• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT PEN-F stürzt ständig ab / wird warm

Ich hatte meine PEN-F mit FW 2.0 in der letzten Woche in der Toskana im Einsatz und ich muß leider sagen, daß ich ziemlich genervt bin. Und zwar ganz besonders dann, wenn ich sie eingeschaltet habe und sie nach wenigen Minuten der Nichtnutzung aus dem Standby aufwecken will. Bislang ging es immer mit Ausschalten-Anschalten, was an sich schon nervt, doch jetzt musste ich noch jedesmal den Akku kurz raus- und reinstecken.
Liegt das tatsächlich an der FW 2.0 oder ist da irgendwas anderes das Problem?
Ich überlege gerade sowieso ernsthaft mich von einem System zu verabschieden und mein mFT System gibt sich gerade alle Mühe, abgeschafft zu werden. Meine A6000 habe ich gerade in letzter Zeit wieder besonders lieb gewonnen, so daß ich sogar überlege die PEN-F durch die A6500 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die FW2.0 drauf hast, wird das die Ursache sein.
Es soll helfen die Stromsparmodi abzuschalten und das Display nach draußen zu drehen. Aber hilft wohl nicht bei allen
 
Gibt es bei der Pen F auch den "Schnellen Ruhemodus", den auch die E-M5II hat.
Der könnte dies auch verursachen.
 
Habe gerade vom OlympusSupport die Mitteilung bekommen (10 Minuten nach meiner Anfrage !!! WOW), dass die FW 2.1 am Donnerstag bereitgestellt wird. Die Uhrzeit konnte man nicht sagen.

Es war eine grandiose Antwort. Man schrieb, dass die FW2.0 mangelhaft ist. Hut ab vor soviel Ehrlichkeit in der heutigen Zeit. Respekt. Ich verneige mein Haupt.
 
Habe gerade vom OlympusSupport die Mitteilung bekommen (10 Minuten nach meiner Anfrage !!! WOW), dass die FW 2.1 am Donnerstag bereitgestellt wird. Die Uhrzeit konnte man nicht sagen.

Es war eine grandiose Antwort. Man schrieb, dass die FW2.0 mangelhaft ist. Hut ab vor soviel Ehrlichkeit in der heutigen Zeit. Respekt. Ich verneige mein Haupt.


Eine Lösung via Firmware Update (egal ob Zurücksetzen auf einen früheren Stand oder durch Beseitigung der Fehler) war schon lange überfällig. Aber es ist gut, dass Olympus mit dem Fehler im Support offen umgeht. Ich bin schon gespannt, mit welchen Worten die neue Firmware angekündigt wird. Ein kleines öffentliches Bedauern wäre schon angebracht.

Der Support ist eigentlich immer sehr schnell. Das hält mich auch ein Stück weit bei Olympus.

Wenn Olympus die Ankündigung der neuen Firmware mit einer guten, offenen Ankündigung macht, würde ich dies auch als Gelegenheit nehmen, mich beim Support positiv zu äußern, damit der Hersteller sieht, dass offener Umgang von den Kunden positiv aufgenommen wird. Schließlich können auch andere Produkte mal von solchen gravierenden Fehlern betroffen sein und es ist zu hoffen, dass Olympus aus dem PEN F Fall seine Schlüsse zieht.
 
...Schließlich können auch andere Produkte mal von solchen gravierenden Fehlern betroffen sein und es ist zu hoffen, dass Olympus aus dem PEN F Fall seine Schlüsse zieht.

Welche Schlüsse sollte denn Olympus daraus ziehen? Wer ein wenig von Softwareentwicklung versteht, weiß, daß sowas immer wieder passieren kann trotz umfangreicher Tests. Software wird immer noch von Menschen gemacht. Olympus hat vorbildlich reagiert. Da gibt es für Olympus nur den Schluß zu ziehen genauso weiter zu machen.
 
Welche Schlüsse sollte denn Olympus daraus ziehen? Wer ein wenig von Softwareentwicklung versteht, weiß, daß sowas immer wieder passieren kann trotz umfangreicher Tests. Software wird immer noch von Menschen gemacht. Olympus hat vorbildlich reagiert. Da gibt es für Olympus nur den Schluß zu ziehen genauso weiter zu machen.


Dass der Fehler an der Firmware 2.0 liegt, ist seit Wochen bekannt. Selbst nachdem die Firmware 2.0 als unzulänglich erkannt wurde, wurde sie nicht umgehend vom Netz genommen. Keine offizielle Warnung vor dem Einsatz. Keine Firmware im Angebot, welche die Kameras wieder auf einen sicheren Stand zurücksetzen.

Die Lehren wären mMn.:

Offenere Kommunikation
Fallback, falls Firmware mal gravierende Fehler aufweist

Vorbildlich war da nur wenig, außer das der Support schnell erreichbar ist. Ein "weiter so" sollte es jedenfalls nicht sein.
 
Eine Lösung via Firmware Update (egal ob Zurücksetzen auf einen früheren Stand oder durch Beseitigung der Fehler) war schon lange überfällig. Aber es ist gut, dass Olympus mit dem Fehler im Support offen umgeht. Ich bin schon gespannt, mit welchen Worten die neue Firmware angekündigt wird. Ein kleines öffentliches Bedauern wäre schon angebracht.

Der Support ist eigentlich immer sehr schnell. Das hält mich auch ein Stück weit bei Olympus.

Wenn Olympus die Ankündigung der neuen Firmware mit einer guten, offenen Ankündigung macht, würde ich dies auch als Gelegenheit nehmen, mich beim Support positiv zu äußern, damit der Hersteller sieht, dass offener Umgang von den Kunden positiv aufgenommen wird. Schließlich können auch andere Produkte mal von solchen gravierenden Fehlern betroffen sein und es ist zu hoffen, dass Olympus aus dem PEN F Fall seine Schlüsse zieht.

Dass der Fehler an der Firmware 2.0 liegt, ist seit Wochen bekannt. Selbst nachdem die Firmware 2.0 als unzulänglich erkannt wurde, wurde sie nicht umgehend vom Netz genommen. Keine offizielle Warnung vor dem Einsatz. Keine Firmware im Angebot, welche die Kameras wieder auf einen sicheren Stand zurücksetzen.

Die Lehren wären mMn.:

Offenere Kommunikation
Fallback, falls Firmware mal gravierende Fehler aufweist

Vorbildlich war da nur wenig, außer das der Support schnell erreichbar ist. Ein "weiter so" sollte es jedenfalls nicht sein.

Wieso? Meine Pen-F läuft mit der FW 2.0 einwandfrei! Absolut keine Probleme, wird nicht warm, friert nicht ein, nichts, nada... Ich kann mit ihr einwandfrei ohne Einschränkungen stundenlang fotografieren!

Aber offensichtlich besteht ein Problem und Olympus ist ja bemüht, die Firmware zu korrigieren. Das ist mir 100x lieber, als eine Entschuldigung. Die bringt meiner Kamera nichts, die Korrektur schon... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schlüsse sollte denn Olympus daraus ziehen? Wer ein wenig von Softwareentwicklung versteht, weiß, daß sowas immer wieder passieren kann trotz umfangreicher Tests. Software wird immer noch von Menschen gemacht.

Fehler passieren immer - ganz normal. Man braucht aber absolut nichts von Softwareentwicklung zu verstehen um zu wissen, dass der richtiger Umgang mit solchen Fehlern genau so aussehen sollte:

Selbst nachdem die Firmware 2.0 als unzulänglich erkannt wurde, wurde sie nicht umgehend vom Netz genommen. Keine offizielle Warnung vor dem Einsatz.

Volle Zustimmung.
Da dies nicht geschehen ist, halte ich das Vorgehen für nicht OK (auch wenn nicht jeder einzelne User betroffen ist!).
Solche Fehler können bei jedem Hersteller auftreten und an sich ist das auch nichts Außergewöhnliches - leider. Insofern halb so wild, aber spätestens wenn das Problem als solches sichtbar geworden ist, sollte man weiteren potentiellen Schaden vom Anwender abhalten. Wie man dann zu so einer absurden Aussage kommt bleibt wohl für die meisten Nutzer mehrerer Marken für immer ein Rätsel:

Olympus hat vorbildlich reagiert. Da gibt es für Olympus nur den Schluß zu ziehen genauso weiter zu machen.

Mit so einer Haltung wird dem Hersteller sogar noch signalisiert, dass der Kunde bereit ist weitaus mehr Kröten zu schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Meine Pen-F läuft mit der FW 2.0 einwandfrei! Absolut keine Probleme, wird nicht warm, friert nicht ein, nichts, nada... Ich kann mit ihr einwandfrei ohne Einschränkungen stundenlang fotografieren!

Aber offensichtlich besteht ein Problem und Olympus ist ja bemüht, die Firmware zu korrigieren. Das ist mir 100x lieber, als eine Entschuldigung. Die bringt meiner Kamera nichts, die Korrektur schon... (y)

Ob Deine PEN F problemlos läuft oder nicht, ist für diesen Aspekt irrelevant, da es genügend Fälle mit Problemen gibt und Olympus ja mit einer fehlerbereinigten Firmware 2.1 offenbar morgen nachlegt.

Der ganze Prozess war alles andere als optimal, es hat schlichtweg zu lange gedauert, bis eine Lösung (Fehlerbereinigung oder Fallback) zur Verfügung gestellt wurde. Heiße Kamera und Hänger sind keine Kleinigkeiten mehr.

Olympus hat für die E-M1II für die Zeit ihrer Lebensdauer angekündigt, dass die Kamera auch funktional weiterentwickelt werden wird via Firmware Updates. Die E-M1II ist ein professionelles Gerät. Insofern möchte ich nicht in eine Situation kommen, wie einige PEN F Nutzer, sondern wünsche mir und erwarte das auch, dass Olympus seinen Prozess überdenkt und sich für solche Firmware Fehler, die in der Tat jedem Hersteller passieren können, wappnet. Z.B. durch schnelles oder permanentes Bereitstellen einer Fallbacklösung, falls Probleme auftreten, die sich erst bei den Nutzern zeigen. Das sollte nicht allzu aufwendig sein und kommt allen Seiten entgegen.

Eine offenere Kommunikation und Warnung an die registrierten Produktnutzer wäre auch angebracht. Schließlich bekomme ich ja auch 1x im Monat einen Olympus Newsletter, der mir Olympus Produkte schmackhaft machen will. Da wäre eine Warnung vor einem gravierend fehlerhaften Firmware Stand nicht unangemessen.
 
Ob Deine PEN F problemlos läuft oder nicht, ist für diesen Aspekt irrelevant, da es genügend Fälle mit Problemen gibt und Olympus ja mit einer fehlerbereinigten Firmware 2.1 offenbar morgen nachlegt.

Es gibt aber wesentlich mehr Fälle, die keine Probleme mit der Pen-F haben.


Olympus hat für die E-M1II für die Zeit ihrer Lebensdauer angekündigt, dass die Kamera auch funktional weiterentwickelt werden wird via Firmware Updates.

Nicht nur angekündigt, sondern Olympus beweist es immer wieder!


Insofern möchte ich nicht in eine Situation kommen, wie einige PEN F Nutzer, sondern wünsche mir und erwarte das auch, dass Olympus seinen Prozess überdenkt und sich für solche Firmware Fehler, die in der Tat jedem Hersteller passieren können, wappnet. Z.B. durch schnelles oder permanentes Bereitstellen einer Fallbacklösung, falls Probleme auftreten, die sich erst bei den Nutzern zeigen.

Da bin ich wieder voll bei Dir. Finde ich eine gute Idee bzw. Lösung...


Das hält mich auch ein Stück weit bei Olympus

Wenn Du so unzufrieden mit Olympus bist, wäre es vielleicht besser, sich einen anderen Kamerahersteller zu suchen. Und das ist auch Dein gutes Recht. Nur so können die Konsumenten Druck auf die Hersteller ausüben, wenn sie nicht zufrieden sind. Mir ist aber schon bewusst, dass man nicht jedesmal den Hersteller einfach so wechseln kann. Schliesslich hat man doch viel Geld investiert...
 
Es gibt aber wesentlich mehr Fälle, die keine Probleme mit der Pen-F haben.
Das liegt daran, dass das Problem in bestimmten Betriebszuständen auftritt.

Eine vernünftige Kommunikation hätte auch so aussehen können, dass man auf kritische Einstellungen hinweist.

Wie man das Vorgehen von Olympus als vorbildlich anpreisen kann ist mir einfach rätselhaft.
 
Das liegt daran, dass das Problem in bestimmten Betriebszuständen auftritt.

Eine vernünftige Kommunikation hätte auch so aussehen können, dass man auf kritische Einstellungen hinweist.

...und schleunigst das Firmware-Update zurückzieht, sobald der Fehler reproduzierbar ist!
So etwas bekommt z.B. Sony auch gebacken (neulich erst mit deren TVs und Android TV), obwohl die auch nicht gerade für blitzschnelle Reaktionsfreudigkeit bekannt sind. Das Update (sogar ohne jegliche Warnung) weiterhin zum Download anzubieten, obwohl der Support zur selben Zeit schon ein Downgrade mit Einschicken anbietet, ist da IMO schon ziemlich daneben...

Wie man das Vorgehen von Olympus als vorbildlich anpreisen kann ist mir einfach rätselhaft.
Mir auch. "Reality Distorsion Field" lässt grüßen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten