• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Wow :eek:
Das ist aber ein Knaller (y)
Mal ne andere Ansicht von Reine. Zu bunt finde ich es nicht, wenn die Sonne so tief steht kann das ganz schön reinhauen. Der leichte Dunst wo links das Licht einfällt ist einfach zum niederknien.
 
Die 245 spricht mich auch sehr an. 2 Vorschläge: Für mich bräuchte es den Vordergrund nicht. Also 16:9 oder sogar 2:1 oder croppen.

Dann würde ich dem Bild etwas mehr "Punch" geben, nicht von den Farben her, mehr Kontrast, Klarheit, Struktur, so in diese Richtung. Ist meine Meinung, aber grundsätzlich eine tolle Stimmung und ein toller Ort. (y)
 
Danke euch beiden für die Kommentare! (y)

Die 245 spricht mich auch sehr an. 2 Vorschläge: Für mich bräuchte es den Vordergrund nicht. Also 16:9 oder sogar 2:1 oder croppen.

Dann würde ich dem Bild etwas mehr "Punch" geben, nicht von den Farben her, mehr Kontrast, Klarheit, Struktur, so in diese Richtung. Ist meine Meinung, aber grundsätzlich eine tolle Stimmung und ein toller Ort. (y)

Das mit dem Vodergrund ist nicht optimal gelöst, hätte gerne sogar noch etwas mehr gehabt :/ Aber ich hab das Bild auch noch komplett ohne ihn.

Könnte etwas mehr Kontrast hinzufügen, aber was die Struktur angeht finde ich es ganz gut das die Berge viel abbekommen haben, und z.B. die Häuser im Vrdergrund ziemlich verschont worden sind. Zur Zeit finde ich Bilder mit mehr Weichzeichnung anstatt Struktur ansprechender, aber das ändert sich sicherlich auch noch mal :D
 
Endlich komme ich auch bei dir mal wieder zum Schreiben. :rolleyes:

#238 Ein warmes Nebelbild. Die Stimmung ist schon sehr verlockend "Gehe nicht ins LICHT!!!" :lol: Hast du im unteren Teil die Sättigung viel rausgenommen? Es wirkt (bewusst) so grau/lila? Ich würde mir oben minimal mehr Luft wünschen, sodass die Baumspitzen oben rechts nicht abgeschnitten werden.

#239 Den Fliegenpilz finde ich irgendwie richtig cool. Der wellige untere Rand und die weißen Dots kommen echt gut zur Geltung. Echt klasse fotografiert und bearbeitet (y)

#240 Im ersten Moment fehlt mir hier für deine Verhältnisse das Licht. Das Bild holt mich nicht so sehr ab. Es ist nicht schlecht, aber irgendwas fehlt mir. Die BLZ ist mir einen tick zu lange und ich hätte gerne oben mehr Luft. Und der kleine Sensorfleck im kleinen Wasserfall mitte links stört mich :devilish:

#241 Hingegen hast du in dem Bild kein fehlendes Licht oder Farbe. Das knallt ja mal so richtig... PINK!!! :lol: Bildaufbau gefällt mir echt gut mit dem hellen Schilf am Wasserrand und der leichten Spiegelung. Der Hügel sieht sehr sanft aus und der einzelne Baum rechts steht als guter Ausgleich dort.

#242 Lustig wie die Brücke genau über dir den Knick macht. Der Stahl ist sehr gut herausgearbeitet, sieht sehr plastisch aus. Man sieht ja, dass die Sonne von links gestrahlt hat, aber ich finde den Himmel doch sehr krass unterschiedlich links und rechts von der Brücke. Aber mag gut so gewesen sein.

#243 Ich finde die Pfütze irgendwie sehr passend und kann verstehen, dass du die mit eingbaut hast. die LZB passt auch sehr gut. Nur irgendwie wirkt die Kathedrale/Kirche zu sehr gekippt auf mich. Und die Kante am rechten Turm stört mich ein wenig.

#244 Lofoten :D Ja, so kennt man es. Mir ist fast der vordere Steg zu dominant. Das Bild ohne den Steg würde ich gerne mal sehen. Das nächste Mal solltest du den abreißen :lol: Denn die Stege von dem linken Haus mit der Spiegelung und der Spiegelung der hinteren Häuser finde ich sehr spannend. Die tiefen Wolken verleihem dem Bild die richtige Stimmung.

#245 und wieder: BÄHM!!! So toll. Ist das oben von der Holzbrücke(Holzweg aus fotografiert? Als ich da war, hatte ich das Gefühl, dass einfach nur das Gebüsch im Weg ist. Das Licht under Schattenwurf ist der Hammer. Die Siegelung der Berge und Wolken ist auch nicht zu verachten. Ich finde den Rahmen mit dem unteren Streifen Vegetation auch sehr gut. Klasse Bild (y)
 
Endlich komme ich auch bei dir mal wieder zum Schreiben. :rolleyes:

#238 Ein warmes Nebelbild. Die Stimmung ist schon sehr verlockend "Gehe nicht ins LICHT!!!" :lol: Hast du im unteren Teil die Sättigung viel rausgenommen? Es wirkt (bewusst) so grau/lila? Ich würde mir oben minimal mehr Luft wünschen, sodass die Baumspitzen oben rechts nicht abgeschnitten werden.

#239 Den Fliegenpilz finde ich irgendwie richtig cool. Der wellige untere Rand und die weißen Dots kommen echt gut zur Geltung. Echt klasse fotografiert und bearbeitet (y)

#240 Im ersten Moment fehlt mir hier für deine Verhältnisse das Licht. Das Bild holt mich nicht so sehr ab. Es ist nicht schlecht, aber irgendwas fehlt mir. Die BLZ ist mir einen tick zu lange und ich hätte gerne oben mehr Luft. Und der kleine Sensorfleck im kleinen Wasserfall mitte links stört mich :devilish:

#241 Hingegen hast du in dem Bild kein fehlendes Licht oder Farbe. Das knallt ja mal so richtig... PINK!!! :lol: Bildaufbau gefällt mir echt gut mit dem hellen Schilf am Wasserrand und der leichten Spiegelung. Der Hügel sieht sehr sanft aus und der einzelne Baum rechts steht als guter Ausgleich dort.

#242 Lustig wie die Brücke genau über dir den Knick macht. Der Stahl ist sehr gut herausgearbeitet, sieht sehr plastisch aus. Man sieht ja, dass die Sonne von links gestrahlt hat, aber ich finde den Himmel doch sehr krass unterschiedlich links und rechts von der Brücke. Aber mag gut so gewesen sein.

#243 Ich finde die Pfütze irgendwie sehr passend und kann verstehen, dass du die mit eingbaut hast. die LZB passt auch sehr gut. Nur irgendwie wirkt die Kathedrale/Kirche zu sehr gekippt auf mich. Und die Kante am rechten Turm stört mich ein wenig.

#244 Lofoten :D Ja, so kennt man es. Mir ist fast der vordere Steg zu dominant. Das Bild ohne den Steg würde ich gerne mal sehen. Das nächste Mal solltest du den abreißen :lol: Denn die Stege von dem linken Haus mit der Spiegelung und der Spiegelung der hinteren Häuser finde ich sehr spannend. Die tiefen Wolken verleihem dem Bild die richtige Stimmung.

#245 und wieder: BÄHM!!! So toll. Ist das oben von der Holzbrücke(Holzweg aus fotografiert? Als ich da war, hatte ich das Gefühl, dass einfach nur das Gebüsch im Weg ist. Das Licht under Schattenwurf ist der Hammer. Die Siegelung der Berge und Wolken ist auch nicht zu verachten. Ich finde den Rahmen mit dem unteren Streifen Vegetation auch sehr gut. Klasse Bild (y)

Vielen, vielen Dank für dein ausführliches Kommentar!

Bei der #238 habe ich unten tatsächlich entsättigt (es war im Original doch seeehr grünlich). Den Beschnitt hätte ich vielleicht tatsächlich etwas anders wählen können :(

Die Belichtungszeit bei der #240 ist mir persönlich fast noch zu kurz :D Aber je nach dem wie ich drauf bin mag ich es auch mal etwas kürzer, da kann ich mich nie festlegen. Das mit den blöden Sensorflecken ist wirklich mehr als nervig! Ich muss bald mal wieder den Sensor reinigen.

#242 Hier hatte ich einen polfilter aufgesetzt, der ist leider für den recht auffälligen Effekt der unterschiedlichen Himmel verantwortlich :/

#244 Ich hoffe ich hab nochmal die Gelegenheit hier in der Hütte zu übernachten, dann demonitere ich den Steg :D

#246 Soweit ich mich erinnere, war es direkt nach der Kreuzung vom Parkplatz aus fotografiert und es gab ein paar Lücken bei denen man durch das Gebüsch fotografieren konnte.


Dann möchte ich heut nochmal ein richtig schön buntes Bild aus Norwegen (Bergen) zeigen

#247

remote_norway_pt__xli_by_thechosenpesssimist-dc4gfuc.jpg
 
Die #245 ist ein echter Knaller. MIr fällt da auch nicht allzu viel an Verbesserungsvorschlägen ein. Zu Bunt ist es mir definitiv nicht. Allein der Dunst, den einer meiner Vorredner so anpries, wirkt für mich irgendwie künstlich. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht davon ausgehe, dass zu der Zeit Dunst aufzog, aber irgendwie erhält der linke Teil des Bildes dadurch einen Ausdruck, den ich von anderen Aufnahmen eines selbsternannten Starfotografen leider schon zu häufig gesehen habe...:)
 
Die #245 ist ein echter Knaller. MIr fällt da auch nicht allzu viel an Verbesserungsvorschlägen ein. Zu Bunt ist es mir definitiv nicht. Allein der Dunst, den einer meiner Vorredner so anpries, wirkt für mich irgendwie künstlich. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht davon ausgehe, dass zu der Zeit Dunst aufzog, aber irgendwie erhält der linke Teil des Bildes dadurch einen Ausdruck, den ich von anderen Aufnahmen eines selbsternannten Starfotografen leider schon zu häufig gesehen habe...:)

Haha, ich glaube ich weiß wen du meinst :D Ich kann das auch verstehen, das ist einfach wieder so eine persönliche Sache, ich liebe einfach diese "Leuchteffekte". Vor Ort war tatsächlich absolut kein Dunst zu sehen, aber für mich hat es an dieser Stelle einfach schön reingepasst! :)

Dann gerade nochmal was von den Lofoten, aber eher ein unbekannter Spot:

#248

remote_norway_pt__xlii_by_thechosenpesssimist-dc4sosi.jpg
 
Bild 248 gefällt mir saumäßig gut. Da passt auch die LZB mMn.
Bild 249 auch wenn das Licht nicht so Toll ist, begeistert mich dieser Ausblick immer wieder. Irgendwann schaffe ich es auch noch mal da oben zu stehen.
 
Bild 248 gefällt mir saumäßig gut. Da passt auch die LZB mMn.
Bild 249 auch wenn das Licht nicht so Toll ist, begeistert mich dieser Ausblick immer wieder. Irgendwann schaffe ich es auch noch mal da oben zu stehen.

Vielen Dank! Zur #249 wäre es fast nicht gekommen, da ich massive Höhenangst habe und der Weg dort hoch.. naja etwas steil und unbefestigt ist, das war echt unheimlich :(

Hier ein Bild vom Tvindefossen (?) Wasserfall im Süden Norwegens

#250

remote_norway_pt__xliv_by_thechosenpesssimist-dc5as13.jpg
 
Also dein Reinebringen Bild ist schon sehr gelungen, irgendwie kriegt mich der Spot immer und immer wieder.
Die etwas gedämpftere Farbgebung steht dem Bild sehr gut.

Das letzte ist auch sehr sehr großartig, der Ausschnitt und die Belichtungszeit sind perfekt für mich.

Mit der 248 werd ich nicht so ganz warm. Die Gestaltung ist zwar schon gut, aber mit dem Herbsttrim der Farben komm ich nicht ganz mit.

Lg Gernot
 
Also dein Reinebringen Bild ist schon sehr gelungen, irgendwie kriegt mich der Spot immer und immer wieder.
Die etwas gedämpftere Farbgebung steht dem Bild sehr gut.

Das letzte ist auch sehr sehr großartig, der Ausschnitt und die Belichtungszeit sind perfekt für mich.

Mit der 248 werd ich nicht so ganz warm. Die Gestaltung ist zwar schon gut, aber mit dem Herbsttrim der Farben komm ich nicht ganz mit.

Lg Gernot

Danke für dein Kommentar!

Reine war der Hauptgrund für mich eine komplette Woche dort zu bleiben, es ist einfach traumhaft schön dort.

Hier gerade nochmal was von den Lofoten, leider weiß ich nicht mehr wie das Dorf hieß :/

#251

remote_norway_pt__xlv_by_thechosenpesssimist-dc5gi04.jpg
 
Vielen, vielen Dank für dein ausführliches Kommentar!

Ganz lieben Dank für deine Antworten :)

Und hey, den Sensorfleck bekommst du doch easy jetzt noch aus dem Bild entfernt :)

#244 Ich hoffe ich hab nochmal die Gelegenheit hier in der Hütte zu übernachten, dann demonitere ich den Steg :D

Ich bitte drum :lol::devilish:

#247 Bergen in Pink. Was ein Farbspektakel. Die Linienführung gefällt mir ganz gut. Hier sehe ich deine Bearbeitung auch wieder als künstlerische Freiheit, denn es ist schon arg quitschbunt. Aber den qoq-Effekt hast du damit erreicht.

#248 Das ist ein toller unbekannter Spot von den Lofoten. Interessanter Effekt durch das Reduzieren des grünen Farbtons. Macht es etwas mystischer, vor allem mit dem milchigen Wasser. Bildaufbau gefällt mir, ob die Art der Bearbeitung auch??? Sagen wir es mal so, ich würde es wahrscheinlich ganz anders bearbeiten, aber das macht es ja gerade spannend hier, auch andere Stile zu sehen.

#249 Haha, jetzt gucke ich mir das Bild zum dritten Mal an und sehe jetzt erst die Person im roten Pulli. Ich war so auf die Inselchen und Berge im HG konzentriert, dass er mir gar nicht aufgefallen ist. Ein toller Ausblick. Und klasse wie man stellenweise das türkise Wasser sehen kann. Und du kannst dir mal dolle auf die Schulter klopfen, dass du dafür deine Höhenangst überwunden hast. Kannst stolz auf dich sein, denn es ist ja doch immer so ein Krampf mit solchen Ängsten (bei mir ist es die Dunkelheit... auch nicht optimal für Landschaftsfotografen.... eher sehr ätzend :ugly:; aber meine neue Stirnlampe gibt mir vielleicht etwas Sicherheit :lol:).

#250 Der Wasserfall ist echt schick und fällt in tollen Stufen. Hast du eine "unschärfe"-Vigniette angewendet? Links ist es mir einen ticken zu viel. Das Bild gefällt mir vom Ausschnitt sehr gut.

#251 Nusfjord finde ich ganz interessant von der Perspektive. Auch die tiefen festgehangenen Wolken im Berg sind toll. Allerdings bin ich kein Freund von diesem Color-Key-Effekt...
 
#248 Das ist ein toller unbekannter Spot von den Lofoten. Interessanter Effekt durch das Reduzieren des grünen Farbtons. Macht es etwas mystischer, vor allem mit dem milchigen Wasser. Bildaufbau gefällt mir, ob die Art der Bearbeitung auch??? Sagen wir es mal so, ich würde es wahrscheinlich ganz anders bearbeiten, aber das macht es ja gerade spannend hier, auch andere Stile zu sehen.

#249 Haha, jetzt gucke ich mir das Bild zum dritten Mal an und sehe jetzt erst die Person im roten Pulli. Ich war so auf die Inselchen und Berge im HG konzentriert, dass er mir gar nicht aufgefallen ist. Ein toller Ausblick. Und klasse wie man stellenweise das türkise Wasser sehen kann. Und du kannst dir mal dolle auf die Schulter klopfen, dass du dafür deine Höhenangst überwunden hast. Kannst stolz auf dich sein, denn es ist ja doch immer so ein Krampf mit solchen Ängsten (bei mir ist es die Dunkelheit... auch nicht optimal für Landschaftsfotografen.... eher sehr ätzend :ugly:; aber meine neue Stirnlampe gibt mir vielleicht etwas Sicherheit :lol:).

#250 Der Wasserfall ist echt schick und fällt in tollen Stufen. Hast du eine "unschärfe"-Vigniette angewendet? Links ist es mir einen ticken zu viel. Das Bild gefällt mir vom Ausschnitt sehr gut.

#251 Nusfjord finde ich ganz interessant von der Perspektive. Auch die tiefen festgehangenen Wolken im Berg sind toll. Allerdings bin ich kein Freund von diesem Color-Key-Effekt...

#248 Das war etwa 10 Minuten von Reine entfernt und da gab es MASSENHAFT kleinere und größere Wasserfälle die ich sonst auch noch nirgends als Bild im Internet gesehen habe. Das war ziemlich cool dort rumzulaufen und täglich neue Spots zu entdecken.

#249 Danke, aber ob es schlau war mit der Angst da hochzugehen ist eine andere Frage :D Wüsste auch nicht ob ich nochmal hochgehen würde wenn ich das nächste mal dort bin :D

#250 Hier habe ich lediglich einen "Glow"-Effekt darüber gelegt, wirkt sich in dem Fall aber fast wie unschärfe aus

#251 Das ist auch das erste mal das ich diesen Effekt einsetze aber meiner Meinung nacht passt es zu den bunten Hütten mit den düsteren Bergen im Hintergrund (aber sonst auch nicht so der Fan solcher Effekte)


So nach den ganzen Norwegen Bildern mal wieder etwas buntes vom Bodensee, da ich gerade an einem neuen Zeitraffer-Film arbeite. Hier Meersburg bei Sonnenaufgang

#252

unknown_germany_pt__cccxiv_by_thechosenpesssimist-dc5vign.jpg
 
Damit bekommst du mich wieder! Zwar wirkt das Bild auch sehr stark bearbeitet aber so magst du deine Bilder halt. Ich liebe Wasserfälle und mag auch die Grüntöne in dem Bild!
War es wirklich leicht neblig oder kommt das durch die Bearbeitung?
 
Tja, da kam mir Marc zuvor. Kann ich genauso unterschreiben. Nur gehe ich davon aus, dass auch das leicht neblige durch die Bearbeitung kommt ;)

Das Time-Stacking-Experiment gefällt übrigens leider nicht, ich finde die Wolken so ziemlich gruselig. Würde mir als normale Aufnahme deutlich besser gefallen :)
 
Danke euch beiden vielmals! Es war nicht nebelig, das kommt tatsächlich durch die Nachbearbeitung (habe hierfür den Softfocus Filter der Nik Collection verwendet). Die Grüntöne habe ich ebenfalls ordentlich verstärkt um es etwas tropischer zu machen :)

Das Time-Stacking-Experiment gefällt übrigens leider nicht, ich finde die Wolken so ziemlich gruselig. Würde mir als normale Aufnahme deutlich besser gefallen :)

Das verstehe ich, mir gefällt es auch nicht so gut wie eine ordentliche Langzeitbelichtung, aber da ich sowieso das Material (von einem Zeitraffer) hatte, wollte ich es auch mal ausprobieren. Das kann aber sicherlich noch optimiert werden, war ja nur der erste Versuch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten