch zu erwerben... Ist zwar nicht so mein Ding, aber was soll man(n) machen?!

Was habe ich von Gitzo zu erwarten, wenn die beiden Stative nicht mehr hergestellt werden, mir aber irgendwas kaputt geht?

Kennt sich damit einer aus?

Grüße tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten