• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

12 Bit pro Kanal entspricht übrigens (2^12) x (2^12) x (2^12) bzw. 68,7 Milliarden Farben. Ein Standardmonitor kann derzeit 8 Bit pro Kanal, also 16,7 Millionen Farben, darstellen. Höhere Bit Werte sind daher in erster Linie als Reserve für die Bildbearbeitung (z.B. Invertierung von Negativen) interessant.
 
Suche eine originale Abdeckkappe für die Fernsteuerungsbuchse an der Canon T90.Hat jemand ne Idee,wo es so ein Teil noch gibt???
 
Suche eine originale Abdeckkappe für die Fernsteuerungsbuchse an der Canon T90.Hat jemand ne Idee,wo es so ein Teil noch gibt???

Wenn sie identisch mit der (Schraub)-Kappe für die T50 ist, hätte ich noch eine.
 
Noch ne kurze Frage, da ich dazu gerade durch googeln nichts finde:

Habe in einer gebraucht gekauften Kamera (einer Minolta X570, also der amerikanischen X500) einen unbelichteten "Fuji 160 Professional S" gefunden, auf der Seite steht noch "NSP-36". Ist eine grüne Patrone.
Kann man irgendwie abschätzen, wie lange das Ding schon abgelaufen ist, wann wurde der Fuji Pro 160 NPS eingestellt? Sagt bitte, falls zur Altersabschätzung ein Foto nützlich wäre. Da er in der Kamera war, war er natürlich nicht gekühlt gelagert, und da die Gummidichtungen an der Kamera erneuert werden mussten, lag er da mit Sicherheit schon eine Weile.

Auch wenn wahrscheinlich nichts großartiges dabei rauskommt, würde ich den gern verknipsen, welche ISO empfehlt ihr? ISO 80 oder noch etwas mehr?
 
Also ich habe den 2003-05 verknipst und habe auch noch NPS im TK-Fach liegen, der so c. 5 Jahre abgelaufen ist.
wie man den belichten sollte, wüsste ich jetzt auch nicht genau, aber ISO 80 bis 100 würde ich vermutlich auch nehmen. Ist ein sehr geiler Film!
 
Und noch eine Minifrage:

Da meine neue, nun reparierte Minolta Autocord auf dem Weg wieder zurück zu mir ist und ich noch eine Gegenlichtblende suche, und ein ein ganz nettes Rolleizubehörpaket mit noch ein paar Filtern gesehen habe, der Verkäufer aber nicht weiß, ob das Rollei Bay I, II oder III ist: Wird der Durchmesser innen (also Filterglas) oder außen am Metallring gemessen? Bay I, was ich brauche, wäre 30mm, ist das richtig?
Sind wohl keine Gravuren und sonst auch nichts drauf, was auf die Größe schließen lassen würde...

Hab ein Foto vom Maßband auf dem Filter, innen wären es ca. 30mm, außen ca. 35mm. Ist das nun also Bay I oder II?

Finde online in ein paar Foren ein paar Maßangaben, nur sind die nicht alle gleich, und wie gemessen wird schreibt auch keiner dazu. Und meine Autocord ist noch in der Post...
 
Hallo
Kleine Doppelfrage:;
ganz kurz erklärt
Tochter 14, Schule , Fotographiekurs, Analoge Kamera erwünscht.
SLR von Canon .

Da ich diverse Objektive habe vermute ich, sie (man ) kann sie auch an der Analogen verwenden ?
Heutige Unterschiede von 5D IV bis zur 350 D und alles dazwischen kenne ich,, habe den relativen Durchblick. :)
Link zu Analogen Chronologie gesucht , Canon.
Also wo ich ersehen kann wann wurde gebaut, was kann sie..was nicht.

Gerade Canon 1, A-1 , AT 1 , AE 1 usw aber auch T70 machen mir sorgen.
Ich suche nach Imput OHNE 428 Treads durchwühlen zu müssen.

danke
 
Google mal nach canon camera museum!
Canon EF (alle EOS-Kameras) und FD Systeme (A-1, T70 etc.) sind untereinander nicht kompatibel.
 
[...]nicht weiß, ob das Rollei Bay I, II oder III ist: Wird der Durchmesser innen (also Filterglas) oder außen am Metallring gemessen? Bay I, was ich brauche, wäre 30mm, ist das richtig?
Sind wohl keine Gravuren und sonst auch nichts drauf, was auf die Größe schließen lassen würde...

Hab ein Foto vom Maßband auf dem Filter, innen wären es ca. 30mm, außen ca. 35mm. Ist das nun also Bay I oder II?

Um das Ganze noch kurz abzuschließen, falls mal jemand danach sucht: Es passt, also war das Bay I :)
Und die Gegenlichblende, die auf das Außenbajonett kommt (Filter und Rolleinare kommen auf das Innenbajonett), schien erst nicht richtig zu passen, muß man aber erst etwas stärker reindrücken bevor man sie drehen kann. Hatte etwas rumprobieren müssen, bevor ich das raushatte...
 
Ich habe bei einem Kamerakauf bei eBay kürzlich einen, der Beschriftung nach zum Großteil belichteten Kodachrome PKL 200 mitbekommen. Kann man Kodachrome-Filme noch irgendwo entwickeln lassen? Würde dem fotografisch nicht bewanderten Verkäufer gerne die Bilder zukommen lassen :)
 
Sollte eher nicht mehr gehen

Wikipedia: "Kodachrome film can no longer be processed in color, but it can be processed in black and white by some labs that specialize in obsolete processes and old film processing."

Die Chemikalien für die Entwicklung wurde wohl eingestellt. Falls Du selber SW entwickelst, kannst Du Dich ja mal daran versuchen, ansonsten lasse es...
 
Ich habe bei einem Kamerakauf bei eBay kürzlich einen, der Beschriftung nach zum Großteil belichteten Kodachrome PKL 200 mitbekommen. Kann man Kodachrome-Filme noch irgendwo entwickeln lassen? Würde dem fotografisch nicht bewanderten Verkäufer gerne die Bilder zukommen lassen :)

Kodachrome konnten auch früher nur spezielle Labors, da die Anzahl der benötigten Bäder 2-stellig ist und daher nicht für jeden machbar. Aus diesem Grund wirst Du heute auch weltweit kein Labor finden, bei dem Du das fachgerecht machen lassen kannst.
 
Moin!

Wie lange kann ich belichteten Film lagern, bis ich ihn entwickeln muss?

Hintergrund der Frage ist die Überlegung, erst eine lohnende Anzahl anzusammeln, bevor ich loslege.

Gibt es (deutliche) Unterschiede zwischen den verschiedenen Filmtypen?

Gruß & Dank, Ingolf
 
Über ein paar Wochen oder Monate würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Wenn es in den Zeitraum von mehreren Jahren geht kann man sich über die Frage eventuell Gedanken machen, aber ich nehme an, dass es dabei nicht um solche Zeiträume geht.
 
Moin,

Über ein paar Wochen oder Monate würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Wenn es in den Zeitraum von mehreren Jahren geht kann man sich über die Frage eventuell Gedanken machen, aber ich nehme an, dass es dabei nicht um solche Zeiträume geht.

nein, allerhöchstens 1 Jahr, eher weniger.

Danke! :)
 
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine Zenza Bronica EC-TL 6x6.Und ein dazugehöriges Sofortbild-Magazin.Bisher habe ich es noch nie benutzt, würde jetzt aber gerne ein paar Probeschüsse machen.Auf der Suche im Netz habe ich einen Fuji FP 100 C Silk
gefunden, sonst leider nichts.
Daher folgende Fragen:
Kann ich diesen verwenden? Und zeigt er auf den Abzügen 6x6?
Gibt es noch andere Sofortbild-Filme die passen?

Falls ich hier in der falschen Rubrik sein sollte, bitte ich meinen Post zu verschieben.
Danke für Eure Hilfe:)

Frank
 
Falls es ein sogenanntes Polaroid-Rückteil ist, dann gehört da Packfilm rein wie der FP 100 C - auch wenn es diesen nicht nur silk gibt - noch jedenfalls da er abgekündigt ist und die Produktion eingestellt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten