• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnellere Ergänzung zu 5D iii?

Wenn 7 fps nicht reichen, dann reichen 11 fps auch nicht.

Dann hast du noch nie wirklich schnelle Hunde geknipst, die in der Kurve rennen.
 
also wenn sich 5DIII und 7DII ned perfekt ergänzen,... :eek:

denk eher du suchst die endgültige Bestätigung dir etwas kaufen zu müssenwollen, was du aber gar ned brauchst,... ;)

nita.
 
Ich würde dir zur 1dx raten, wenn du mit dem Gewicht leben kannst. Du kannst dir ja einfach einen gebrauchten BG für deine 5er holen und schauen, ob es dich stört.

Die 18 MP der 1dx sind mMn mehr als genug, allerdings croppe ich persönlich nur ungefähr 1 - 2 Bilder im Jahr, wenn ein Foto mal leicht schief geraten ist.
 
Hallo!

Also ich denke sehr wohl das 6fps oder 11fps sehr wohl einen Unterschied machen. Natürlich nicht bei "Dackel trottet über die Wiese" aber sehr wohl bei schnellen Hunden und bei bestimmten Posen die man einfangen möchte. Beispiel wäre das Fangen von einem Ball in der Luft,...

Im Frühjahr geht es für mich los mit Agility auf Turnieren wo es interessant ist den Hund direkt überm Hindernis zu erwischen (nicht beim Absprung oder schon fast gelandet) oder direkt wenn er aus dem Tunnel kommt. Einige Hunde sind da wirklich sehr schnell sodass man mit 6fps unter Umständen kein einziges brauchbares Bild hat (niemand will den Hintern von nem Hund überm Hindernis sehen). Im April habe ich erstmals die Möglichkeit auf einer Hunderennbahn zu fotografieren. Auch wenn das nicht meine Hauptbeschäftigung sein wird (die Rennen gibts nur 4 Mal im Jahr) denke ich, dass da 6fps mager sein werden (Jurastrasse hat Erfahrung und bestätigt diese Vermutung ja).

Die 1DX reizt mich schon, aber sie ist wohl sehr laut und unhandlich. Ich habe überlegt ob es ein gangbarer Weg wäre neben der 1DX eine kleine APS-C (ev. 750D wäre recht günstig) gebraucht zu erwerben. Die wäre klein und leicht für alles wo die Kamera im Rucksack mit soll ohne zu schwer aufzutragen.

Wie gesagt, die 5D IV macht mir den Mund wässrig, schon allein wegen der 30MP aber den gewünschten Vorteil bei den Serienbildern bringt sie mir nicht.

@Mali-Steffi: Ich müsste jetzt nachsehen welche Karte ich genau habe, nutze aber eigentlich nur noch CF Karten die auch schnell sind. Dennoch, der Puffer ist begrenzt. Kleineres RAW kommt nicht in Frage, ich croppe momentan doch häufig (ich werde in nächste Zeit versuchen meine Arbeitsweise in der Hinsicht zu optimieren) und brauche die Auflösung wie einen Bissen Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mach es einen deutlichen Unterschied ob 6 oder 11 fps. Man liest immer wieder das ein guter Fotograf sowieso den entscheidenden Moment festhält. Einfach aufgrund seiner Erfahrung. Ich bin aber leider nicht so erfahren, daher verlasse ich mich liber auf hohe fps ;).

Zur Lautstärke der 1Dx. Im normalen Betrieb ist der Spiegelschlag ein klein wenig lauter und "satter" als bei der 5DIII. Aber keineswegs deutlich, sodasss sich das im Betrieb störend auswirken würde. Deutlich ist der Unterschied nur im Silent Mode. Da liegen tatsächlich Welten zischen den Kameras.

Desweiteren sagt man der 1er einen härteren Spiegelschlag zu, was sich mitunter auf die Verwacklung auswirken kann. Da muss man einfach seine Anwendungsgebiete sehen in wie weit das relevant ist.
 
Hallo!

Die 1DX reizt mich schon, aber sie ist wohl sehr laut und unhandlich. Ich habe überlegt ob es ein gangbarer Weg wäre neben der 1DX eine kleine APS-C (ev. 750D wäre recht günstig) gebraucht zu erwerben. Die wäre klein und leicht für alles wo die Kamera im Rucksack mit soll ohne zu schwer aufzutragen.

Wie gesagt, die 5D IV macht mir den Mund wässrig, schon allein wegen der 30MP aber den gewünschten Vorteil bei den Serienbildern bringt sie mir nicht.

Unhandlich :confused:
Eine Cam ohne Batteriegriff fühlt sich für mich an wie ein Spielzeug. Ok. Ich bin wahrscheinlich etwas kräftiger als der Durchschnittsbürger.
Eine Zweitkamera anzuschaffen, nur um etwas Gewicht einzusparen, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was sparst du denn da ein, 400 Gramm oder mehr ?

Der Bufferspeicher der 5D4 ist sehr schnell an seinen Grenzen. Geht für mich nicht. Lieber wäre mir gewesen "nur" 24-26 MP dafür mehr Speed.

LG Rene
 
Wie gesagt, die 5D IV macht mir den Mund wässrig, schon allein wegen der 30MP aber den gewünschten Vorteil bei den Serienbildern bringt sie mir nicht.

Die 5D IV kann immerhin 4K-Videos aufnehmen.
Das kann man auch als Krückenlösung für superschnelle Serienbildaufnahmen missbrauchen. Canon liefert auch ein Tool mit, womit ganz einfach Einzelbilder aus dem Video (welches durch den MJPEG-Codec ohnehin aus JPEG besteht) extrahiert werden kann.

Nachteil: Nur 8,8 MP und kein RAW.
Vorteil: 30 fps
 
Ok, meine Hände sind nun nicht wirklich sooo groß. Das ganze ist natürlich auch Gewohnheit. Von mft kommend schien mir die 80D schon sehr groß, die 5D iii mit Grip ein Monster. Wenn ich jetzt mal nen mft Body in der Hand habe fühlt es sich wie Spielzeug an während es auch zeiten gab wo mir die G81 zu groß erschien. :ugly: Heute fühlt sich die 5Diii mit 200 2.8 super an, kein Gedanke verwendet an die Größe, sebst um den Hals hängt die Kombi streckenweise ohne Problem.

Aber, eine 5D iii ohne Grip geht zur Not mit einem 50er in fast jede Umhängetasche. Mit Grip (oder eben 1DX im ganzen) schaut das nicht mehr so aus.

Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass so ein großes Ding mein einziger Body sein kann. Immerhin gibts auch noch ein Leben neben Hundesport und Co. Ausflüge, Weihnachtsmarkt, Kindergartenveranstaltung, Ausstellungen,... da muss man ja nicht immer den Eindruck erwecken irgendwo in der Nähe halten sich Brad Pitt und Co auf. :lol:

Vielleicht käme es einfach auf einen Versuch an.

Die Sache mit dem Video ist ein guter Tipp danke, ich zweifle aber daran dass da was wirklich brauchbares rauskommt (angenommen Drucke mit jedenfalls 30 x 40)?

Oder gibts dazu Erfahrungen? Kannst du vielleicht mal ein Bild aus einem Video extrahiert zur Verfügung stellen? Klingt erstmal eher nach ner Notlösung ala "Besser ein schlechtes Bild als gar keins".

Bezüglich der fps schließe ich mich chickenhead an. Und nachdem weit bessere Fotografen meinen diese Bildrate zu brauchen lehne ich mich zurück und habe erstmal keinen Anspruch DEN perfekten Moment mit einem Einzelbild zu erwischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man ja nicht immer den Eindruck erwecken irgendwo in der Nähe halten sich Brad Pitt und Co auf. :lol:

Wenn das wichtig ist :confused:
Die grossen Teles von Canon sind weiss und unterscheiden sich deswegen schon äusserlich. Mir ist das völlig wurscht, was Otto Normalbürger denkt wenn ich Bilder mache. Es ist ein Werkzeug, mehr nicht. Ich beabsichtige ja nicht damit aufzufallen.
Einfach nur ein pures Werkzeug, das mir erlaubt meine gewünschten Fotos zu schiessen.
LG Rene
 
Wenn das wichtig ist :confused:
Die grossen Teles von Canon sind weiss und unterscheiden sich deswegen schon äusserlich. Mir ist das völlig wurscht, was Otto Normalbürger denkt wenn ich Bilder mache. Es ist ein Werkzeug, mehr nicht. Ich beabsichtige ja nicht damit aufzufallen.
Einfach nur ein pures Werkzeug, das mir erlaubt meine gewünschten Fotos zu schiessen.
LG Rene

Du hast - objektiv betrachtet - natürlich recht...vielleicht muss man sich einfach mal drüber traun und sehen wie es sich damit lebt. :angel:

EDIT: Leider gibts die 1DX hier nirgendwo zu leihen (nur die neue Mark II). Sonst würde ich einfach mal damit losziehen und selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast - objektiv betrachtet - natürlich recht...vielleicht muss man sich einfach mal drüber traun und sehen wie es sich damit lebt. :angel:

EDIT: Leider gibts die 1DX hier nirgendwo zu leihen (nur die neue Mark II). Sonst würde ich einfach mal damit losziehen und selbst testen.

Schade wohnst du sooweit weg. Ich hätte dir meine sofort ausgeliehen.:(
 
Schade wohnst du sooweit weg. Ich hätte dir meine sofort ausgeliehen.:(

Ja das ist leider dann doch kein Hunde... äh Katzensprung. :lol: Nicht schlimm, vielleicht hol ich mir doch auf Verdacht mal eine. :angel: Was kann schon schief gehen außer ein paar Kröten beim eventuellen Weiterverkauf. Im Laden leihen kostet immerhin auch was.

Ich könnte mir ja eine 1DX II ausleihen, aber ich glaube das sollte ich mir gar nicht erst anfangen. Schlafende Hunde und so (schon wieder Hunde....:lol:)
 
Jaja, ich weiß die 7Dii schießt 21 RAW´s am Stück.
21? Mit einer SanDisc Pro Extreme komme ich auf 39 in FullRAW. Selbst bei hoher ISO bleiben es ca 30.

Du hast eigentlich bereits die perfekte Kamera. Nur irgendwas scheint mit deiner Kombi nicht hinzuhauen, bzw vielleicht hast du wirklich ein Montagsmodell erwischt. Ich würde eher da ansetzen. Serviceversuch schon erledigt? (sorry, falls dus schon mal erwähnt hast, aber der andere Thread wird hin und hergeschoben, hab den nur ganz grob überflogen).
 
Welche Kamera du für einen auf dich zurasenden Windhund brauchst, kann ich nicht beurteilen, da sich meine Art der Fotografie (Makro und Tele in der Natur) ein wenig langsamer abspielt. Nur zu der Frage "mit oder ohne Batteriegriff" möchte ich aus meiner Sicht etwas schreiben. Einen sochen Griff hatte ich nur einmal, und zwar an der analogen EOS 5, und obwohl er damals in allen Kameratests empfohlen worden ist, hatte ich damals den Eindruck, der macht die Kamera nur unnötig groß, schwer und unhandlich. Meine liebste analoge Kamera war die EOS 1N, aber nur wegen des tollen Bedienschemas und weil man die 1-er damals noch ohne den Batteriegriff bekam. Meine heutigen Kameras (5DIII und 7DII) entsprechen genau meinen Vorstellungen in Größe und Gewicht. Solange man den Batteriegriff bei den Einsern zwangsweise mitnehmen muß, kommt eine solche für mich nicht in Frage, obwohl ich die Bedienung mit den Druckknöpfen statt des Programmwahlrads damals an der 1N geliebt habe.
 
Mir liegt die 5Diii auch ohne Batteriegriff hervorragend in der Hand. Allerdings ist der Grip dann super wenn man aufnahmen im Hochformat macht. Die "Verrenkerei" ohne Grip (und dann immer noch Bilder die ordentlich begradigt werden müssen) ist ein Krampf. Also so ein Grip ist schon fein. Aber noch besser wenn man ihn auch abnehmen kann. :cool:

@Cas81: Noch kein Service, aber testhalber ne zweite 7Dii rumliegen die beim ersten Test scheinbar kein anderes Verhalten zeigt. Es wird entweder an mir oder meinen Anforderungen liegen (oder an beidem zusammen).
 
Mir liegt die 5Diii auch ohne Batteriegriff hervorragend in der Hand. Allerdings ist der Grip dann super wenn man aufnahmen im Hochformat macht. Die "Verrenkerei" ohne Grip (und dann immer noch Bilder die ordentlich begradigt werden müssen) ist ein Krampf. Also so ein Grip ist schon fein. Aber noch besser wenn man ihn auch abnehmen kann. :cool:

Hundeaction im Hochformat ohne Batteriegriff ist für mich ein NoGo
 
Da hast du natürlich Recht, ist generell auch nicht mein Problem. Spätestens mit lautem Klack-Klack-Klack..... fällt man sowieso auf.

Manchmal scheint es mir unpassend (zum Beispiel am Kinderspielplatz). Aber vermutlich liegt das eher an mir. ;)
 
Hallo Seefoto,
nur so als Gedanke, wäre ein sehr gutes Buch zur Action-Fotografie mit Schwerpunkt 7D2 nicht die bessere Alternative? Leider habe ich da aber keinen heißen Tipp bis auf das Blättern in vielen Büchern in einem guten Buchladen. Da Du selber schreibst, dass Du die 7D2 nicht optimal nutzt, ist das aus meiner Sicht eine Überlegung wert.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten