• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive für Vergrößerung / Druck bis A2?

MLK1963

Themenersteller
Hallo Fuji-Experten!

Ich bin gerade dabei meine Canon-Ausrüstung zu verkaufen und auf Fuji umzusteigen. Wahrscheinlich eine XT20 oder XE3. Gerade bei der XE3 gibt es aber noch nicht so viele Bundle-Angebote, so daß auch Einzelobjektive in Betracht kommen.
Ich habe nun viel in den Foren hier gelesen und einen super Tipp zuerst befolgt: die EXIF-Daten nach Brennweite für eine Statistik durchsuchen zu lassen. Das war sehr hilfreich, denn ich habe festgestellt, dass Brennweiten jenseits der 70mm nur sehr, sehr selten benutzt wurden. (Auswertung von fast 9000 Fotos mit den 17-50 und 70-300 Objektiven).
Also habe ich nach den Statistiken folgende Objektive ins Auge gefasst:
(die 17mm Fotos natürlich bei den 18mm eingerechnet)

18-135mm - deckt über 95% der damaligen Bilder ab
oder
18-55mm - deckt fast 75% ab
oder
16-55mm - deckt fast 75% ab

oder Kombination von

16mm
35mm
60mm

Die Kombination der Einzelobjektive dürfte sicherlich das beste Bildergebnis liefern, ist aber auch im Verhältnis extrem teuer.

Inwieweit sind die Kompromisse bei den Zooms unter der Prämisse "Vergrößerung / Druck bis A2" tragbar? Schärfe ist da schon wichtig für mich bzw. wie weit kann auch softwaremäßig sinnvoll nachgeschärft werden.

Vielen Dank schon mal für eine rege Beteiligung!(y)
 
Ich bin sicherlich nicht der größte Enthusiast bezüglich "Schärfe" aber da sonst niemand antwortet, will ich mal von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte auch mal Canon und auch das Tamron 17-50, das mir gar nicht gefallen hat. Bin dann erst mal auf Canon KB und L-Objektive umgestiegen.

Danach bin ich dann auf Fuji umgestiegen, ohne je "Schärfe" vermisst zu haben. Muss dazu noch sagen , dass das Hauptargument Gewicht und Größe waren.

Ich benutze heute z.B. das Fuji 16-50 (wegen Gewicht und Größe) und bei Bedarf für Lichtstärke 12mm (Samyang), 18mm, 35mm und 55-200.

Mein (betone mein) Bedürfnis von "Schärfe" erfüllen alle Fuji-Objektive. Besonders hinsichtlich deiner Tamron-Objektive (und nicht Canon-L) kann ich mir nicht vorstellen, dass du von Fuji enttäuschst sein könntest. Egal um welches der von dir genannten es geht.
 
Ja danke für die ausführliche Antwort.

Schärfe ist sicher ein individuelles Thema. Aber da mir halt Fuji bisher eine unbekannte Größe war, wollte ich hier mal ein paar Meinungen dazu haben.

Klasse das auch Erfahrungen mit Tamron vorhanden sind. Dann ist für mich die Aussage umso wertvoller. (y)

Hoffentlich finden sich ja noch ein paar Meinungen dazu. Sollte in so einem großen Forum ja möglich sein ;)
 
Ich habe selbst bei den günstigsten XC Objektiven Bildergebnisse, die bzgl. Auflösung so gut sind, dass davon 60x90 Poster von mir angefertigt wurden.

Das Potential für noch größer ist dabei gegeben.

Mache dir keine Gedanken - Fujifilm ist diesbezüglich auf der Höhe der Zeit.

Gute Beispiele:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1843216&page=3
 
Mit 24MP ist es schwierig, keine scharfen A2 Ausdrucke hin zu bekommen völlig egal, welches Objektiv du nimmst. Dafür reicht eine 16MP Fuji mit dem billigen 16-50 schon aus.

Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, ob du etwas größeres als das 18-55 überhaupt an einer kleinen Kamera wie E3 oder T20 haben möchtest. Die beiden anderen Objektive sind deutlich unhandlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Meldungen!

Werde am Wochenende mal einige Kombinationen testen und hoffentlich zu einer Entscheidung kommen. :)

In dem Sinne kann ich hier den Thread schliessen.

Allzeit gutes Licht:)
 
Inwieweit sind die Kompromisse bei den Zooms unter der Prämisse "Vergrößerung / Druck bis A2" tragbar? Schärfe ist da schon wichtig für mich bzw. wie weit kann auch softwaremäßig sinnvoll nachgeschärft werden.

Voll tragbar, erst recht, wenn man davon ausgeht, dass sich der Betrachtungsabstand entsprechend verändert.
 
:confused: Drucke der Größe 90x60cm sind keine junge Errungenschaft in der Fotografie.

Ich habe bereits analog entsprechende Vergrößerungen angefertigt - das ist mir bewusst.

Der Ausdruck "auf der Höhe der Zeit" bezieht sich auf die Kombination von optischer Rechnung der Objektive und den kamerainternen Anpassungen, die bei quasi allen Objektiven Ergebnisse liefern, die locker (!) für 60x90 cm und deutliche darüber liegende Formate ausreichen.
 
Das 18-55 reicht auf jeden Fall auch für sehr große Bilder. Das Ende der Fahnenstange ist bei Fuji eher High-ISO als das Glas. Wobei die Stange aber ziemlich hoch ist. 70x100 habe ich auch schon mal gemacht. Mit Aufnahmen bei 1600 ISO mit einer X-Pro1.
Das 18-135 kenne ich nicht, aber es dürfte qualitativ etwas schlechter sein. Das ist der Preis für den großen Zoombereich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Inwieweit sind die Kompromisse bei den Zooms unter der Prämisse "Vergrößerung / Druck bis A2" tragbar? Schärfe ist da schon wichtig für mich bzw. wie weit kann auch softwaremäßig sinnvoll nachgeschärft werden.

Fang an dir über sowas Gedanken zu machen wenn du die Größe deiner Drucke in Metern misst, vorher nicht.
 
Hallo,

das18-135 ist schon sehr leistungsfähig, eigentlich wie alle Fuji-Zooms. Schärfemäßig heraus sticht das 16-55mm/f2.8, welches schon fast FB-Qualität erreicht auch bei Offenblende. Hat aber natürlich seinen Preis.

VG
Det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten