• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleinbildlook

Ötscherbär

Themenersteller
Hallo!
In einem Beitrag wurde erwähnt, das APS-C Formate keinen Kleinbildlook erzeugen können. Da ich nur APS-C Kameras habe , frage ich euch nun, wie sich ein Kleinbildlook von APS-C unterscheidet!
 
schau dir die Bilder der Kleinbildkameras an und entscheide selber, ob du einen Unterschied siehst.

Hier im Forum gibt es ja genügend Bildmaterial von den verschiedensten Herstellern.
 
Kleinbild zu ASP-C ist der Faktor 1,5.

Sowohl Blende als auch Brennweite sind durch 1,5 zu teilen.

Das Fuji XF 35 1.4 entspricht also in etwas einem 50 2,0 an Kleinbild.

Kleinbild bietet also so gesehen mehr Potential zum Freistellen und weniger Brennweite.
 
Hallo!
In einem Beitrag wurde erwähnt, das APS-C Formate keinen Kleinbildlook erzeugen können. Da ich nur APS-C Kameras habe , frage ich euch nun, wie sich ein Kleinbildlook von APS-C unterscheidet!

Er unterscheidet sich bei Verwendung eines entsprechend dem Crop-Faktor umgerechneten Objektives nicht.

D.h. ein 35/2.8 Objektiv erzeugt an APS-C den selben Look wie ein 50/4.0-Objektiv an einem Kleinbildsensor. Da die Lichtstärke eines Objektivs nicht beliebig gesteigert werden kann führen die lichtstärksten Objektive an Kleinbild zu einer geringeren Tiefenschärfe als an APS-C. Diesen Bereich könnte man als "Kleinbild-Look" bezeichnen.
 
Ich hab auch schon öfter von dem Kleinbildlook gelesen, anderer Schärfeverlauf, andere Bildwirkung, etc. gelesen......
Wahrscheinlich ein Mythos oder doch sichtbar?
Lässt sich das wirklich so einfach ausrechnen über den Cropfaktor oder wirken die größeren Pixel doch anders?

Wenn man das gleiche Motiv mit einer
- mFt Kamera im 3:2 Format mit einem 25mm 1.4 Objektiv,
- APS-C-Kamera mit einem 35mm 2.0 Objektiv oder
- Kleinbildkamera mit einem 50mm 2.8 Objektiv
bei Offenblende knipst, würde es in etwa genau gleich aussehen. Die Bildanmutung wäre die Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon öfter von dem Kleinbildlook gelesen, anderer Schärfeverlauf, andere Bildwirkung, etc. gelesen......
Wahrscheinlich ein Mythos oder doch sichtbar?
Lässt sich das wirklich so einfach ausrechnen über den Cropfaktor oder wirken die größeren Pixel doch anders?

Wenn man das gleiche Motiv mit einer
- mFt Kamera im 3:2 Format mit einem 25mm 1.4 Objektiv,
- APS-C-Kamera mit einem 35mm 2.0 Objektiv oder
- Kleinbildkamera mit einem 50mm 2.8 Objektiv
bei Offenblende knipst, würde es in etwa genau gleich aussehen. Die Bildanmutung wäre die Gleiche?

Genau so ist es. Zum einen sind die Pixel bei z.B. einem 50MP-FF-Sensor ja gar nicht unbedingt größer, zum anderen kann der Schärfeverlauf nicht anders sein, solange die Strahlen keinen Bogen machen. ;) Das wird eigentlich implizit klar, wenn man nicht in Brennweite, sondern in Bildwinkel denkt.

Was es AFAIK allerdings schon gibt ist, dass Sensoren an den Rändern für schräg einfallende Lichtstrahlen unterschiedlich optimiert sein können, weil es bei Sensoren im Gegensatz zu Film relevant ist, aus welcher Richtung das Licht auf sie trifft. Allerdings würde ich hier nicht die Sensorgröße als Unterscheidungsmerkmal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das ganz gut erklärt inklusive Bildbeispiele
https://www.borrowlenses.com/blog/the-bokeh-effect-how-sensor-size-affects-background-blur/

Hier zwischen Crop 2 und Crop 0.8
http://www.43rumors.com/from-medium-format-digital-to-micro-43-by-vytas-narusevicius/

Meistens wenn von Kleinbildlook gesprochen wird sind das Leute mit wenig Grundlagenwissen die rein gefühlsmässig völlig unterschiedliche Sachen, beliebige Brennweiten und Blenden, vergleichen und daraus dann falsche Schlüsse ziehen.

Es gibt auch eine Seite wo man Sensorformate raten kann, da kommen die meisten auch nicht über raten hinaus bei den Ergebnissen.
 
Soetwas wie einen Look, der ausschließlich vom Sensor abhängt gibts es nicht, oder zumindest nicht in dem Ausmaß, wie gerne getan wird.

Wenn es einen Look gibt, den manche gerne einer Sensorgröße zuordnen, dann liegt es meist an den Objektiven und speziell geht es um Freistellung.

Bei äquivalenten Einstellungen (und so müsste ja getestet werden, wenn der Look vom Sensor kommen sollte), werden aber auch die hier im Forum vertretenen KB Look Überzeugten in einem Vergleichstest ihr Sensorformat nicht finden.

Glriches gilt übrigens fürs Mittelformat und den angeblichen Mittelformatlook. Wenn es ihn geben sollte, dann aufgrund der Objrktive (und anderer Objektivrechnungen) als aufgrund des Sensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, Merkmale unterschiedlicher Sensorformate zu benennen, wird reflexartig Unschärfe und Blendenzugewinn als aller erstes genannt.

Die Frage ob es möglich ist einen Look zu erkennen, kann meinerseits nicht nur über Unschärfe oder Aufnahmebedingungen beantwortet werden.

Nehmen wir mal an, wir würden APS-c mit einer einer Plattenkamera im Format 18x24cm vergleichen.
Jetzt macht mal aus einem Meter Entfernung ein Portrait von einem Kind.
Mit der Plattenkamera 18x24cm könnte das eine 1:1 Aufnahme werden. Es wird mehr Bildinformation über die Ränder abgebildet oder ein anderer Bildwinkel auf Randdetails möglich sein. Nehmen wir die Abbildung der Nase. Im Hochformat ist die Nase schon größer als der APS-c Sensor. wenn ich nahe genug ran gehe, werden Details am Rande meines Objektes evtl. schon von anderen Details verdeckt.

Ihr seht, je größer die Unterschiede der Sensorformate ist ums so eher wird ein Unterschied oder ein Look zu bemerken sein. Ob das schon bei APS-c zu Kleinbildformat möglich ist ??? Aber bei einer Aufnahme von Handy zu Kleinbild bei den richtigen Motiven und dem richtigem Motivabstand bestimmt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Grüße G. F.
 
Wenn es darum geht, Merkmale unterschiedlicher Sensorformate zu benennen, wird reflexartig Unschärfe und Blendenzugewinn als aller erstes genannt.

Die Frage ob es möglich ist einen Look zu erkennen, kann meinerseits nicht nur über Unschärfe oder Aufnahmebedingungen beantwortet werden.

Nehmen wir mal an, wir würden APS-c mit einer einer Plattenkamera im Format 18x24cm vergleichen.
Jetzt macht mal aus einem Meter Entfernung ein Portrait von einem Kind.
Mit der Plattenkamera 18x24cm könnte das eine 1:1 Aufnahme werden. Es wird mehr Bildinformation über die Ränder abgebildet oder ein anderer Bildwinkel auf Randdetails möglich sein. Nehmen wir die Abbildung der Nase. Im Hochformat ist die Nase schon größer als der APS-c Sensor. wenn ich nahe genug ran gehe, werden Details am Rande meines Objektes evtl. schon von anderen Details verdeckt.

Ihr seht, je größer die Unterschiede der Sensorformate ist ums so eher wird ein Unterschied oder ein Look zu bemerken sein. Ob das schon bei APS-c zu Kleinbildformat möglich ist ??? Aber bei einer Aufnahme von Handy zu Kleinbild bei den richtigen Motiven und dem richtigem Motivabstand bestimmt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Grüße G. F.

Du blendest dabei ja aber ein verwendetes Objektiv völlig aus. Die Frage ist ja, ob ein äquivalentes Objektiv an APS-C einen anderen Look erzeugt als die jeweilige Referenz an Vollformat.

Und das ist nach meinem Dafürhalten nicht der Fall. Der Unterschied besteht dort, wo es keine äquivalenten Objektive mehr gibt.
 
Hallo!
In einem Beitrag wurde erwähnt, das APS-C Formate keinen Kleinbildlook erzeugen können. Da ich nur APS-C Kameras habe , frage ich euch nun, wie sich ein Kleinbildlook von APS-C unterscheidet!

Je mehr man in Foren liest und Datenblätter wälzt, umso mehr glaubt man an die Geschichte vom Kleinbildlook und seiner Relevanz im Alltag.
Und sowohl Bilder "im Kleinbild" als auch im "APS-C" können unheimlich gut oder unheimlich schlecht sein.
 
Aber wie oft muss das Thema eigentlich noch durchgekaut werden?

Vermutlich so lange bis kein mystischer, von allen Brennweite und Blenden unabhängiger Kleinbildlook herumgeistert.

Es gibt schließlich genug reale Gründe für größere Sensoren, wenn man weiss auf was man achten muss kann man dann Bilder machen wo man wirklich Unterschiede sehen kann (y)

Freistellung vom WW bis Portraitbereich mit Blende 1.4 oder kleiner, Freistellung im Telebereich mit 2.8 bei 200mm oder Blende 4 darüber hinaus.

Mehr Auflösung wenn man sie aus was für Gründen auch immer haben möchte.

Rauschfreiere Bilder mit mehr Details und Dynamik immer dann wenn man gleiche ISO Verwenden kann.

Die unteren beiden Punkte kann man relativ günstig mit dem Body einkaufen, ob und ab wann man es sieht ist dann wieder eine eigene Diskussion, beim ersten Teil muss einem bewusst sein, dass es groß, schwer und teuer wird wenn man in diese Bereiche vorstoßen will.
 
In dieser Hinsicht sind die Übergänge natürlich fliessend und Marken- und Generationsabhängig.

In der Realität spielt dann noch die konkrete Aufnahemsituation eine Rolle.

Laut den Messwerten ist es ja auch oft so das man mit der äquivalenten ISO beim kleineren Sensor mehr Dynamik hat!
Sieht man hier an der Messkurve schön, Kamera O bei 800 ISO ziemlich genau 11 EV, Kamera N bei äquivalenten 3200 ISO ziemlich genau 10 EV.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...M-D-E-M1-Mark-II-versus-Nikon-D750___1136_975
 
Wobei man aber auch zugeben muss, dass dem Dynamikumfang bei höheren ISO-Werten eine nicht so hohe Bedeutung zukommt. Wenn meine Szene 13EV Dynamikumfang hat, dann ist es auch hell genug für Base-ISO bei "normalen" Aufnahmeeinstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten