• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mft Olympus 45mm f1.2 PRO

rocket84

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildanmutung der Aufnahmen mit Unschärfe in der dpreview-Galerie finde ich schon sehr hübsch. Da hatte die Fotografin aber auch ein glückliches Händchen bei den Kinderbildern. Dass die Blende die Unschärfekreise dann doch so relativ stark polygonisiert, wenn sie nicht offen ist, ist etwas schade. Aber ich weiß auch nicht, wie da der Standard bei der Konkurrenz ist.
Die Kontrastkanten sind jetzt auch nicht so 100% sauber, wie es im Pressetext versprochen wurde, aber anscheinend ist der Effekt im scharfen Bereich nicht so starkt ausgeprägt wie in der Unschärfe (siehe Fotos mit Ringordner).
Aber ingesammt finde ich das Bokeh offenblendig sehr schön

Interessant sind auch die Gegenlichtaufnahmen, hier setzt Olympus anscheinend wie beim Gehäuse auf einheitliches Design - das sieht nämlich genau so aus wie bei meinem 12-40/2.8. :lol:

Was die Schärfe angeht, ist es wohl über alle Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefallen die ersten Beispiel-Bilder sehr gut.
Offen mit 1.2 scheint es schön scharf zu sein und nicht so weich wie manche Potrait-Linsen voll geöffnet. Also "voll offen" wohl gut zu gebrauchen.
 
Wenn man sich das 50mm 1.2 oder das 85mm 1.2 von Canon anguckt, ist es nicht selbstverständlich, dass bei einem solchen Preis die Linse schon bei Blende 1.2 scharf ist.
 
Habe ich den Preis übersehen?

Spannend wird natürlich der Vergleich mit dem inzwischen fast 4 Jahre alten Nocticron ...
 
Habe ich den Preis übersehen?

Spannend wird natürlich der Vergleich mit dem inzwischen fast 4 Jahre alten Nocticron ...

Ohja, und auch hinsichtlich Preisentwicklung bei der neuen Konkurrenzsituation bin ich gespannt. Aber für mich erstmal toll, was die ersten Bilder so zeigen. Mal schauen, ob sie bis Weihnachten auch hier verfügbar ist...
 
Naja, so extrem überteuert finde ich es nicht für das geleistete. Das Nocti ist ja ähnlich teuer. Wer günstiger, leichter und auch optisch sehr gut möchte, hat ja das 45 1.8 oder panasonic 42,5 1.7.

Ich werde es mir holen, sobald es erhältlich ist.
 
Dürfte wohl einer der interessantesten Vergleichskandidaten sein: Loxia 2.4/85

Hmm, wie kommst du darauf? Für mich ist das total irrelevant, da ich mft habe und kein Sony. Ich werde auch nicht Sony kaufen, nur weil da ein Objektiv ist, welches ein wenig besser zu sein scheint. Für mich zählt die Qualität innerhalb des Systems, da ich mich für ein System festgelegt habe. Also vergleiche ich nur zwischen mft Linsen :)
 
Hmm, wie kommst du darauf?

Weil es optisch praktisch das 1:1 Vollformat-Äquivalent darstellt.
Zudem preislich ein ähnlicher Betrag aufgerufen wird, und auch von Größe und Gewicht nicht allzuweit auseinander, und auch aus gutem Hause stammt. Letztlich 2 Objektive die praktisch denselben Bereich für Bildgestaltung abdecken.

Also eine Paarung, wo man gut schauen kann, wo mft oder FF Vorteile hat.

Größenvergleich:
http://j.mp/2xrqFeM
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es optisch praktisch das 1:1 Vollformat-Äquivalent darstellt.
Zudem preislich ein ähnlicher Betrag aufgerufen wird, und auch von Größe und Gewicht nicht allzuweit auseinander, und auch aus gutem Hause stammt. Letztlich 2 Objektive die praktisch denselben Bereich für Bildgestaltung abdecken.

Also eine Paarung, wo man gut schauen kann, wo mft oder FF Vorteile hat.

Größenvergleich:
http://j.mp/2xrqFeM

Ich weiß gar nicht, wie ich es ich beschreiben soll, wie nervig diese ganze ständige Vollformat Diskussion ist. :devilish::grumble:

Vergleich es mit einem Panasonic objektiv o.ä., aber bitte lass die Heerschaaren von Vollformat außen vor. Da wirst du nie mit vergleichen fertig.

Es viele Personen, die sind bewusst auf mft umgestiegen - da muss ich nicht hunderttausend Mal mit vollformat vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten