• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe - Nikon D5300 oder D7200 an Sigma 18-35mm f1.8 Art?

blackfoxx

Themenersteller
Hallo.
Ich habe seit einem halben Jahr ein Sigma 18-35mm f1.8 Art, welches jedoch einen inkonsistenten Phasen-Autofokus aufweist. Mal trifft er, mal trifft er nicht.
Hatte es deshalb bereits beim Sigma-Service zur Justage, aber seitdem nur geringfügige Unterschiede festgestellt...
Nun könnte ich mir vorstellen, dass man für ein so lichtstarkes und hochauflösendes Objektiv auch eine entsprechende Kamera braucht, welche damit "zurechtkommt". Der Phasen-Autofokus meiner D5200 scheint damit wohl so seine Probleme zu haben. Das war zumindest die Grundaussage aller meiner bisherigen Recherchen dazu.
Nun meine Frage:
Würde speziell dieses Objektiv an einer D7200 "besser" funktionieren als an einer D5300? Meines Wissens nach hat die D7200 ein besseres Phasen-Autofokus-System. Was aber (leider) noch lange nichts heißen muss, in Bezug auf dieses Objektiv.
Hat jemand von euch zufällig die Kombination aus Nikon D7200 (und/oder D5300) mit dem Sigma 18-35mm f1.8 Art im Einsatz und könnte mir etwas dazu sagen?
Möchte nicht unbedingt erst wieder ein paar hundert Euro mehr ausgeben, um hinterher festzustellen dass es "unnötig" war.
(Die ganzen anderen besseren Features der D7200 gegenüber der D5300 möchte ich an dieser Stelle mal aussen vor lassen.)
Vielen Dank schonmal für eure etwaigen Antworten!
 
Bei meiner D7200 funktioniert der AF ganz gut. Es gibt halt ein Problem mit den äußeren Fokuspunkten. Das war vor der Einstellung mit dem Dock aber schlimmer. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wie das bei den 5000er Kameras ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ja. Mit den hauseigenen Nikkoren (z.B. das 35mm f1.8 oder 18-105mm) alles kein Problem.
Aber die lösen ja auch nicht so hoch auf und sind halt aufeinander abgestimmt.
Nikon scheint sich wohl mit "Fremdherstellern" etwas schwer zu tun :/
Der Sigma-Service meinte halt, dass da nicht "mehr" rauszuholen sei.
Aber mich stört es eben, dass der Fokus mal sitzt und ein Foto später (unter den selben Bedingungen und Einstellungen) dann wieder nicht. :confused:
 
Das Thema gibt es bei mir nicht. Der Fokus sitzt immer. Halt nur bei den äußeren Punkten, da macht er bei bestimmten Entfernungen schon mal zicken. Am besten gehst Du mal mit dem Objektiv in einen Fotoladen. Da kannst Du das ausprobieren. Das bringt mehr Erkenntnis, als das was wir Dir empfehlen können.
 
Okay. Danke erstmal soweit (y)
Die äußeren Fokuspunkte nutze ich sowieso so gut wie nie. Von daher wäre es mir relativ egal. Hauptsache die zentralen treffen zuverlässig.
Zum Glück hab ich nen Bekannten bei "MM". Da werd ich den mal aufsuchen und schauen was sich so machen lässt...
 
Nachdem ich anfangs eine umfangreiche Kalibrierung durchgeführt habe, sitzt der Fokus an meiner D7100 und an der D500 ziemlich perfekt und zuverlässig. Ich mag es sehr gerne einzusetzen. Das mit den äusseren Sensoren ist halt ein wenig Glücksspiel. Im Zweifel nutze ich dann den LV Modus.
 
Ja, mit dem USB-Dock hab ich auch schon 2 Wochenenden zugebracht ;)
An sich eine sehr gute Sache, welche es bisher auch von keinem anderen Objektivhersteller gibt.
Den Fokus damit fein zu justieren funktioniert auch wunderbar. Doch die Treffsicherheit lässt sich damit leider auch nicht verbessern bzw. beeinflussen.
Es gibt auch noch die Theorie, dass die Kommunikation zwischen der kamera-internen Nikon-Firmware und der Objektiv-Firmware von Sigma, der Knackpunkt ist. Da Nikon den Quellcode nicht an Fremdhersteller heraus gibt, kann Sigma diesbezüglich nur "Rätsel raten", per "Reverse-Engineering". Andere Kamerahersteller sind da weitaus offener.
Somit scheinen solche Kombinationen wohl immer mehr Zufallsgeneratoren mit Glückstreffern, als zuverlässige Arbeitsgeräte zu sein...
Weiterhin scheint es auch bei diesen Sigmas eine gewisse Serienstreuung in 3 Stufen zu geben - manche Exemplare funktionieren gleich von Anfang an tip-top, ohne Justage oder sonstige Eingriffe. Dann gibt es welche, die nach Justage mit dem Dock oder durch den Sigma-Service einwandfrei laufen. Und dann gibt es noch die, die irgendwie gar nicht in den Griff zu bekommen sind - weder mit dem Dock, noch durch den Service. Falls man so ein letzteres erwischt hat, bleibt einem meistens nur noch der Umtausch. Ansonsten wird das Fotografieren damit mehr zur Qual als zur Lust...
 
Hallo.
Ich habe seit einem halben Jahr ein Sigma 18-35mm f1.8 Art, welches jedoch einen inkonsistenten Phasen-Autofokus aufweist.

Das Objektiv hat gar keinen Phasenautofokos! Es ist Teil eines komplexen Regelkreises von dem der meiste Teil (insb. der AF-Sensor) in der Kamera steckt. Da das Objektiv von SIGMA kommt und Nikon keine Interna zu seinem AF System preisgibt sind Fremdobjektive leider oft schlechter an die Kamera angepaßt als die Originalmodelle. Bei so einem extrem-Modell wie dem SIGMA macht sich das besonders bemerkbar. Zudem dürfte diese sehr spezielle Konstruktion des Objektivs (sehr lichstarkes Zoom) grundsätzlich eine Herausforderung für phasen-AF Systeme sein. Wenn man als Fremdhersteller keinen Zugriff auf die Kamera interne Korrekturen usw. hat, ist es doppelt so schwer das Teil anzupassen. Insb., daß es auf allen AF Feldern die selbe Leistung bringt. AUf das zentrale Feld läßt es sich wohl ganz gut anpassen.

Ich fürchte Du kannst Dir verschiedene Nikon Kameras kaufen und an jeder wird sich dieses Sigma etwas anders verhalten. Bevor Du da viel Geld investierst würde ich darüber nachdenken das 18-35 durch 1 bis zwei lichtstarke FB zu ersetzen.
 
Oder Ergänzung. Wenn Du an diesem SIGMA hängst, tausche es um gegen die SONY Version und nimm eine entsprechende SONY Kamera dazu. Da hier mit Kontrast / Hybrid AF gearbeitet wird solles es weniger Probleme geben. ;)
 
Ich würde dir auch empfehlen, das Objektiv an der Wunschkamera im Shop zu testen. Das der Fokus trotz genauer Arbeitsweise nicht traf hatte ich selten bis nie. Zu beginn war es öfters so, dass gerade im Nahbereich der Fokus nicht perfekt sitzte. Seit ich mittels Sigma-Dock eine Kalibrierung vorgenommen hatte, passte alles. Zu den äussersten Fokuspunkten kann ich jedoch nichts sagen, die nutze ich höchst selten...
 
Ich würde dir auch empfehlen, das Objektiv an der Wunschkamera im Shop zu testen. Das der Fokus trotz genauer Arbeitsweise nicht traf hatte ich selten bis nie. Zu beginn war es öfters so, dass gerade im Nahbereich der Fokus nicht perfekt sitzte. Seit ich mittels Sigma-Dock eine Kalibrierung vorgenommen hatte, passte alles. Zu den äussersten Fokuspunkten kann ich jedoch nichts sagen, die nutze ich höchst selten...

... mit dem Sigma Dock im Shop testen? :devilish:
 
Geh mit Deinem Sigma in einen Fotoladen. Da kannst Du es an verschiedenen Kameras testen. Hier kann Dir keiner zuverlässig helfen. Das ist alles Raten auf ziemlich schmalem Weg.
 
Ja, Raeuberhotzenplotz1, da hast du wohl recht. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Im Idealfall würde es so ein Objektiv auch von Nikon geben. Doch das wird wohl nicht passieren. Und wenn, würde man dafür sicherlich mind. das doppelte hinlegen müssen...
Mein "Problem" ist halt - wenn man einmal gesehen hat, wozu das Sigma in punkto Bildqualität im Stande ist, möchte man nur sehr ungern wieder darauf verzichten.
Somit wird man wohl einfach gewisse Kompromisse eingehen müssen.
Meine Grundfrage war jedoch, ob das Sigma an einer D7200, aufgrund des besseren Phasen-Autofokus-Systems, besser funktionieren würde als an einer D5300. Oder ob es im Endeffekt egal ist, welches Phasen-Autofokus-System sich hinter dem Objektiv befindet, da es konstruktionsbedingt so oder so immer irgendwelche Probleme geben wird?!
 
Kann ich mir eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden vorstellen. Entweder hat das Teil einen unentdeckten Fehler oder es gibt einen Bedienfehler. Wie gesagt, die Linse funktioniert bei anderen sehr gut. Versuchs mal testweise an einer Kamera im nächsten Laden.
 
An meiner D7200 ist der AF sehr zuverlässig. Und nach Justage bei Sigma und zusätzlich eigener Optimierung per Dock ist auch das Problem mit den außen liegenden Fokus-Messfeldern einigermaßen zu händeln, wiewohl ich da sowieso so gut wie nie fokussiere. Wenn es mal unbedingt sein müsste, dann würde ich halt LV verwenden, da ist eh alles iO.

Nun haben Kameras der D5x00er Serie gar keine so weit außen liegenden Fokus- Messfelder und damit wäre das Problem auch schonmal viel kleiner. Aber im Grunde gehts dem TS ja gar nicht um dieses Problem. Wie schon andere andeuteten, man müsste das Objektiv mal umfassend an anderen Kameras testen und eventuell die vorhandene D5200 mit einem anderen 18-35 um herauszufinden, wo genau das Problem liegt. Tatsache ist, Sigmas HSM ist eigentlich super und das der ART Serie erst recht. Also hat am Ende dann doch das Objektiv einen weg, oder die Kombi aus D5200 und speziell diesem Glas passt nicht. Da müsste sich tatsächlich mal einer mit genau dieser Kombi melden.
 
An verschiedenen Kameras ausprobieren geht sicher, aber dann auch noch mit dem USB Dock auf verschiedene Kameras einmessen? Mit dem Notebook auf dem Tresen des Händlers? Ich denke da ist die Toleranzschwelle der meisten Händler überschritten :eek:
 
:confused:
Es geht darum das Objektiv z.B. auf einer D7500 beim Händler zu testen. Oder eine D7xxx ausleihen und dann testen. Das Objektiv beim Händler kalibrieren, davon hat keiner etwas geschrieben.
Das Dock kostet aber nicht viel, weshalb ich es mir sowieso kaufen würde. Ein leichter Fron- oder Backfokus stellt man zu Hause schnell fest und kann dann auch gleich selbst kalibrieren. Spätere Firmware-Updates (z.B. für neuen Kamera Body, falls nötig) ist dann auch zu Hause möglich... sowie teilweise das Einstellen des AF oder des Bildstabis.
Da der TO auch mit dem mittleren Fokusfeld schon Probleme hatte, kann er das an einer anderen Kamera im Laden am einfachsten testen...
 
An verschiedenen Kameras ausprobieren geht sicher, aber dann auch noch mit dem USB Dock auf verschiedene Kameras einmessen? Mit dem Notebook auf dem Tresen des Händlers? Ich denke da ist die Toleranzschwelle der meisten Händler überschritten :eek:

Was für ein Quatsch.

Das Sigma funktioniert an der D7200 sehr zuverlässig. Lediglich die äußeren Fokuspunkten funktionieren ohne Doch garnicht. Das lässt sich aber mit Dock verbessern. Das braucht man auf keinen Ladentisch zu machen.
 
Was für ein Quatsch.

Das Sigma funktioniert an der D7200 sehr zuverlässig. Lediglich die äußeren Fokuspunkten funktionieren ohne Doch garnicht. Das lässt sich aber mit Dock verbessern.

Wie sollte das gehen, wenn man die äußeren Punkte überhaupt nicht per Dock einstellen kann. Bestenfalls könnte Sigma da was machen aber auch die haben ja bei User rkarpa01, die weiße Flagge geschwenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten