• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleines Zoom ?

Orangefield

Themenersteller
Hallo Forum,
gibt es im Portfolio von Fuji eigentlich kein kleines Zoom ?
Klein meine ich von den Ausmaßen. Am besten als Pancake
wie das 12-32mm von Lumix oder 14-32 mm von Olympus.
Ich hatte gedacht mit der X-E3 würde ein solches Zoom wohl
kommen. Weil daran macht es richtig Sinn, an einer X-T10 oder
auch an meine X-E1 wohl auch.
Warum kommt hier nichts ? Oder habe ich etwas verpasst ?

so long
orangefield
 
Gibt es nicht, ist auch nirgendwo angekündigt und "rumort" auch nicht.
Wer ein solch optisch bescheideneres Zoom sucht, ist bei Fuji falsch und muss der den Wettbewerbern schauen.
 
Gibt es nicht, ist auch nirgendwo angekündigt und "rumort" auch nicht.
Wer ein solch optisch bescheideneres Zoom sucht, ist bei Fuji falsch und muss der den Wettbewerbern schauen.

Dazu fällt mir nur noch ein "Hochmut kommt vor dem Fall"....

Das 12-32 von Panasonic steht einem 16-50, egal ob I oder II, optisch nicht nach, und ist somit genau so "bescheiden" wie Objektive aus dem Fuji-Bereich.... nur halt wesentlich kompakter....
 
Dazu fällt mir nur noch ein "Hochmut kommt vor dem Fall"....

Das 12-32 von Panasonic steht einem 16-50, egal ob I oder II, optisch nicht nach, und ist somit genau so "bescheiden" wie Objektive aus dem Fuji-Bereich.... nur halt wesentlich kompakter....
Mag sein das hier der Hochmut irgendwann bestraft wird ... aber ich habe aktuell in keiner Weise den Eindruck, dass Fuji ein solches Pancake bauen möchte.

Das es zu einer kompakten Kamera wieder X-E3 passt, steht außer Frage und dürfte viele begeistern!!!
 
Ich finde es sinnfrei, sich darüber als nicht an den Planungen beteiligte Person einen Gedanken zu verschwenden... der Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen.

Wer aber trotzdem versuchen möchte, die ein oder andere Idee zu platzieren, kann jederzeit direkt beim Hersteller anrufen oder eine Mail hinschicken. Wenn das weltweit genügend Menschen tun und damit ihr Interesse bekunden, da könnte es auch sein, das sich etwas bei Fujifilm Japan tut. Bestes Beispiel ist die X-E3!
 
Bei der Vorgabe können wir das halbe Forum schließen ... :lol:

Ich halte es schon für "erlaubt", dass man sich hier erkundigt. Dein Hinweis direkt Fuji anzuschreiben, ist dazu auch sinnvoll, keine Frage.

Prinzipiell denke ich, dass jeder Hersteller andere Vorstellungen bei seinen Produkten verfolgt. Natürlich wäre es schön, wenn es möglichst viele Schnittpunkte gäbe ... doch so muss jeder für sich nach seinen eigenen Prioritäten entscheiden. Wenn denn Fuji aufgrund des fehlenden Pancake nicht passt, bleibt nur der Weg zu den "anderen".
 
Warum kommt hier nichts ? Oder habe ich etwas verpasst ?
so long
orangefield

Nun. Es ist wohl einfacher für den kleinen mft Sensor kleinere Objektive zu bauen.
Für die Sony gibt es zwar auch ein Pancake-Zoom, welches aber nicht den besten Ruf hat.
Vielleicht will sich Fuji keine Blöße geben und verzichtet von vornhinein auf so etwas. Das 12-32mm Panasonic ist optisch in er Tat eine recht gute Linse, mechanisch ist sie jedoch auch kein Leckerbissen. Hatte 2 durch defekte verloren, was dem Aus- und Einfahrmechanismus geschuldet war.
Zudem gibt es bei Fuji doch einige sehr kleine Fixbrennweiten.
 
Für mich ist das XC 16-50 ein kleines Zoom. Ich war jahrelang bei Sony. Dort gibt nichts so kleines und leichtes in diesem Brennweitenbereich. Die Qualität ist sehr gut, auch wenn die Auflösung des Objektivs die Auflösung der Kamera (X-T20) nicht ausnutzt. Aber die Qualität ist durchaus vergleichbar mit dem Sony SAL1680Z, (16-80 mm, F3,5-4,5 ZA, Vario-Sonnar T*), das ich jahrelang benutzt habe.
 
Nun. Es ist wohl einfacher für den kleinen mft Sensor kleinere Objektive zu bauen.
Für die Sony gibt es zwar auch ein Pancake-Zoom, welches aber nicht den besten Ruf hat.
Vielleicht will sich Fuji keine Blöße geben und verzichtet von vornhinein auf so etwas. Das 12-32mm Panasonic ist optisch in er Tat eine recht gute Linse, mechanisch ist sie jedoch auch kein Leckerbissen. Hatte 2 durch defekte verloren, was dem Aus- und Einfahrmechanismus geschuldet war.
Zudem gibt es bei Fuji doch einige sehr kleine Fixbrennweiten.

Nur als Anmerkung: Bei Canon gibt es für EOS-M auch das 15-45 welches ebenfalls ausfahrbar ist und in Bezug auf Bildqualität so übel wahrlich nicht ist. Ist also durchaus machbar und wäre eine schöne Ergänzung im Fuji Portfolio.
 
Nur als Anmerkung: Bei Canon gibt es für EOS-M auch das 15-45 welches ebenfalls ausfahrbar ist und in Bezug auf Bildqualität so übel wahrlich nicht ist. Ist also durchaus machbar und wäre eine schöne Ergänzung im Fuji Portfolio.

Das Canon kenne ich. Und ich finde es jetzt auch nicht besonders erprickelnd ;-).
Nichts was ich mir an einen hochwertigen APS-C Body schrauben möchte.
Da empfehle ich eher eine RX100 III aufwärts. Besseres Objektiv als Sony 16-50 oder EOS-M 15-45.
 
Für mich ist das XC 16-50 ein kleines Zoom.
Für mich nicht. Mit dem 16-50 ist selbst die X-A1 so groß, dass sie weder in eine Jacken- noch in eine Handtasche passt. Damit brauche ich für die Kamera doch wieder eine eigene Tasche, und wenn ich ohnehin eine Kameratasche mitnehmen muss, kann ich auch noch 300g mehr tragen und die Vollformat-DSLR mitnehmen.

Ich fände ein Pancake-Zoom analog zum Pana 12-32 für die Fuji schon genial, selbst wenn ich damit etwas Einbußen bei der Bildqualität hätte.

Derzeit gibt es da mMn. nur zwei Lösungen:
a) Wechsel zu Mft
b) Verzicht auf Zoom und Verwendung des 18/2 von Fuji oder eines 28/2,8 von Fuji oder Meike oder Industar.
Damit passt die Kamera dann wieder in Hand- und Jackentasche.
 
Nein ein Pancakezoom wirst du nicht finden. Je nachdem was du brauchst kannst du wirklich nur bei den Wettbewerbern glückliche werden oder du nimmst das 16-55 oder 18-55. sind beide, im Vergleich zu Vollformatzooms kleiner ;-) komfortabel in der Jackentasche ist jedoch anders ;-)

Ich habe mir letzte Woche die Xe3 gekauft. Der Händler meinte, dass angeblich bald bei Pancakezoom kommen soll. Danica jedoch jedes Gerücht rundum Fuji eigentlich kenne, wage ich zu bezweifeln, dass der Händler mehr als das Internet weiß ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten