• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Übersichtsliste Rollfilm ( C-41 / E6 / SW )

mg.photographie

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

Ich hab mal ne Frage bzgl. Rollfilme, da ich mich durch die große Auswahl an Filme teste und ich immer nur lose Filme kaufe bevor ich nicht meine lieblingsfilme gefunden habe, hab ich das Problem das ich nicht weiß ob es sich um ein C41 oder ein E6 Film handelt !?

Dazu meine Frage, gibt es ein Übersichtsliste wo die gängigen Filme von Kodak Fuji Ilford etc etc etc

Greatz
 
Einfach bei einem großen Onlinehändler wie z.B. Fotoimpex nachschauen.

Heißt das du fotografierst und weißt nicht ob da Dia oder Farbnegativfilm drin ist?
 
Auf jedem Film steht doch drauf, ob er für Dias oder für Farb- bzw. Schwarz-Weissaufnahmen ist, zumindest im Englischen, ich verstehe das Problem nicht?
Ich habe gerade einen 120er Ilford FP4 Plus zur Hand genommen, groß zu lesen Black&White Film, och und hier steht es sogar in sechs weiteren Sprachen drauf und auf der Innenseite sind dann noch die Laborinformationen............
 
Eigentlich ist ja das wichtigste schon gesagt: Steht auf der Verpackung, und beim Händler auch dabei.

Als Katalog empfehlen sich auch die sehr großen Händler in New York, B&H und Adorama, die sollten das meiste haben, was es so gibt. Dort: Dia (E6) ist "Transparency/Slide Film", Farbnegativ/C41 ist "Color Negative", B&W ist klar. B&W Chromogenic sind schwarz-weiß C41 Filme (Ilford XP2), Infrared ist auch klar.

Eine Liste von verschiedenen C-41 (Farbnegativ) hat hier mal jemand gemacht, inkl. aller möglichen umgelabelten: http://www.apug.org/forum/index.php?threads/im-reviewing-every-35mm-color-film-on-the-market.147089/

Wäre im analog-Bereich übrigens besser aufgehoben...
 
Überhaupt würde ich anders rangehen: Willst Du schwarz-weiß oder Farbe, Negativ oder Dia? Welche ISO? Danach "filterst" Du erstmal. Und dann kannst Du Dich immer noch durch diese Teilmenge testen, oder nach Bildbeispielen suchen. Wobei bei s/w die Entwicklung auch noch reinspielt, wie gescannt wurde bei allen natürlich (gerade Farbnegativ ist das oft nicht so einfach).

Und dann spielt natürlich auch noch eine Rolle, ob Du von Kleinbild oder Mittelformat redest, ein sw-Film, der bei Kleinbild eher körnig ist, ist das im Mittelformat ein ganzes Stück weniger, sieht also schon anders aus...
 
Viel seltsamer finde ich, dass man etwas kauft, ohne zu wissen was es ist.

Tja, vielleicht ein "digital native", der noch nie was von den Unterschieden zwischen Chrome und Color, Pan, Ortho und Lith gehört hat?

Was das "blind" kaufen angeht: Ich habe auch schon mal auf einem Flohmarkt einen ganzen Karton voll "loser" Filme gekauft und nur darauf geachtet, dass die Folienpacks noch zu waren bzw. auf der Bauchbinde "Empty" oder "Start" stand. Zumindest der Folienpack gibt ja ungeöffnet meistens keinerlei Informationen preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten