• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gesamtjahressieger ermitteln

Mustardo

Themenersteller
Hallo,

wie fändet ihr die Idee auch einen Gesamtjahressieger (1-3? ,1-5?, 1-10 ?) zu ermitteln, und bekannt zu geben?


Vielleicht läßt sich das auch mit einem kleinen Preis dotieren. Daran sollte es aber nicht scheitern wenn es keinen gibt, oder ?


Mir ist aufgefallen das viele regelmäßig teilnehmen, aber doch nie ganz oben landen und trotzdem verdammt gute Bilder liefern....
 
Werte das ruhig nach belieben aus, wenns Dir Spaß macht. :cool:

Die vollständige Liste der gültigen Teilnehmer inkl. erhaltener Punkte ist für jeden Monat in den Siegerehrungssträngen zu finden. Die Daten sind vollständig.

Du stehst dann aber vor einer Herausforderung, denn wie willst Du das berechnen?
Ist ja nicht so, daß jeder jeden Monat teilnimmt und so einfach nur die Punkte addiert werden müßten. Die Häufigkeit der Teilnahme müßte auch berücksichtigt werden. Wie oft muß man teilgenommen haben um berücksichtigt zu werden. Wie hoch muß die einzelne Platzierung sein um berücksichtigt zu werden? Letzteres ggf. auch mit einer negativen Berücksichtigung in der Formel bei schlechter Platzierung. :angel: Dann gibts noch große und weniger große Abstände bei den Platzierten. Mal ist das Feld dicht beieinander und ein anderes Mal haben einige einen großen Vorsprung vor dem Mittelfeld.

Da ließen sich folglich diverse Berechnungsmethoden finden, und vermutlich jede würde ein anderes Ergebnis produzieren und wie man es auch macht, Einige werden zwangsläufig bevorteilt und Andere benachteiligt, je nach persönlicher Sichtweise.
 
Ich hätte einfach alle Punkte zusammengezählt. Wird man halt belohnt wenn man oft mitmacht.



Ganz simpel, ohne großen Aufwand. Aber 5 Leute würden sich bestimt am schluss vom Jahr rießig freuen.


Jahresspäteinsteiger können sich ja ihren Teil denken....
 
Da ließen sich folglich diverse Berechnungsmethoden finden, und vermutlich jede würde ein anderes Ergebnis produzieren und wie man es auch macht, Einige werden zwangsläufig bevorteilt und Andere benachteiligt, je nach persönlicher Sichtweise.

Ich würde auch ganz einfach die Gesamtpunktzahl addieren. Selbst wenn mal einer mit großem Vorsprung gewinnt, muss er ja in den anderen 11 Monaten trotzdem gut mitpunkten, um insgesamt zu gewinnen. Die zwölf Bewerbe sorgen schon für eine gewisse Dämpfung von Ausreißern.
 
Wenn man die erreichten Punkte pro Monat addiert, ist der Sieger aber abhängig davon, wieviele Personen pro Monat abgestimmt haben.

Wenn ich 4 Monate gewinne und deutlich mehr Personen abgestimmt haben, habe ich evtl. mehr Punkte als der Gewinner von 5 Monaten.

Wäre es nicht fairer, für die Plätze 1-3 (5) jeweils 3 (5) bis 1 Punkte zu verteilen? Damit hätte automatisch jeder Monatssieger gleich viele Punkte.

Zephyra
 
Ist doch okay, wenn Wettbewerbe mit vielen Teilnehmern und vielen Abstimmern mehr zählen als andere weniger populäre Wettbewerbe. Diese waren halt beliebter und deswegen besser gewichtet.

Wenn ich selbst die Auswertung machen würde, würde ich zwei Alternativen wählen: Einmal nach dem schon genannten simplen Punktzahlen-Addiermechanismus, und dann ein Platzierungssystem (würde vermutlich 1. Platz = 10 Punkte, und dann 2.=9, 3.=8 usw. machen).

Dann gäbe es den "Platzierungssieger" und den "Gesamtpunktesieger" und jeweilige Listen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten