• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon PowerShot G1 X - G1X

AW: OldTimer

Hallo,
kein künstlicher Hintergrund, einfach mit internem Blitz,
Blende & Verschlusszeit freigestellt. Verkleinert, ooC.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Anhänge

Weißabgleich

Hallo,
dem Automatischen Weißabgleich der G1 X ist wohl nur mit Vorsicht über den Weg zu trauen.
Das trifft wohl auch auf die anderen AutoWeißabgleich Funktionen zu. Selbst auf
RAW-Aufnahmen haben diese Einfluss.

Gemacht wurden die Aufnahmen bei Tageslicht- Wand gegenüber vom Fenster. Bild-03
spiegelt noch als erstes das reale Licht wieder. Mich wundert das ein wenig, weil
die Referenz es hätte sein sollen. Aber vielleicht liegt es auch daran, das sie nur
90% Weiß reflektiert.

Wenn man also nur halbwegs die "richtigen" Farben im Foto wiedergeben möchte, dann
sollte man es sich angewöhnen, den Weißabgleich immer mauell durchzuführen.

Ich werde das noch einmal mit einer GrauKarte probieren, mal sehen ob es besser wird.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Anhänge

AW: Weißabgleich

.

Ich werde das noch einmal mit einer GrauKarte probieren, mal sehen ob es besser wird.
Gruß und Spaß
Andreas

Mach das, und auch mit richtigen Fotos. Ich hatte nur kurz die G1x. Habe diese aber auch wegen des sicheren Weißabgleichs und der natürlichen Farben gemocht. Einfarbige Wände sind schwierig, wenn keine Graukartenwand.
 
Hallo,
"einfarbige" Wände sind genau so schwierig wie grüne Birnen oder braune Hühnereier.
Es spielt überhaupt keine Rolle was man abbildet, wenn das Profil des automatischen
Weißabgleich nicht stimmt, dann stimmen auch die Farben nicht.

Canon schweigt sich leider darüber aus, welche Schwellen an Farbtemperatur für die
verschiedenen Weißabgleich-Modi genutzt werden.

Wenn man nun "richtige" Fotos macht, dann sehen diese auf den ersten Blick recht
homogen aus. Es sind gute Fotos, die in sich stimmig wirken- aber nicht unbedingt das
wiedergeben was man wirklich gesehen hat.
Die Tapete ist so "apricotfarben". Das scheint so ein Mischfarben-Spektrum zu sein, mit
dem der automatische Weißabgleich wohl so richtig nicht zurecht kommt.

Das scheint aber auch viel mit der Belichtungsmessung der G1 X (u.a.) im Zusammenhang
zu stehen.
In der analogen Fotografie ist es so, das Du bei SW hauptsächlich auf die dunklen
Motive die Belichtung abstimmst. Wenn Du hohe Motivkontraste hast, dann verlängerst Du
die Belichtung. So erreicht man grundsätzlich eine Durchzeichnung von Schatten und
Lichtern.
Bei Dia-Film legst Du die Belichtung auf helle Motive und erreichst dadurch kräftige
Farben, legst Du die Belichtung auf die dunklen Anteile so ergibt das hellere Farben.
Beim Farbnegativfilm kannst man sich an SW orientieren.

Wie diese Belichtung sich in der digitalen Fotografie auswirkt, das weiß ich noch nicht.
Die Zusammenhänge von Belichtung und Farben habe ich noch nicht begriffen. Es ist auch
gut möglich, das der automatische Weißabgleich mit einfarbigen Flächen so seine Probleme
hat. Wenn man das vorher weiß, dann ist das ja kein Problem.

Mir kommt es so vor, als wenn die G1 X in den Auto-Modis versucht, immer "gute" Fotos
zu machen. Dabei wird hier und da etwas dazu geschummelt, oder weg geschummelt.
Keine Ahnung, so ganz bin ich da noch nicht hinter. Mal sehen, ob der Weißabgleich und
auch die "richtige" Belichtung mit einer Graukarte etwas anderes zu Tage fördert.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Moin....

Ein paar Bilder von der G1XMark II...

Hatten sie beim Meerforellenfischen an der Ostsee als Rucksackcam mit

dabei..

Alles im Jepg ,Weißabgleich auf Bewölkt ,Schatten..

Bild 3,5,6 leicht beschnitten,alle über Vorschau verkeinert,Kontraste

und Tonwerte leicht angehoben und nach dem Verkleinern etwas nachgeschärft

Gruss Andreas
 

Anhänge

Moin,

hier einer meiner ersten Gehversuche im Nahbereich. Eine kleines Gänseblümchen (Bellis perennis).

Jpeg ooc nur verkleinert. Raynox Nahlinse M-250.

Gruß
Minipix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe etwas "neues" in der Kamera entdeckt: Programm "SCN" und dort,"Nachtaufnahme ohne
Stativ"
Das Ergebnis hat bei mir einen ziemlichen Ah-ha! Effekt ausgelöst. Die beiden Aufnahmen
sind einfach so aus der Hand geschossen. Es ist dunkel gewesen, also fast kein Licht
vorhanden gewesen.
Es hört sich so an, als wenn die Kamera 3x auslöst und das ganze dann zu einem Foto
verarbeitet.
Bei Bild-1 habe ich eine Belichtung von 1/8 und bei Bild-2 sind es 1/6". Bei einer
Darstellung von 1:1 am Monitor gehen die als "scharf" durch.
Bild-1 liegt bei ISO-6400 und Bild-2 bei 12800. Bei einer Größe von 20x30cm ist dort nur
sehr schwer ein "Farbrauschen" auszumachen. Auf dem Monitor bei 1:1 kann man das bei
ISO-12800 fast vernachlässigen.

Wie funktioniert denn dieser Modus? Ist das so ähnlich wie HDR- nur für Nachtaufnahmen?
Eine HDR-Aufnahme mit dieser Belichtungzeit bekomme ich aus der Hand geschossen nicht
annähert so scharf abgebildet. Hat jemand Info darüber, wie die Kamera das macht?
Die Fotos sind nur verkleinert.
Gruß und Dank
Andreas
P.S. es ist richtig- Beispielbilder für die Canon G1 X- NICHT für die G1 X mark II
 

Anhänge

Hallo,
viele bemängeln ja, wie ich zu Anfangs auch, den Nah/Makro-Bereich der G1 X. Den halte
ich momentar aber für völlig ausreichend. Wenn man die Makro-Fotografie nicht als Hobby
nebenbei betreibt, dann sind mit den Möglichkeiten der G1 X schon ziemlich heftige
Aufnahmen möglich. Aber schaut selbst…

aus der Hand geschossen, ooC, nur Ausschnitt.

Bild-01:
Tv (Verschlusszeit) 1/320
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Spot
ISO-Empfindl. 100
Brennweite 15.1mm
IS Modus Aus
AF-Funktion Manueller Fokus

Bild-02:
Tv (Verschlusszeit) 1/320
Av (Blendenzahl) 5.6
Messverfahren Spot
ISO-Empfindl. 100
Brennweite 23.7mm
IS Modus Aus
AF-Funktion Einzel-AF

Gruß und Spaß
Andreas
 

Anhänge

Hallo,
Hier einmal Probe Fotos der Sonne für die Sonnenfinsternis 2015.

So wie es aussieht ist die Menge an Licht wohl das Problem. Es wird einfach alles
überstrahlt. Aus diesem Grund ist es wohl nicht möglich ein scharfes Foto von der Sonne
zu machen…

Canon schreibt in der BDA der G1 X:

"Richten Sie die Kamera niemals direkt in intensive Lichtquellen
(wie z.B. die Sonne an einem klaren Tag). Andernfalls können Schäden am Bildsensor
entstehen."

Das ist die Theorie.
Das würde ja nach sich ziehen, das ich Gegenlichtaufnahmen am sonnigen Strand, mit Sonne
im Ausschnitt nicht machen kann/darf.
Das ist aber Blödsinn, der Sensor muß es vertragen können, wenn er einige Sekunden die
Sonne abbildet- also gemacht getan…

Ich habe die Kamera einfach in die Hand genommen. M, 1/4000, f16, manueller Fokus.

Da ist also schon etwas zu erkennen, und für "ohne Hilfmittel" sind die nicht so schlecht.
Für die Darstellung der Sonnenfinsternis sollte das schon einmal ausreichen.

Bild-01, max Brennweite
Bild-02, digitalZoom 1,5
Bild-03, digitalZoom 1,9
Bild-04, max digitalZoom
Bilder sind ooC, 5 und 6 sind Ausschnitte.
5 aus B-01-60mm, 6 aus B-04-max. digital Zoom

Für eine scharfe Abbildung muß man aber wohl die Menge des Licht gewaltig reduzieren.


Gruß und Spaß
Andreas
 

Anhänge

Hallo,
ne´ nette Idee. Der ändert aber nichts an der einfallenden Lichtmenge. Die ND-Filter in
den Kameras sind Krücken und haben nichts mit einem echten ND-Filter gemein.
Die Lichtmenge, die durch das Objektiv einfällt- ist immer die gleiche.
Bei einem echten ND-Filter ist dies nicht der Fall.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Guten Morgen,
..........Die ND-Filter in
den Kameras sind Krücken und haben nichts mit einem echten ND-Filter gemein.
........................
Erstens warum, und zweitens, sind die eingeschobenen ND-Filter unechte Filter?
...............Bei einem echten ND-Filter ist dies nicht der Fall...........
Kannst Du mir erklären, warum es für die Wirkung des ND-Filters von Belang ist, ob er vor dem Objektiv, oder in dem Objektiv, oder hinter dem Objektiv sitzt?
Gruß,
Damian
 
Hallo,
die Linsen in einem Objektiv sind für eine bestimmte Menge Licht berechnet.
Fällt nun ein zuviel an Licht ein, so kommt es zu einer Überstrahlung. Diese Überstrahlung
beginnt schon nach der ersten Linse/Glas und verstärkt sich mit jeder Linse/Glas bis
zum Chip. Das führt dann bei zuviel Licht zu "unscharfen" Aufnahmen.
Daher gehört der Grau- ND-Filter (wie auch andere Filter) VOR das Objektiv.
"Echte" Filter sorgen also dafür, das eine bestimmte Menge Licht, durch die Linsen/Gläser
zu dem Chip gelangt.
"Falsche" Filter sorgen dafür, das eine unbestimmte Menge Licht, durch die Linsen/Gläser,
zum Grau/ND-Filter gelangt.

Diese Filter werden eigentlich dazu benutzt um Kontraste zu verstärken oder um bei
zuviel Licht noch eine bestimmte Blenden/Zeit Kombination zu nutzen.
Diese Filter kann man aber noch zu ganz anderen Zwecken nutzen, so lassen sich damit
z.B. Personen "unsichtbar" machen. Das aber nur am Rande.

Heute werde da gerne diese "Wasserbilder" oder "PostkartenMeere" zur Begründung heran gezogen. So wird es Dir in den BDA´s oder Internet jedenfalls vermittelt.
Als wenn es nicht möglich wäre- das auch ohne eingebauten Grau/ND-Filter hinzubekommen.

Die Industrie schiebt Dir diese "Fälschungen" aber aus einem ganz anderem Grund unter.
Die Kameras/Objektive lassen sich so günstiger konstruieren und berechnen.
Es ist schon ein Unterschied, ob Du bei f16, 1/2000 und ND-Filter eine Aufnahme machen
kannst- oder ob Du f16 und echte 1/3000 nutzen kannst.
Ein Schelm, der hier Böses denkt…
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo,
die Linsen in einem Objektiv sind für eine bestimmte Menge Licht berechnet.
Fällt nun ein zuviel an Licht ein, so kommt es zu einer Überstrahlung. Diese Überstrahlung
beginnt schon nach der ersten Linse/Glas und verstärkt sich mit jeder Linse/Glas bis
zum Chip. Das führt dann bei zuviel Licht zu "unscharfen" Aufnahmen.
Daher gehört der Grau- ND-Filter (wie auch andere Filter) VOR das Objektiv.
"Echte" Filter sorgen also dafür, das eine bestimmte Menge Licht, durch die Linsen/Gläser
zu dem Chip gelangt.
"Falsche" Filter sorgen dafür, das eine unbestimmte Menge Licht, durch die Linsen/Gläser,
zum Grau/ND-Filter gelangt.

Diese Filter werden eigentlich dazu benutzt um Kontraste zu verstärken oder um bei
zuviel Licht noch eine bestimmte Blenden/Zeit Kombination zu nutzen.
Diese Filter kann man aber noch zu ganz anderen Zwecken nutzen, so lassen sich damit
z.B. Personen "unsichtbar" machen. Das aber nur am Rande.

Heute werde da gerne diese "Wasserbilder" oder "PostkartenMeere" zur Begründung heran gezogen. So wird es Dir in den BDA´s oder Internet jedenfalls vermittelt.
Als wenn es nicht möglich wäre- das auch ohne eingebauten Grau/ND-Filter hinzubekommen.

Die Industrie schiebt Dir diese "Fälschungen" aber aus einem ganz anderem Grund unter.
Die Kameras/Objektive lassen sich so günstiger konstruieren und berechnen.
Es ist schon ein Unterschied, ob Du bei f16, 1/2000 und ND-Filter eine Aufnahme machen
kannst- oder ob Du f16 und echte 1/3000 nutzen kannst.
Ein Schelm, der hier Böses denkt…
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erklärung, obwohl ich sie doch ein bisschen abenteuerlich finde ;),

ausser dem letzten Absatz vielleicht, der leuchtet ein.

Dafür hier ein Bildchen ganz ohne ND-Filter, JPG wie es aus der Kamera fiel.

Gruß,
Damian
 

Anhänge

Naja, dass man mit einem (Neutral)Graufilter den Kontrast beinflussen kann, das ist mir jetzt auch neu - und ein Objektiv für eine bestimmte "Menge" an Licht berechnet wird ... man lernt nie aus ... :):)
 
Hallo,
ohne die Menge an Licht zu reduzieren ist es ja nicht möglich mit der G1 X, die Sonne
halbwegs scharf auf einem Foto abzubilden.
Normalerweise benutzt man für Aufnahmen einer Sonnenfinsternis eine spezielle Folie.
Diese Folie macht aber eigentlich auch nichts weiter als Licht und UV-Strahlen zu
sperren. Dafür kostet sie aber auch ein kleines Vermögen.

Ich habe als Lichfilter das Glas einer SchweißerSchutzBrille genutzt. Genauer gesagt,
Athermal 12A1. Diese Glas sperrt sehr viel Lich. Hält man es sich an einem sehr
sonnigen Tag vor das Auge, dann sieht man nichts. Direkt vor einer 100W Glühlampe ist
gerade mal der Glühfaden zu erkennen. Man kann also sagen, da geht "nichts" durch.
Genau das richtige für eine Sonnenfinsternis. Kosten 1,20.-, 2 Stck.

Nun ist es aber so, das dieses Glas eine grüne Einfärbung hat. D.h. es wird alles grün
eingefärbt, was man betrachtet. Das ist aber kein Problem.

Die G1 X hat für den Weißabgleich eine erweiterte Funktion- in dieser lassen sich
mit feinen Korrekturen Konvertierungsfilter nachbilden. Mit dieser Funktion läßt sich
dieser Farbstich fast eleminieren.

Ich habe mir also einen Filter selbst gebastelt. Dieser wird einfach, wie der Filter-
Adapter von Canon, auf das Objektiv geklemmt.

Jetzt habe ich die Sonne einmal "gefiltert" aufgenommen. Wegen der langen Belichtungs-
zeit und zum reproduzieren, ab Stativ. Die Sonnenfinsternis 2015 kann kommen.

Bild-01, max Brennweite
Bild-02, digitalZoom 1,5
Bild-03, digitalZoom 1,9
Bild-04, max digitalZoom
Bilder sind ooC, 5 und 6 sind Ausschnitte.
5 aus B-01-60mm, 6 aus B-04-max. digital Zoom
In Bild-07 (aus B-04-max. digital Zoom) habe habe ich die Farben mit DPP in die richtige
Balance gebracht.
Gruß und Spaß
Andreas

Hier der Filter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13074519#post13074519
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten