• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Objektive an APS-C zur Portraitfotografie

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

welche Objektive sind aus Eurer Erfahrung an aktuellen Kameras wie der Canon 70D/80D/7DII besonders gut,
für Ganz- und Oberkörper Portraits im Außenbereich geeignet?
Sprich, Freistellpotiential und Autofokus müssen auf jeden Fall gut sein.
Oder auch, welche Objektive wären an Crop Kameras besonders geeignet,
um eine ähnliche geringe Tiefenschärfe wie bei VF Kameras zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse nehmen, aber die Suche hilft :devilish:

35mm f/2 bietet sich sehr gut für Ganzkörper-Potraits an.
Ansonsten Sigma 18-35 f/1.8 Art

P.S. Geringe Tiefenschärfe ähnlich KB wird mit Crop nur schwer möglich sein.
50mm f/1.2 ist natürlich in der Hinsicht Sahne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 50mm am Crop sehr gut für Portraits.
Entweder das Sigma EX 50 1,4 HSM oder die ART Version. Das Tamron 45 1,8 VC USD könnte auch Interessant sein.
Mit mehr Weitwinkel hat man natürlich mehr Platz bei Ganzkörper, man hat aber weniger Freistellung.
Ansonsten soll auch das neue Sigma 50-100 1,8 ART nen Traum sein, nur leider recht wuchtig.
 
Ich mag 85mm an APS-C für Portraits. Damit, finde ich, sehen Kopf, Oberkörper und bei ein wenig Platz auch Ganzkörper sehr gut aus.

Probiere mal die Brennweiten aus. Von 30mm bis 100mm wirst Du für jede Brennweite einen Liebhaber bei Portraits finden. Brennweiten unter 30mm und über 100mm sind zwar auch Portraittauglich, aber schau erstmal den Bereich zwischen Normalbrennweite und Tele an.

Gerade für Draussen:
An KB bevorzuge ich mein EF 135/2,0 USM und an APS-C mein EF 85/1,8 USM. Hat (fast) vergleichbare Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
18-35/1.8 (500€ Gebraucht)
50/1.8 STM (90€)
80/1.8 (230€)

Macht 820€ und du bist für Portraits sehr gut ausgestattet. :)
 
Guten Morgen,
ich benutz die Kombi Canon EF35mm f/2 und 85mm f/1,8 am Crop,
beide Linsen sind gut und preiswert. Ab und an nehme ich auch das Sigma
50mm f1,4 (non Art) ist auch klasse, nur meins braucht schon ein bißchen
Licht damit der AF packt und trifft.

Grruß Elmar
 
Hallo,

welche Objektive sind aus Eurer Erfahrung an aktuellen Kameras wie der Canon 70D/80D/7DII besonders gut,
für Ganz- und Oberkörper Portraits im Außenbereich geeignet?
...

Welche geeignet sind? :confused:

Nun da gibt es z.B....

Sigma 30mm F1.4 DC HSM Art
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art
Sigma 35mm F1.4 DG HSM Art
Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM
Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art
Sigma 85mm F1.4 EX DG HSM

Canon EF 35mm f/2.0 IS USM
Canon EF 35mm f/1.4 L USM (II)
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF 50mm f/1.8 STM
Canon EF 50mm f/1.2 L USM
Canon EF 85mm f/1.8 USM

Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD
Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD
Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

Das sind mal ein paar, welche mir mal so aus dem Stehgreif einfallen würden. :D Nun wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl. (y)

(Die "Gurken" habe ich mal bewusst nicht genannt, sprich Canon EF 1.8 I / II... und EF 1.4 ;) )
 
Wir haben dann mal wieder das Thema (wie so oft), dass der Begriff "Portrait" weit gefasst werden kann und im Prinzip alle Brennweiten von 28mm bis 200 oder gar 300mm verwendet werden können, dies halt abhängig vom gewünschten Inhalt und Motivzweck.
Mit z.B. 28mm geht man näher ran und bekommt eine eher räumliche Darstellung und einen weiten Hintergrund. Mit dem Tele steht man zwangsläufig weiter weg und die Perspektive wirkt eher verdichtend und zeigt einen engen Hintergrund.
Insofern sollte man dies bei der Auswahl der Brennweite berücksichtigen und dann gibt es dafür jeweils unterschiedlich geeignete Objektive.
 
1. Warum sollten das Gurken sein?
2. Du hast u.a. das EF 100mm/2,0 USM vergessen...

Zu 1: Mit den 50mm 1.8er ist der AF das reiste Lotteriespiel, sprich wenn man Glück hat trffit der AF oder eben nicht. Der Ausschuss ist bei den sogenannten Einsteigermodellen eben enorm hoch. Für ein Einstieg gedacht und für den Preis um 100 € auch völlig ok, aber man darf eben auch keine sehr hohen Erwartungen an sie stellen. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist das i.O. aber da die meisten Menschen eben "mehr" erwarten, stellt sich doch sehr schnell die Ernüchterung ein. Das 1.4er ist zwar einen Tick besser aber auch ein sehr "launisches" Objektiv. Zudem ist der Tubus sehr empfindlich und man muss es wie ein rohes Ei behandeln. Daher trifft für mich die Bezeichnung "Gurke" sehr wohl zu. :lol:

Zu 2: Stimmt da hast Du Recht. (y)
Wie ich schon geschrieben habe, die Liste kann man sicherlich noch weiterführen, es waren eben nur diejenigen, welche mir aus dem Stehgreif in den Sinn gekommen sind. :D

Man könnte sie auch noch mit sehr guten Zoomobjektiven erweitern, welche ebenfalls für Porträts geeignet wären. Wenn man es genau nimmt, könnte die Liste fast endlos sein? :eek:
 

Nun, ich hatte bisher alle 50er von Canon besessen oder ausgeliehen, außer dem neuen STM.

Alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Aber Gurke im Sinne vom 75-300 oder 18-55 I sind sie alle nicht. Mein 50/1,4 hält bis heute ohne Probleme und trifft ausgezeichnet den Fokus.

50/1,8: Leicht, sehr scharf, laut, schlechtes Bokeh.
50/1,4: noch leicht, scharf, leise, mittleres Bokeh.
50/1,2: schwer, scharf, leise, gutes Bokeh.
50/1,0: sehr schwer, schärfe ist in Ordnung, leise, super Bokeh.

50/2,5: leicht, ausgezeichnete Schärfe, laut, sehr gutes Bokeh.

Grüße

Inquisitor
 
Hallo,

welche Objektive sind aus Eurer Erfahrung an aktuellen Kameras wie der Canon 70D/80D/7DII besonders gut,
für Ganz- und Oberkörper Portraits im Außenbereich geeignet?
Sprich, Freistellpotiential und Autofokus müssen auf jeden Fall gut sein.
Oder auch, welche Objektive wären an Crop Kameras besonders geeignet,
um eine ähnliche geringe Tiefenschärfe wie bei VF Kameras zu erreichen.

Jawoll! Das kann man gar nichzt oft genug fragen!

Es ist zwar hier alles X fach in epischer Tiefer schon beantwortet worden, aber warum solltest DU jetzt gerade zum beispiel jetzt mal die beiden Threads - die beiden OBERSTEN - mit dem Hinweis "Wichtig" lesen?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=864402

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313498

Genau!

Du bist Du, und wer durch FREQUENTLY ASKED Questions genervt ist, der kann ja weg gucken.

Recht so.
 
Jawoll! Das kann man gar nichzt oft genug fragen!

Es ist zwar hier alles X fach in epischer Tiefer schon beantwortet worden, aber warum solltest DU jetzt gerade zum beispiel jetzt mal die beiden Threads - die beiden OBERSTEN - mit dem Hinweis "Wichtig" lesen?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=864402

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313498

Genau!

Du bist Du, und wer durch FREQUENTLY ASKED Questions genervt ist, der kann ja weg gucken.

Recht so.

Wenn Dich solche Fragen stören, musst Du nicht darauf antworten.
Kannst ja in der Zeit was besseres machen, z.B. Deine Objektive putzen.
Und merke Dir, das Forum gehört nicht Dir, sondern jedem hier.
 
Und merke Dir, das Forum gehört nicht Dir, sondern jedem hier.

Mit der Einstellung wirst du aber von vielen erfahrenen Mitgliedern des
Forums bald keine Antworten mehr auf deine Fragen bekommen, da
du dann einfach ignoriert wirst. Das wird dir, vermute ich, aber
recht sein.
 
Zu 1: Mit den 50mm 1.8er ist der AF das reiste Lotteriespiel, sprich wenn man Glück hat trffit der AF oder eben nicht. Der Ausschuss ist bei den sogenannten Einsteigermodellen eben enorm hoch :eek:

...
50/1,8:.... laut, schlechtes Bokeh.
....
Inquisitor

Das trifft für das STM eigentlich nicht zu, wenn man auf den Hintergrund achtet kann man auch ein schönes Bokeh haben, mein Geschmack. Es ist deutlich präziser und Treffsicherer.

Ansonsten ist für Portraits auch ein 18-55 oder sonst was brauchbar ;) solange man nicht definiert welche Art der Portraits gemacht werden sollen.
 
Also ich finde die 35 mm Brennweite am APS-C Sensor weniger optimal, um z.B. Gesichts- oder Oberkörperportraits zu fotografieren.

Das neue SIGMA 50-100 mm / F 1.8 ART sieht sehr verlockend dafür aus, aber kostet natürlich wenigstens knapp 1.100 Euro und ist mit fast 1,5 Kilogramm an Gewicht entsprechend schwer. Aber es ersetzt halt auch an APS-C drei gängige Festbrennweiten (äquiv. 85, 105 und 135 mm).

Alternativ in Frage kämen auch - in lichtstark:

SIGMA 50mm / F 1.4 DG HSM ART (äquiv. APS-C. 80 mm)
SIGMA 85mm / F 1.4 EX DG HSM (äquiv. ~135 mm)






Mit der Einstellung wirst du aber von vielen erfahrenen Mitgliedern des
Forums bald keine Antworten mehr auf deine Fragen bekommen, da
du dann einfach ignoriert wirst. Das wird dir, vermute ich, aber
recht sein.

Tja, da dieser Herr gerne ignoriert, sollten er und seinesgleichen einfach solche Threads ignorieren, anstatt sich künstlich aufregen. Das schadet nur der Gesundheit. :D
 
...
Das neue SIGMA 50-100 mm / F 1.8 ART sieht sehr verlockend dafür aus, aber kostet natürlich wenigstens knapp 1.100 Euro und ist mit fast 1,5 Kilogramm an Gewicht entsprechend schwer. Aber es ersetzt halt auch an APS-C drei gängige Festbrennweiten (äquiv. 85, 105 und 135 mm).
...
In der Tat. Auch wenn ich Fremdanbietern bisher eher skeptisch gegenüber stand, so wird es wohl Zeit, dies zu überdenken - zumal es diese technischen Daten eben bei einer Canon-Linse nicht gibt.
Man kann mit ein paar Schritten vor oder zurück den besseren Bildausschnitt mit geeignetem Hintergrund optimal stufenlos anpassen und hat mit weit offener Blende auch genügend Unschärfe - sofern das das Ziel ist.

Leider gibt es noch nicht genügend Beispielbilder aus der Praxis von dieser Linse, aber genauer ansehen sollte man sie sich sicher mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten