• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder zu dunkel im Forum, auf Laptop OK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,




Deiner Beschreibung nach, vermute ich Du kannst alle anderen Fotos im Browser auf Flickr und Co ganz normal betrachten?

Was bitte meinst Du mit "Broeser"??? Den Firefox fürs Internet?

Also, die bearbeiteten Bilder, die ich hier im Forum hochlade, werden von meinem Laptop so dargestellt, wie sie sein SOLLTEN.

Schaue ich mir die Bilder mit meinem alten Netbook oder Männes Rechner hier im Forum an, sind sie zu dunkel. Tiefen saufen ab, helle Bereiche sind bestenfalls zu erahnen.

Wenn die Bilder ohne Bearbeitung alle unauffällig sind, passiert es während der Bearbeitung bzw beim speichern. Das kann x Ursachen haben aktiver Proof, Stapelverarbeitung, automatische Bildverschlimmbesserung und und und...

Was ist ein aktiver Proof???
Stapelverarbeitung nutze ich nicht
automatische Bildkorrekturen benutze ich nicht.

Ich lade die DNGs in Lightroom hoch, bearbeite sie (Kontrast, Dynamik, Klarheit,entrauschen alles sehr vorsichtig, ich mag keine Bonbonbilder)
Exportiere sie in den ausgewählten Ordner und lade sie von dort ins Forum hoch.

Wie ich es mit dem Eee PC früher auch gemacht habe, kein Unterschied.
 
1. In die Adresszeile von Firefox „about:config“ eingeben sowie die Sicherheitsfrage bestätigen.
2. Die Zeile „gfx.color_management.mode“ suchen (Tastenkombination: STRG+F) und den Wert auf „1“ setzen. Hier steht zunächst „2“.
3. Die Zeile „gfx.color_management.enablev4“ suchen und den Wert auf „true“ stellen. Hier steht zunächst „false“. Fertig.
 
DNG aus Kamera in IrfanView zu JPG- ohne Bearbeitung
irfan jpg.1.jpg



DNG in Lightroom geladen ohne Bea als Tiff gespeichert. In Irfan View verkleinert+JPG gespeichert
LR.Tiff.Irfan zu JPG.jpg

DNG in LR mit Bea als Tiff gespeichert, in Irfanview verkleinert und als JPG gespeichert
LR Tiff bea irfan zu JPG.jpg

DNG in Lightroom bearbeitet und als JPG verkleinert+ gespeichert
LR bea zu JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte meinst Du mit "Broeser"??? Den Firefox fürs Internet?

ja den Firefox und sehen die Bilder von Anderen normal aus?

Also, die bearbeiteten Bilder, die ich hier im Forum hochlade, werden von meinem Laptop so dargestellt, wie sie sein SOLLTEN.

Ja, hat aber nichts zu sagen. Du mußt den Laptop erst mal auf eine "normale" Helligkeit einstellen. Dazu sind Deine eigenen Bilder ungeeignet. Die könnten ja schon beim Fotografieren fehl belichtet sein. Zum Beispiel ist in der Kamera aus versehen eine Belichtungskorrektur eingestellt.

Deshalb nehme eine Webseite und stelle die Helligkeit anhand eines Testbildes ein. Jetzt schaust Du dir andere Webseiten/Anwendungen/Desktop an und beurteilst die Helligkeit. Bist Du zufrieden kannst Du jetzt Deine Bilder beurteilen.

Schaue ich mir die Bilder mit meinem alten Netbook oder Männes Rechner hier im Forum an, sind sie zu dunkel. Tiefen saufen ab, helle Bereiche sind bestenfalls zu erahnen.

Kann daran liegen das dein Laptop auf den Du die Bilder bearbeitest zu hell eingestellt ist. Kann aber auch viele andere Ursachen haben. Das muß man halt nach und nach eingrenzen.

Was ist ein aktiver Proof???

Mittels einem Softproof kann man verschiedene Geräte simulieren. Unter anderem einen Drucker oder Druckerpapier.

Stapelverarbeitung nutze ich nicht
automatische Bildkorrekturen benutze ich nicht.

Auch nicht aus versehen?

Ich lade die DNGs in Lightroom hoch, bearbeite sie (Kontrast, Dynamik, Klarheit,entrauschen alles sehr vorsichtig, ich mag keine Bonbonbilder)
Exportiere sie in den ausgewählten Ordner und lade sie von dort ins Forum hoch.

Ein Bild mit kompletten Metadaten wäre eventuell aufschlussreich.
 
ja den Firefox und sehen die Bilder von Anderen normal aus?

Ja

Keine Metadaten im Bild? Das wundert mich, denn bei "Metadaten beibehalten" ist immer ein Häckchen gesetzt

Stapelbearbeitung nutze ich nicht, weil ich gar nicht weiß, wo die in LR sich befindet oder wie man sie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir sehen die Bilder so aus...

helligkeit.jpg


Für mich sieht es normal aus. Das in Lightroom bearbeitete ist heller und nicht dunkler.
Farbraum = sRGB ist auch OK. Belichtungskorrektur scheint auch nicht aktiv. Sieht alles gut aus.

Ihr solltet alle eure Monitore, ggf den Browser, mal richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vergleich:

Das sind die Einstellungen bei meinem alten EeePC, alles auf dem Display ist hell und gut zu erkennen, Bilder werden in der selben Helligkeit dargestellt, wie im Forum.
Hier war alles OK

Zwischenablage01.jpg

Hier die Einstellungen des Lenovo jetzt kommt es ungefähr hin und die Bilder werden im Forum in der richtigen Helligkeit dargestellt.
ABER, ich kann auf dem Display kaum noch etwas erkennen, so dunkel ist es.
Problematisch bei der Bildbearbeitung
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mal ein Vergleich:

Das sind die Einstellungen bei meinem alten EeePC, alles auf dem Display ist hell und gut zu erkennen, Bilder werden in der selben Helligkeit dargestellt, wie im Forum.
Hier war alles OK

solche Einstellungen könnt Ihr nicht vergleichen. Wenn kein Messgerät vorhanden ist, nehmt einfach ein Testbild und stellt alle eure Monitore und Displays so gut es geht gleich ein. Die könnt Ihr dabei ja neben einander stellen und vergleichen.

Ich bin mir sicher dann klappt es auch mit der Bildansicht. (y)
 
Ich habe beide nebeneinander gestellt und ein- und dasselbe Bild benutzt, um die Helligkeit beider Displays nahezu identisch hinzubekommen.

Dann werden die bearbeiteten und gespeicherten Bilder auf dem Lenovo wieder zu dunkel, wenn ich sie ins Forum hochlade...wo ist mein Denkfehler?
 
Ich habe beide nebeneinander gestellt und ein- und dasselbe Bild benutzt, um die Helligkeit beider Displays nahezu identisch hinzubekommen.

Dann werden die bearbeiteten und gespeicherten Bilder auf dem Lenovo wieder zu dunkel, wenn ich sie ins Forum hochlade...wo ist mein Denkfehler?

Noch mal meine Frage, sehen nur Deine Bilder im Firefox zu dunkel aus, oder auch andere?

Sehen sie auch dunkler aus, wenn Du sie direkt im Firefox öffnest?
ALT Taste für Menü --> Datei öffnen
 
Noch mal meine Frage, sehen nur Deine Bilder im Firefox zu dunkel aus, oder auch andere?
hatte ich weiter oben schon beantwortet: nein, ander Bilder von anderen Leuten sehen normal aus.
Nur meine sind zu dunkel.

Sehen sie auch dunkler aus, wenn Du sie direkt im Firefox öffnest?
ALT Taste für Menü --> Datei öffnen[/QUOTE]

wie geht das? wie öffne ich mit Firefox Bilder auf meinem Rechner????

oder meinst du die im Forum eingestellten bilder?

und mit welchem Rechner? mit dem fehlerhaften Lenovo, oder mit dem EeePC?
 
hatte ich weiter oben schon beantwortet: nein, ander Bilder von anderen Leuten sehen normal aus.
Nur meine sind zu dunkel.

OK, das ist in der Tat seltsam. Hast Du noch einen anderen Webbrowser installiert und es dort auch mal probiert?

Das Farbmanagement im Firefox spielt in dem Fall keine Rolle und wirkt sich auch kaum auf die Helligkeit aus. Verstehe ich es richtig, nur im Firefox werden deine Bilder zu dunkel angezeigt und nicht im Bildbetrachter wie Irfan View?

Sehen sie auch dunkler aus, wenn Du sie direkt im Firefox öffnest?
ALT Taste für Menü --> Datei öffnen

wie geht das? wie öffne ich mit Firefox Bilder auf meinem Rechner????

Indem Du einmal die Alt Taste auf Deiner Tastatur drückst, dann öffnet sich oben das Menü im Firefox. Anschließend gehst Du auf [Datei --> Datei öffnen] und kannst einfach ein JPEG das lokal auf der Festplatte liegt öffnen.

Alternativ kannst du auch einfach im Firefox die Tasten Strg + O gleichzeitig drücken.


und mit welchem Rechner? mit dem fehlerhaften Lenovo, oder mit dem EeePC?

Auf beiden um das Ergebnis zu vergleichen.
 
OK, das ist in der Tat seltsam. Hast Du noch einen anderen Webbrowser installiert und es dort auch mal probiert?
nein
Verstehe ich es richtig, nur im Firefox werden deine Bilder zu dunkel angezeigt und nicht im Bildbetrachter wie Irfan View?

Bilder werden zu dunkel dargestellt:
auf allen fremden Rechnern, die sich meine Bilder ansehen, egal, ob das Bild dort gespeichert ist, sich auf einem Stick befindet oder in einem Forum angesehen wird.

auf meinem Rechner sehen sie normal aus.(weil ich ihn ja bis heute zu hell eingestellt hatte)
Nun habe ich ihn dunkler gestellt, kann zwar selbst kaum noch etwas auf dem Display erkennen, aber auf Fremdrechnern erscheinen die bearbeiteten Bilder jetzt heller.


Indem Du einmal die Alt Taste auf Deiner Tastatur drückst, dann öffnet sich oben das Menü im Firefox. Anschließend gehst Du auf [Datei --> Datei öffnen] und kannst einfach ein JPEG das lokal auf der Festplatte liegt öffnen.

Alternativ kannst du auch einfach im Firefox die Tasten Strg + O gleichzeitig drücken.
Auf beiden um das Ergebnis zu vergleichen.

Danke, das war jetzt verständlich für mich...:)

Ich werde das morgen versuchen, wenn ich aus dem Nachtdienst komme...

Heißt, ich muß jetzt zur Arbeit.
 
Hallo,

Wenn sie AdobeRGB oder was exotisches anderes einbettet
(oder gar nichts) und die anderen korrekt sRGB einbetten,
dann schon.

in diesem Fall und was die Helligkeit betrifft, wirkt es sich in der Praxis tatsächlich nicht aus. Zumal wenn nichts eingebettet ist Firefox es als sRGB wertet.

Der Screenshot zeigt links ein Firefox Sreenshot ohne Farbmanagment und rechts mit Farbmanagment auf einem Wide Gamut Monitor. Das Bild hat AdobeRGB eingebettet.

Bis auf die Sättigung der Farben tut sich da gar nichts.

adobergb.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten