• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Starkes/scharfes 70-200mm F/2.8er Tele für Nikon gesucht

Ridor

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Tele Objektiv für meine Kamera. Derzeit fotografiere ich mit einer D7000, möchte in den nächsten Monaten/Wochen allerdings auf eine D810 upgraden.

Mein Nikon AF-S DX NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR ist mir nicht mehr gut genug und käme an einer D810 ja eh nicht in Frage.
Das Tamron SP 70-200mm 2.8 G2 und das Nikkor 70-200mm 2.8 VR II sind mir schon aufgefallen und würden im Budget liegen.

Ich frage mich jetzt, welches ihr besser findet, wo ihr die Stärken des jeweiligen Objektivs seht und vor allem, ob es vielleicht noch ähnlich gute Objektive gibt, die ich auch noch in Betracht ziehen könnte/sollte? :)

Vielen Dank vorab, für euer Feedback! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte nutzt doch mal die Suchfunktion hier oder beo Tante Google, genau zu dem Thema wird gefühlt jede Woche ein neues Thema aufgemacht.

Die Frage "Welches 70-200mm f2.8?" dürfte eines der meist diskutiertesten Fragen im Unterforum sein.
 
Einen Überblick kannst Du Dir auch bei DxOMark verschaffen. Eine Auswahl findest Du hier. Ändere bei Bedarf die Auswahl und vergleiche die Punkte, die für Dich relevant sind.
Möglicherweise ist auch die Bildbearbeitung von Bedeutung. Verwendest Du die Fotos ooc, benutzt Du Nikons hauseigene Programme oder unabhängige Software (z. B. Adobe)?
 
Einen Überblick kannst Du Dir auch bei DxOMark verschaffen. Eine Auswahl findest Du hier. Ändere bei Bedarf die Auswahl und vergleiche die Punkte, die für Dich relevant sind.
Möglicherweise ist auch die Bildbearbeitung von Bedeutung. Verwendest Du die Fotos ooc, benutzt Du Nikons hauseigene Programme oder unabhängige Software (z. B. Adobe)?

Leider fehlen bei DX0 immer noch das neue Tamron G2 sowie das Nikon 70-200 2.8E.
 
Hallo,

ich hab das Tamron G2 an der D810. Gekauft gleich nach dem rauskommen. (Vorhher hatte ich das G1)
Kann nur sagen, das ich begeistert bin und super schar ab offenblende.

Muss aber auch sagen das das erste Zurückging weil der AF nicht she Treffsicher war, soweit ich mich erinnere und das zweite musste zum Tamronservice in der Nähe wegen leichter Dezentrierung. (Dauer nur 1 Tag!)

Aber jetzt bin ich Hammerzufrieden.
Zwischen meinem G1 und dem G2 ist schon nochmal ein gutes Stück unterschied bei Offenblende von der BQ her. (AF auch)
 
Ich bin auf der Suche nach einem Tele Objektiv für meine Kamera. Derzeit fotografiere ich mit einer D7000, möchte in den nächsten Monaten/Wochen allerdings auf eine D810 upgraden.

Mein Nikon AF-S DX NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR ist mir nicht mehr gut genug und käme an einer D810 ja eh nicht in Frage.
Das Tamron SP 70-200mm 2.8 G2 und das Nikkor 70-200mm 2.8 VR II sind mir schon aufgefallen und würden im Budget liegen.

Beachte allerdings, dass Du damit nur noch weniger als die halbe Endbrennweite hast: 200mm vs jetzt quasi 450mm (300x1,5Crop).
Außerdem wiegen die genanten Objektive etwas das 3-fache von Deinem 555-300, ist also auch ein ganz anderes Handling.
Optisch sind die beide sehr gut und sicherlich ein deutliche Verbesserung.
Für welchen Zweck brauchst Du es denn?
In Frage käme auch noch das Tokina 70-200/4, optisch top und deutlich günstiger und kleiner/leichter als die 2,8er, aber größer/schwerer als Dein 55-300, also etwa ein Mittelding vom Gewicht, nicht von der Bau- und optischen Qualität, da es ist fast noch besser als die 2,8er.

Falls Du auf eine ähnlichen Brennweitenbereich wie vorher kommen willst, müsstest Du nach dem Nikon 80-400 schauen (oder preisgünstiger aber etwas lichtschwächer 100-400 von Sigma oder Tamron).
 
Ich finde das Feedback schon sehr gut! :) keiner der eines der Objektiv, auf die ich mich eingeschossen habe, komplett ausschließt oder auf starke Schwächen hinweist.

Ich brauche einen guten Allrounder, muss ja aufs Vollformat umsteigen und wollte jetzt nicht direkt in 3 Objektive investieren, sondern dann nach und nach meinen Bestand erweitern. Habe das Tamron SP 15-30mm, damit bin ich echt zufrieden, ist ja aber überwiegend für Landschaftsaufnahmen.:rolleyes:
 
Wenn du sehr viel bei 200mm an der Naheinstellgrenze arbeitest z.B. Porträt o.ä. da macht sie die deutliche Brennweitenverkürzung von Nikon VR II schon bemerkbar. Schnellen AF haben die alle und hohe Auflösung bieten sie auch. Und die DXO-Werte sind im Hinblick auf die Schärfe unbrauchbar, da brauchst du dich nicht abzumühen.
 
Also aus meiner Sicht....

Das erste Tamron mit Stabi hat mich überhaupt nicht abgeholt...
... die neuere Version kenne ich nicht ..
Das alte Tamron ohne Stabi war gut und scharf.. aber halt ohne Stabi.

Die Sigmas kenne ich nur aus grauer Vorzeit.. die alten waren nie richtig gut.
(wobei stabil waren sie) ;)

Das Nikkor VR2 ist schnell, scharf und gut.. für Portaits aber für mich nix da
es tats. in dem Bereich nur noch ca. 145mm Brennweite statt 200 sind..

so ist es dann nach wie vor beim

Nikkor 70-200 VR1 geblieben.. Das ist schnell, scharf, hat die Fokus-Stopp Tasten die die neuen alle nicht mehr haben.. Vignettiert ein bissl mehr als die anderen aber das macht schon die Software weg... Für mich bleibt es so lange im Bestand bis es das zeitliche segnet. Und so wie es gebaut ist wird das noch seeeehr lange dauern.

VG Marcus
 
Nikkor 70-200 VR1 geblieben.. Das ist schnell, scharf, hat die Fokus-Stopp Tasten die die neuen alle nicht mehr haben..

Das ist nicht korrekt, das aktuelle AF-S 70-200/2.8 E FL hat die Funktionstasten wieder! Dazu ist es:
1. Deutlich schärfer, ganz besonders zum Rand hin
2. Hat einen spürbar schnelleren AF
3. Einen deutlich besseren VR
4. Nur eine marginal kleinere Brennweitenverkürzung, dafür aber eine bessere Naheinstellgrenze, die das locker wieder kompensiert
5. Besseren Kontrast bei Gegenlicht
6. Weniger Flare anfällig
7. Elektronische Blende für gleichbleibende Belichtung bei Serienbildaufnahmen
8. Deutlich bessere Performance mit Konvertern
9. Deutlich teurer, ja irgend etwas ist ja immer! :D

In der Gesamtheit wohl das beste 70-200/2.8 auf dem Markt, aber es hat halt auch seinen Preis!
 
Als Alternativen würde ich noch folgende Objektive in Betracht ziehen:

Das ab April erhältliche Tamron 70-210mm F/4 Di VC USD
oder
Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD
oder
Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM

Ich wollte zuerst für meine D610 eines der 100-400, werde jetzt aber auf das neue Tamron 70-210 warten... und dann entscheiden.

Wegen der Größe wird es aber wohl eher das 70-210/4 werden.
 
Das ist nicht korrekt, das aktuelle AF-S 70-200/2.8 E FL hat die Funktionstasten wieder! Dazu ist es:
1......9... Deutlich

In der Gesamtheit wohl das beste 70-200/2.8 auf dem Markt, aber es hat halt auch seinen Preis!

Ok Ok .. :) Gebe mich ja geschlagen. Das ganze neue Nikkor hatte ich noch nie in der Hand.. Sicher wird es alles ein bissl besser können (oder auch deutlich).. Ich bin halt einfach mit dem VR1 zufrieden.. Das wollte ich damit eigentlich aussagen ;)
 
Ok Ok .. :) Gebe mich ja geschlagen. Das ganze neue Nikkor hatte ich noch nie in der Hand.. Sicher wird es alles ein bissl besser können (oder auch deutlich).. Ich bin halt einfach mit dem VR1 zufrieden.. Das wollte ich damit eigentlich aussagen ;)

Ja, man kann damit auch weiterhin noch tolle Fotos machen! (y)
Licht, Bildaufbau und Stimmung sind eh viel wichtiger, als das letzte Quäntchen Schärfe. Bereut habe ich mein Upgrade vom VR I zum FL, dennoch nicht! :D
 
Wenn ich es richtig sehe sind das fast alles DX Linsen. Was sind die Gründe weshalb du umsteigen möchtest?
Die meisten 2.8er 70-200 bieten dir auch an einer Crop Kamera hervorragende optische Leistungen.

ja, nur das Tamron nicht... überlege auch die DX Objektive zu verkaufen...

Mich stört es halt, dass ich oft in Situation mit wenig Licht (und da müssen es nicht mal extreme Situationen sein) schon Probleme mit der ISO hab, da habe ich einfach gern ein bisschen mehr Spiel, solche "Kleinigkeiten" ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten