• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv für Hawaii Heli Flug?

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir werden übermorgen einen Rundflug mit nem Heli auf Kauai machen (Napali Coast etc.).
Da es sich um einen "open door" Flug handelt kann ein Objektivwechsel nicht vorgenommen werden.
Habe meine X-T10 dabei und zwei Objekive - Samyang 12mm und Fuji 35mm.

Welches der beiden Obejktive würdet ihr verwenden?
Vllt hat ja schon jemand solch einen Flug gemacht?


Danke!
 
Spontan und ohne Hawaii zu kennen, würde ich sagen: Das 35er ist zu nah und das 12er ggf. einen Tacken zu weit. Von den beiden dann aber eher das 12er.

14, 16, 18 wären vermutlich ideal gewesen?

Gruß Tommy
 
Die Antwort wäre die gleiche wie bei
welches Objektiv für NY, Paris, 1Jahr USA usw :rolleyes:

Es kommt darauf an was Du willst!

Engere Ausschnitte mit höhere Detailabbildung oder weitere für horizontaler umfassendere Perspektiven.
Oder beides bzw mehr Flexibilität.

Auch wenn es nicht Deine Frage ist bzw zur Auswahl steht, aber ich würde ein Zoom (16-55/18-55/10-24) nehmen.
Und für solche Events würde ich es mir auch noch extra besorgen (leihen?) hätte ich keines.
 
soll was vom Heli mit drauf das 12er, Eher Details am Boden -> 35mm.

Sooo tief wird der schon nicht fliegen dass da 35er viel zu nah ist.

Gruß,
Stefan
 
Welches der beiden Obejktive würdet ihr verwenden?

Warum geht ein Objektivwechsel bei offener Tür nicht?

Ansonsten wie immer, es kommt darauf an was man am Ende für Bilder haben möchte. Bilder mit Teilen des Innenraums (Cockpit) des Fliegers, dann das 12er. Möglichst Details am Boden (Flughöhe?), dann das 35er, wenn es dafür vermutlich ebenfalls zu kurz ist. Ggf. geht ein Ausschnitt ebenfalls aus beiden (hängt auch vom Endprodukt/ Druck ab), also das 12er und das 35er künstlich etwas 'länger' machen. 'Kürzer' machen geht jedenfalls nicht.
 
Für mich wäre das ganz klar das 35er, gibt für "mich" die spannenderen Bilder aus der Luft.

Bei 12mm ist einfach zu viel drauf. Das einzigste wofür die 12mm natürlich gut wären sind Bilder wo man den Heli auch teilweise mit sieht. Aber wenn man die nicht hat ist ja auch nicht soo dramatisch.
 
Nimm das 12er, blende auf 8 ab und stelle es ca auf 1m ein, dann brauchst Du dich ums Fokussieren nicht kümmern und kannst richtig geile Bilder machen.

Nutze Teile vom Heli, die ins Bild ragen einfach bildgestaltend.

Pilotenportrait und Selfie am ausgestrecktem Arm nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in einen Schärfentieferechner eingebe bekomme ich bei 12mm Blende 8 und Crop einen Schärfebereich von 47,7 cm bis unendlich. :)
Das gilt für einen Zerstruungskreis von 0,02mm.

Und ich liebe Weitwinkel bei Luftaufnahmen

Abfliegen02a.jpg


Pilotenportrait-3.jpg


PS: Bitte keinen Polfilter einsetzen wenn irgendwo Plexiglas im Bild ist. Du kriegst schöne Regenbogenmuster, die Dir die Spannungen im Material zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in einen Schärfentieferechner eingebe bekomme ich bei 12mm Blende 8 und Crop einen Schärfebereich von 47,7 cm bis unendlich. :)
Ja, diese alten "alles "bisjen" aber "nix richtig Scharf" Rechner. Wenn du beim Samyang 1m einstellst und aus dem Heli Fotografierst kannst Du davon ausgehen das dies vielleicht noch für einen 10x15 Print ausreicht, aber wenn es dann mal etwas größer wird stellt man schnell fest das die schöne Landschaft dann nur noch Matsch ist.
 
Ich beuge mich vor Deiner Erfahrung im Bereich Luftbilder mit WW-Optiken.

Dem TO rate ich einfach vorher ein paar Probebilder am Boden zu machen um für sich die optimale Einstellung herauszufinden.

Hier noch was aus einer Fuji mit dem 14er passend zur Jahreszeit:

001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan und ohne Hawaii zu kennen, würde ich sagen: Das 35er ist zu nah und das 12er ggf. einen Tacken zu weit. Von den beiden dann aber eher das 12er.

14, 16, 18 wären vermutlich ideal gewesen?

Gruß Tommy

4 wunderbare Worte. in einem einzigen Satz. ganz großes Kino.....

wären....

vermutlich....

ideal.....

gewesen.....

also... Mut hast Du schon mal....

;)
 
Ich beuge mich vor Deiner Erfahrung im Bereich Luftbilder mit WW-Optiken..
Ich würde sagen meine Erfahrung mit dem Objektiv um das es geht ist hierbei wesentlich wichtiger als Deine mit Luftbildern :rolleyes:

Aber der TE kennt ja das Objektiv und würde es daher sicher auch nicht auf 1m Fixfokus einstellen. Von daher alles gut ;)
 
Wenn ich das in einen Schärfentieferechner eingebe bekomme ich bei 12mm Blende 8 und Crop einen Schärfebereich von 47,7 cm bis unendlich. :)
Das gilt für einen Zerstruungskreis von 0,02mm.

früher hätte dir da jeder zugestimmt, heute führt das direkt zum nächsten thread mit dem titel "meine ww aufnahmen sind unscharf"

in den zeiten von 100% ansicht ist das leider nicht mehr möglich, da muss man schon präzise fokussieren. musste ich selber feststellen.
 
.. heute führt das direkt zum nächsten thread mit dem titel "meine ww aufnahmen sind unscharf"

Das sollte allerdings nicht maßgebend sein.

in den zeiten von 100% ansicht ist das leider nicht mehr möglich, da muss man schon präzise fokussieren. musste ich selber feststellen.

Warum sollte es einen Unterschied bezgl. dem fokussieren zwischen früher/heute bzw. Film/Digital geben. Das Objektiv ist nach wie vor immer noch genau nur auf der (minimalen) Ebene präzise scharf, worauf es fokussiert wurde. Der Rest ist mehr eine Sache bis zu welcher Unschärfe der erreichten Schärfentiefe wir es visuell noch als scharf wahrnehmen (also beim abgeblendeten ww oder uww eben entsprechend viel).
 
Warum sollte es einen Unterschied bezgl. dem fokussieren zwischen früher/heute bzw. Film/Digital geben. Das Objektiv ist nach wie vor immer noch genau nur auf der (minimalen) Ebene präzise scharf, worauf es fokussiert wurde. Der Rest ist mehr eine Sache bis zu welcher Unschärfe der erreichten Schärfentiefe wir es visuell noch als scharf wahrnehmen (also beim abgeblendeten ww oder uww eben entsprechend viel).

genau richtig, nur sind die ansprüche andere als früher. die wahrnehmung ist bei einer 100% betrachtung nun mal anders als bei einem 20 mal 30 print an der wand, früher eine typische print größe wenn es groß sein sollte.
 
..nur sind die ansprüche andere als früher. die wahrnehmung ist bei einer 100% betrachtung nun mal anders als bei einem 20 mal 30 print an der wand, früher eine typische print größe wenn es groß sein sollte.

kurz: Nö.
Es sei denn, man möchte mir jetzt erklären daß ich für die Betrachtung am Monitor anders fokussieren soll als für den Druck. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten