• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche ich wirklich eine D750 um solche Bilder machen zu können?

ich würde auch sagen, dass eine DX mit 35mm 1.8 ausreichen dürfte...
Im zweifelsfall gibt es ja noch 20mm 1.8 (ist zwar teuer, aber immer noch billiger als Komplett auf FX umzusteigen).

Selbst wenn du dann beschließt, ich brauch FX:
dann kannst du immer noch eine D610 in Erwägung ziehen^^

Das Bild von Borys1978 mit dem Camaro ....
Mir persönlich ist der Hintergrund zu überbelichtet^^
 
Hi Leute,

Besitze aktuell eine D3300 aber bekomme solche Bilder nicht hin:

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=6fdc4125b90cbf08eb73e7d874588054&oe=59A4299F


Der der das Bild gemacht hat, hat mir geschrieben:

Ich nutze zur zeit die Nikon D750 mit dem Sigma 35mm 1.4, Tamron 70-200 2.8 und einem Nikon 50mm 1.8. Letzteres möchte ich aber durch das Sigma 50mm 1.4 ersetzen. Was nutzt du?

Bitte um Hilfe

Hallo Alex,
es ist eine Frage der Bearbeitung.
Selbst mit fx bekommst du keine ordentliche Freistellung mit 35 mm hin.
Die oben genannten Brennweiten habe ich.
Falls du Fragen hast oder mal probieren möchtest, ruf mich an.
Ich bin auch aus Rgbg.
 
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3773011&d=1497885218

Also ich finde die Unschärfe jetzt nicht soooooo schlecht...
Eigentlich ausreichend .. Gerade wenn man sieht das das Auto schon ab der B Säule unscharf wird...

Genau aus dem Grund glaube ich auch nicht daß das Bild aus dem Ursprungsposting mit einer KB und sehr großer Blende gemacht wurde....................
 
Das Bild von Borys1978 mit dem Camaro ....
Mir persönlich ist der Hintergrund zu überbelichtet^^

Dunstsuppe am Himmel... Tiefenstaffelung durch Luftperspektive.

Ist leider nicht mein Camaro :D Ein Kollege wollte ein paar Bilder von seinem... Ich hatte damals leider nur sowas deutsch-langweiliges wie ein Z4 Coupe.


Hier ist es besser gelaufen. Kein Dunst und sichtbarer Sonnenuntergang... aber auch härtere Kontraste. Ich würds heute trotzdem anders machen.... das ist ja schon wieder 2 Jahre her.

Kiss my "S" by Borys Las-Opolski, auf Flickr
 
Hmm gute Frage.
Ich glaube nicht unbedingt. Habe zwar selbst eine 750 und bin begeistert von der Cam. Aber auch mit DX lässt sich sowas realisieren. Bisschen mehr Aufwand eben. Und von den Preisen für hochwertige WW für DX tut sich da nicht viel im Vergleich zu FX.
Habe hier mal ein Bild bei Flickr verlinkt. Mit einer D80 und der Kitscherbe 18-105 gemacht. Schon ein wenig älter. Klar, kann nicht gegen die Bilder von Dir verlinkt anstinken. Aber wofür brauchst Du das? Immer eine Frage der Kosten/Nutzen Rechnung. Oder Du hast einfach Spaß daran.
Dann kauf sie Dir. Freistellen geht mit FX eindeutig besser. Aber manchmal ist es zu freigestellt. Eben oft Geschmacksache. :)

https://flic.kr/p/dhSMSQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Bilder von Borys (auch der Camaro) close to perfect (y)
Mit einer FX alleine kriegt man das auch nicht so hin, da gehören Brenizer und Bildbearbeitung in's Repertoire und ohne Erfahrung ist man dann noch immer nur nah dran und nicht am Ziel. Der Mini in #65 ist mir zu kontrastig, der Hintergrund so ziemlich das Beste, was man aus der Lichtsituation machen kann.

Mit DX kann man auch tolle und freigestellte Bilder machen, keine Frage. Aber sobald Freistellung, Weitwinkel und ein Motiv jenseits der Naheinstellgrenze realisiert werden sollen, ist Vollformat gut, Mittelformat besser und DX suboptimal.

Der TO kann jetzt versuchen, nachzubauen oder mit dem 50/1.8 mal ausloten, wohin diese Reise führt. Selber forschen halte ich für besser als für nachkupfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mich hat der Weitwinkelbereich veranlaßt, FX zu verlassen und zu Fuji zu wechseln...exzellente UWWs gerne, aber bitte weniger schwer...

Egal, mich hat das Thema weiter beschäftigt und habe im Fundus ein Bild mit der D600 (FX) und dem Tamron 28-75/2.8 bei Offenblende @ 36mm (also vom Bildwinkel nahe dran am vermuteten 35er Sigma) gefunden. Unbearbeitet durch DxO gelaufen.

Ich glaube, daß vom Blickwinkel der vom TO verlinkten Fotos 35mm@FX zutreffen. Und daß f2.8 nicht reichen (an DX wäre das schon eher f1.8-2). Und daß ohne massive Bearbeitung nicht das Ergebnis zu kriegen ist.

Mit weit weniger Hintergrund, APS-C und nochmals mit dem 56/1.2 gemacht ist das zweite Bild. Völlige andere Bildwirkung, aber Freistellung geht auch mit DX, wenn das Objektiv genug Lichtstärke hat.

Bild 2 mit Brenizer wäre der Komparativ ;)

P.S- Sorry - habe keine Fotos mit Audi oder VW...:p
 

Anhänge

Hallo Alex,
am Anfang habe ich auch immer gedacht, dass man gute Bilder auch nur mit ner guten Kamera hinbekommt. Natürlich darf es an gewissen fotografischen Grundkenntnissen nicht fehlen, aber das, was Du meinst bei den gezeigten Bildern sind eben auch Kenntnisse im Umgang mit vermeintlich fertigen Bildern (ooc). Die sind aber nicht fertig! Bei fast jedem Bild, vor allem bei Schnappschüssen, wie sie häufig bei Carshows entstehen, ist eine finale Bearbeitung zum Beispiel mit Lightroom empfehlenswert! Hierbei geht nix von selbst. Erst durch das Lesen der Anleitungen- auch im Netz (Totourials) lernt man Bilder so zu bearbeiten, dass sie mindestens den eigenen Ansprüchen entsprechen. Dies ist eine never ending Storry!
Bei mir persönlich ist es so, dass ich mal meine Enkelkinder perfekt ablichten möchte, wenn sie denn kommen. Das ist das Ziel, weshalb ich schon seit 2012 wieder in die Fotografie eingestiegen bin.
Üben bis man da ist wo man hin möchte! Bilder dürfen keine Zufallsprodukte sein!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Vorurteile gegen DX :mad: Läuft doch (y)

das gleiche Bild mit diesem Teil in der Größe eines Autos würde deutlich anders aussehen.

Ich sehe hier auch weniger Vorurteile für oder gegen ein System- aber viele Mißverständnisse, was die bestimmenden Parameter für Schärfentiefe sind und den daraus resultierenden Äpfel mit Birnen vergleichen.

vg, Festan
 
das gleiche Bild mit diesem Teil in der Größe eines Autos würde deutlich anders aussehen.

Ich sehe hier auch weniger Vorurteile für oder gegen ein System- aber viele Mißverständnisse, was die bestimmenden Parameter für Schärfentiefe sind und den daraus resultierenden Äpfel mit Birnen vergleichen.

vg, Festan

Ich vermute mal, hier war einiges an ironie im SPiel! :lol:
 
Entschuldigung aber das war eher als Scherz gemeint.:eek:

Ich hab an dem Tag noch den Mercedes fotografiert, wenn man Kühlerdominiert fotografiert schaut’s auch mit DX toll aus ich konnte leider nur nicht weiter nach hinten. Die anderen Bilder hab ich heut Mittag gemacht, diesmal einen echten Tracktor, wenn man den komplett im Bild haben will ist man natürlich zu weit weg für ein weichen Verlauf bei DX.
Aber ich find das 30mm für sowas schon nicht schlecht ist wenns nur mit einem Foto klappen soll

Bilder sind mit aus der Sony A6000 mit Sigma 30mm 1.4 und das zweite Tracktorbild ein Crop
 

Anhänge

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Das Bild mit dem Camaro erinnert mich vom Schärfeverlauf her am ehesten an ein Bild eines Spielzeug-Autos auf einer sehr realistischen Modelleisenbahnanlage, gemacht mit einer handelsüblichen Smartphone-Kamera. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Das Bild mit dem Camaro erinnert mich vom Schärfeverlauf her am ehesten an ein Bild eines Spielzeug-Autos auf einer sehr realistischen Modelleisenbahnanlage, gemacht mit einer handelsüblichen Smartphone-Kamera. :lol:

Richtig erkannt - die Sehgewohnheit wird auf die Probe gestellt durch die ungewohnte Unschärfe.

Allerdings wäre die Quali auch nicht mit meinem Samsung S7 Edge nicht so möglich... das Bokeh der KB äquivalenten 26mm f1.7 Linse wäre bei solch einem Sujets noch erheblich unruhiger.

Versuchs mal.
 
Der "Miniatur-Look" ist wohl der latente Feind der Brenizer-Methode. Obwohl der Camaro und der Mini schon gut sind. Zumindest ich denke da nicht an Modelleisenbahn.

Sonst kann man ja gleich ein Lensbaby nehmen (in Verbindung mit einem Edge 80 kann das durchaus spannende Bilder liefern).

Der Look ist halt dann noch weiter anders als in den Bildverlinkungen des TO.

Meine X-T20 hat digitale Filter wie "Miniatur" oder "Lochkamera" - damit kriegt man's jedenfalls überhaupt nicht hin (so wie diese Digifilter liefern ist es nur Gimmick, leider hat man die guten Gene nicht besser genutzt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten