• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Ich bin sowohl mit D800 wie auch mit der 645D auf einen Level angelangt, dass mir die Auflösung und die Bildqualität einfach reicht.
Das geht mir eigentlich mit der Fuji X-Pro 2 schon so. Die Pentax legt halt dank noch einmal besserer Auflösung nur noch ein Schäufelchen nach.
Die Objektive für die 645D stelle ich jetzt langsam auf Schwergewicht Landschaft um. Ich war vor 2 Jahren mit der 645D in Taiwan und dieses Mal mit der D800. Für so Reisesachen ziehe ich inzwischen die D800 vor. Natürlich mache ich auch da mal Landschaftsbilder wo die 645D noch was schöner wäre, aber eben auch viele andere Bilder, wo die D800 dann besser ist.
Gerät setzt man zweckgebunden ein und nur sehr selten nach Statuswert. Ich flirte da momentan mit einer K1, weil man die auch so schön mit Altglas versorgen kann, dass zudem wesentlich billiger als bei der Konkurrenz ist. Vor allem, wenn man auf den AF verzichten kann.

Ob ich das auch wirklich tue, steht aber auf einem anderen Blatt. Immerhin ist das trotzdem kein billiges Vergnügen. Zudem muss erstmal das 645er System soweit komplett sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die D800 gab es gebraucht für 1000 Franken (etwas über 900 Euro). K1 findet man gebraucht noch nicht.
Ich für mich würde keine KB DSLR mehr kaufen, an die nicht das 24-35/2.0 ran geht. Es hat sich in Taiwan super bewährt. Freistellen, Landschaft richtig scharf, Blendensterne abends in der Stadt, heftiges Gegenlicht, es hat irgendwie alles drauf. Man findet sicher für alles eine Linse, die es noch was besser kann (z.B. ein 24/1.4 oder 35/1.4 beim Freistellen, ein Limited 15/4 bei den Blendensternen usw), aber keine, die über alles betrachtet eine so vollständige Leistung abliefert und nirgend wirklich grosse Schwächen hat.
Und die D800 hat halt noch den tollen AF. Da kann ich mit dem 24-35 auch die herumspringenden Kinder mit f/2 bis f/2.8 scharf kriegen mit recht wenig Ausschuss.
 
Die D800 gab es gebraucht für 1000 Franken (etwas über 900 Euro). K1 findet man gebraucht noch nicht.
Ich für mich würde keine KB DSLR mehr kaufen, an die nicht das 24-35/2.0 ran geht.

Für die K1 gibt es das so offenbar nicht. Ich müsste ohnehin auf anderes ausweichen. Das wäre aber nicht wirklich DAS Problem. Ein DSLR-System in Kleinbild müsste ich ohnehin komplett "neu" aufbauen, was eine gewisse Flexibilität erlaubt. Was die K1 angeht: Die ist noch zu neu und zu selten, um günstig an etwas Gebrauchtes zu kommen. Hätte ich es jetzt also eilig damit, würde ich wahrscheinlich auch eine D800 oder 810 nehmen. Durchaus auch mit dem von dir genutzten Sigma, das auch in meinen Augen derzeit ein Optimum darstellt, wenn man Preis und gebotene Leistung mit der Konkurrenz vergleicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir reichen 12 Megapixel. Für Personenfotografie braucht man wirklich nicht mehr. Mit mehr ist da entweder eh nichts (kleine Kinder) oder man löst die Hautunreinheiten besser auf ... na toll.

Klar, bei Mittelformat wollte ich natürlich auch mehr. Macht schließlich keinen Sinn, so ein großer Sensor und dann keine hohe Auflösung.
 
Mir reichen 12 Megapixel. Für Personenfotografie braucht man wirklich nicht mehr. Mit mehr ist da entweder eh nichts (kleine Kinder) oder man löst die Hautunreinheiten besser auf ... na toll.
Es soll Leute geben, die auf Pickel stehen, habe ich mir mal sagen lassen...
Klar, bei Mittelformat wollte ich natürlich auch mehr. Macht schließlich keinen Sinn, so ein großer Sensor und dann keine hohe Auflösung.

Das sehe ich auch so. Mittelformat deshalb, weil die vielen Megapixel dank ihrer geringeren Dichte auch viele scharfe Megapixel in konstanter Qualität sind, was man von einigen Kleinbildsystemen leider nicht immer behaupten kann. Da sind nur einige(meistens, aber nicht immer) sehr teure Optiken für derartige Auflösungen geeignet. Der Sensor allein liefert's halt nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich setze mal wieder einen rein:




Point Lobos bei Carmel. Logischerweise mit der Dicken. Die Verschlusszeit dürfte bei etwa 1/30stel Sekunde gelegen haben, die Blende bei 22. ISO sollte 200 gwesen sein. Und natürlich vom Dreibeiner.

Ein bisschen Nacharbeit in Lightroom. JPEG soweit herunterkomprimiert, dass es gerade noch ansehbar ist.

Wie immer bei mir: Hinter dem Bild liegt ein Link zu mehr, auch in SW.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
War heute auf der Photo&Adventure in Duisburg und habe die Fuji GFX begrabbelt.Hatte die 645D dabei als Vergleich.
Im direkten Vergleich klare Vorteile bei der Pentax was das Handling betrifft.Sie liegt besser in meiner (grossen) Hand.Beim Blick durch den Sucher der Fuji war starkes Flimmern zu sehen.
Das lag vermutlich an der Deckenbeleuchtung mit dem 50 Hertztakt.Das vordere Einstellrad,das ich gerne zur Belichtungskorrektur benutze, wird von meinem Mittelfinger verdeckt wenn der Zeigefinger auf dem Auslöser liegt.Blöd...
Leute mit kleineren Händen werden das eventuell anders sehen. Das Gewicht spricht natürlich
für die GFX.Genauso natürlich die meisten inneren Werte,das ist klar.
Nachher rüber zu Ricoh/Pentax und zur 645Z.Das wäre der Nachfolger für meine Dicke irgendwann!:)
 
War heute auf der Photo&Adventure in Duisburg und habe die Fuji GFX begrabbelt.Hatte die 645D dabei als Vergleich.
Im direkten Vergleich klare Vorteile bei der Pentax was das Handling betrifft.Sie liegt besser in meiner (grossen) Hand.Beim Blick durch den Sucher der Fuji war starkes Flimmern zu sehen.
Das lag vermutlich an der Deckenbeleuchtung mit dem 50 Hertztakt.Das vordere Einstellrad,das ich gerne zur Belichtungskorrektur benutze, wird von meinem Mittelfinger verdeckt wenn der Zeigefinger auf dem Auslöser liegt.Blöd...
Leute mit kleineren Händen werden das eventuell anders sehen. Das Gewicht spricht natürlich
für die GFX.Genauso natürlich die meisten inneren Werte,das ist klar.
Nachher rüber zu Ricoh/Pentax und zur 645Z.Das wäre der Nachfolger für meine Dicke irgendwann!:)

AC-Foto macht übrigens einen sehr Interessanten Messepreis für die 645Z!
 
Benutzt das dicke Ding niemand mehr?
Ich für mein Teil schleppe die Pentax bei fast jedem Hundespaziergang mit-im Wechsel mit der Olympus E-M1.Dabei sieht man die doch unterschiedlichen Ergebnisse deutlich finde ich.....!
Brennweite und Blende sind annähernd gleich,WB ist unterschiedlich)

Im Moment ist bei uns alles grün, das ist eine echt harte Zeit für Landschaftsbilder. Typischerweise ruht dann bei mir die Art von Fotografie, für die ich die 645D nutze. Geht mit den ersten Morgennebeln im Herbst dann wieder los.
Ich hab zwar Landschaftsbilder gemacht, aber im Urlaub. Und da ist eine universellere Kamera gefragt, Stichwort AF. Da nehm ich eher die Nikon mit.
 
Im Moment ist bei uns alles grün, das ist eine echt harte Zeit für Landschaftsbilder.

Hie bei mir kannst du dir das aussuchen: Du hast die Wahl zwischen graugrün in den Wäldern und grau in den Städten. Seit Wochen Regenfront und sowas ähnliches wie Licht nur, wenn ich gerade Dienst habe. Macht kein Vergnügen, das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Einmal morgens,einmal abends und unterschiedlicher WB.
Sonne war bei beiden....
Mit den Unterschieden meinte ich auch mehr den Schärfeverlauf und das Bokeh.:)
 
Mit den Unterschieden meinte ich auch mehr den Schärfeverlauf und das Bokeh.:)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe würdest du für ähnliche Unschärfe an mFT dafür ein 59mm 1.09er Objektiv brauchen, so was gibt es aber nicht.

Das 42.5mm 0.95 und/oder das 75mm 1.8 würden wohl für ähnliche Landschaftsbilder am ehesten in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wohl!Der Vergleich der beiden Bilder hinkt ja eh überall.
Das 1.8/75 hatte ich auch mal für Olympus.Eine tolle Linse!
Der Bildeindruck ist aber trotzdem ein anderer.Die Schärfe-Unschärfeverläufe sind härter....deshalb habe ich ja für sowas MF.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten