• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 gelegentlich für Sport Fotos zu gebrauchen ?

X-Pix

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze aktuell eine D700 und fotografiere hauptsächlich Porträt. Vielleicht 4 mal im Jahr geh aber auch zu Sportevents wie Handball. Eigentlich wollte ich mir dafür die d500 kaufen.. nur kann ich mich nicht richtig überwinden. Ich glaube das die d500 sehr gut mit Kunstlicht umgehen kann und der AF genial ist... nur wird die ISO Performance reichen und ca 2k für vergleichsweise wenig Einsätze?

Hat da jemand Erfahrung mit der D810 im sportmodus? Klar bei high ISO nimmt die Dynamik ab etc... aber schlechter als die D700 wird sie ja nicht sein oder ?

Meine Frage ist nun, ist sie schlechter bei Sport als die D700? Gibt es Alternativen ? Klar die D750 wäre der pl Sieger... aber ich finde die hat so ne billige haptik :/

Vielen Dank
 
Hallo!

Ich bin Sportfotograf und komme selbst mit der D800 super klar. Die D810 ist das beste was ich je hatte, habe nur des Geldes wegen wieder getauscht.

Die D810 ist deutlich besser als die D700 und wenn du hauptsächlich Handballsport ablichten möchtest, denn im High-ISO Bereich ist die D810 oder auch D800 überlegen und die D810 nimmt sich fast nichts mit einer D500 ist aber einer D750 unterlegen. Im Low-ISO Bereich ist die D810 überlegen, das wirst du aber in einer Halle nie erleben.
Die D500 knipst schneller, das war für mich aber nie ein Kaufgrund, denn wer seine Sportarten kennt drückt nach Gefühl und Wissen ab ohne in Dauerfeuer abzugehen.

Beachte auch den Umstieg von FX auf DX was die Brennweiten anbelangt, dann wird ein 200mm plötzlich oft zu lang.

Mein Vorschlag: Wenn du jetzt FX hast, dann bleib dabei, und ziehe des Preises wegen, auch ruhig die D800 in betracht. Gebraucht 1.000€ billiger als die D810, aber nur marginal schlechter aber deutlich besser als die D700:)

Es gibt ja auch noch die einstelligen D wie D4 etc, für Halle bombastisch, wenn aber Sport nicht dein Hauptaugenmerk ist, dann wie gesagt D800/810 oder D750, aber letztere sagt dir ja von der Haptik nicht zum
 
Zuletzt bearbeitet:
.....aber schlechter als die D700 wird sie ja nicht sein oder ?.....

warum machst du das nicht mit deiner D700 ? einen original BG bekommst du für 65.- hier im forum und hast dann 8 fpfs. ich selbst fotografiere quasi nur sport und es ist mir egal, ob ich beim handball in dunkler halle die D700 oder die D5 am laufen habe. die D700 mit BG kann das alles bestens....
 
Da ist was dran, ich mach eher weniger Fotos, als dann 1000 Fotos durchzusehen. Das einzige was ich recht spannend fand, ist bei der d500 der anti flacker Modus bei Kunstlicht. Wäre Schön wenn Nikon das noch für die d810 nachgeliefert hätte.

Okay dann werde ich wohl doch nochmal über die d800/d810 nachdenken.
 
warum machst du das nicht mit deiner D700 ? einen original BG bekommst du für 65.- hier im forum und hast dann 8 fpfs. ich selbst fotografiere quasi nur sport und es ist mir egal, ob ich beim handball in dunkler halle die D700 oder die D5 am laufen habe. die D700 mit BG kann das alles bestens....

Weil mir bei der D700 der USB Anschluss kaputt gegangen ist und ich den für Studio Aufnahmen brauche :(. Von daher denke ich über eine Neuanschaffung nach. Ich liebe mein D700.. und ich werde sie auch nicht verkaufen weil sie so tolle Geräusche von sich gibt :). Trotzdem löst sie sich so langsam auf :/
Eine original BG habe ich... hätte mal bei diesem D700 speed kit vor Jahren zugeschlagen. Meinst du echt ich sollte die man durchchecken und reparieren lassen ?
 
warum machst du das nicht mit deiner D700 ? einen original BG bekommst du für 65.- hier im forum und hast dann 8 fpfs. ich selbst fotografiere quasi nur sport und es ist mir egal, ob ich beim handball in dunkler halle die D700 oder die D5 am laufen habe. die D700 mit BG kann das alles bestens....

Volle Zustimmung, die D700 ist sehr gut geeignet für Handball und ich würde sie da auch in jedem Fall einer D800 vorziehen.
 
Hmm okay vielleicht ist das ja auch eine Option für mich. D700 wie gehabt für Sport und dann ne FX für Studio mit USB etc. Geschwindigkeit spielt da ja keine Rolle.


Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke ich bin ein Stück weiter.
 
moin,

wer heute bei 80/90% Menschen und Portrait und 10% Sport eine D700 empfiehlt hat wenig Ahnung oder kein Geld.

Ich nutze die D810 als 2. Body für Sport und für Studio/Portrait. Das macht die D810 sehr gut. In allen Bereichen ausser wenn halt 10B/s gefragt sind.

Schöne Grüße
Sascha
 
Hast du mit der D700 überhaupt schon Probleme gehabt ? :confused:

Du brauchst den Batteriegriff, den BL3 Einsatz und EN-EL4 batterien / Batterieladegerät für die 8fps mit der D700.

Eigentlich wollte ich mir dafür die d500 kaufen.. nur kann ich mich nicht richtig überwinden. Ich glaube das die d500 sehr gut mit Kunstlicht umgehen kann und der AF genial ist... nur wird die ISO Performance reichen und ca 2k für vergleichsweise wenig Einsätze?
Die D500 ist ziemlich ideal für Action und High ISO, außer man hat das Kleingeld für eine D5 in der Kriegskasse. Auch sonst ist die D500 eine echte Spaßkamera. Sie ist IMHO absolut ideal für Wildlife, Spontanfotografie, und Makro. Da macht sie mit ihrem extrem guten Autofokus über fast den ganzen Bildbereich jede Alternative mit links platt.

Wäre Schön wenn Nikon das noch für die d810 nachgeliefert hätte.
Sowas passiert nur bei Fujifilm.

wer heute bei 80/90% Menschen und Portrait und 10% Sport eine D700 empfiehlt hat wenig Ahnung oder kein Geld.
:ugly:
 
...Klar die D750 wäre der pl Sieger... aber ich finde die hat so ne billige haptik :/

...

kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte lange die D800 und D750 parallel. Dabei sollte die 750 nur ein BackUp sein....und hat sich zur einzig genutzten Kamera gemausert. Seit ich die habe ist die D800 im Schrank versauert (und jetzt verkauft). AF ist um Längen besser, Geräusch angenehmer und ich finde auch die Bedienung besser. Was da "billiger" in der Haptik sein soll erschliesst sich mir nicht. Derzeit finde ich sie die beste Allroundern im Stall - wüsste keine andere die ich mir von Nikon zulegen wollte derzeit.
 
Für Sport hätte ich definitiv die D500 der D810 und D750 vorgezogen. Sie ist wie gemacht für sowas.
 
Für Sport hätte ich definitiv die D500 der D810 und D750 vorgezogen. Sie ist wie gemacht für sowas.

Wenn er denn primär Sport fotografieren würde.
Er will aber nur nebenher auch mal Sport fotografieren. Macht es da nicht Sinn, die Kamera nicht primär nach seinen Hauptgebieten auszusuchen, solange sie dann nicht völlig ungeeignet ist für's Nebenthema?
Und so völlig ungeeignet ist sie nicht. D4 und D4s hatten nicht einen wesentlich besseren AF, oder? Und wer würde sagen , eine D4s taugt nicht mehr so wirklich für Sportfotos? Was fehlt, sind die hohen FPS. Das ist ein Stück weit auch eine Frage der Gewohnheit. Gibt Fotografen, die können nicht ohne 10 FPS Sport fotografieren, und andere schaffen doch viel. Sicher kann man sich jetzt Spezialsituationen ausdenken, wo es wirklich nicht anders geht, aber die Kamera nach einer Spezialsituation innerhalb eines fotografischen nebenthemas kaufen, naja.

Ich nutze übrigens eine D800 für meine Action Aaufnahmen, sind halt spielende Kinder und nicht Sportler. Mit f/2.0 kann die Tiefenschärfe da aber auch schon mal knapp erden, auch bei 35mm. Da bin ich auch auf eine flinke Kamera mit gutem AF angewiesen. Ich hatte davor eine D700. Die hat das auch wunderbar gemacht, klar, aber besser?
 
Bei gelegentlichen Sportaufnahmen wäre mir die D810 völlig ausreichend.

Nun ja, "völlig ausreichend" ist doch für eine Camera diesen Kalibers noch völlig untertrieben.
Aber das ist mal wieder "leider" typisch für das Forum, hier werden Cameras, die vor Jahren noch undenkbar waren als "völlig ausreichend" bezeichnet.
Wie wurden früher nur TOP-Fotos gemacht :(:(:(
----------------------------------------------------
 
Mich würde auch mal interessieren, welche aktuelle DSLR für gelegentliche Sportaufnahmen völlig ungeeignet wäre. Mit dem richtigen Objektiv drauf versteht sich, z.B. einem schnellen 70-200.
 
Deswegen schrieb ich ja, dass ich für Sport eine D500 genommen hätte.
Wenn er natürlich Sport nur sehr selten fotografiert, dann tut es auch eine D810 oder D750 (wobei es mit den beiden nicht wirklich Spaß macht, aber es geht, ja).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten