• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 Art

tombomba2

Themenersteller
Hmm, noch kein Thread zu der Linse für Nikon Anschluss? Sollte ich einen übersehen haben, dann bitte melden.
Bin gerade beim Testen, meine sich füllendes Bilderalbum ist hier.
Erste Eindrücke:
- Bildmitte weniger scharf als Otus, im Außenbereich schärfer. Dort weniger Koma als das Otus.
- Kämpfe etwas mit dem AF: muss offensichtlich für unendlich eine andere Korrektur vornehmen als im Bereich <5m. Und die Scharfstellergebnisse sind mal so, mal so. Hat schon jemand hier Erfahrungen mit der Linse?
- Farblängsfehler auf dem Testchart vorhanden, in der Realität auch. Auch Farbsäume um Lichter bei Nachtaufnahmen, die das Otus nicht hat
- Kein Fokus-Shift, auch wenn (wie üblich) der Bereich hinter der Schärfe-Ebene beim Abblenden schneller gewinnt als der Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar weiteren Versuchen bin ich jetzt bei folgenden Einstellungen gelandet (Kamera AF-Feintuning auf 0 gesetzt):

Sigma85f1-4Art_AF-finetune.JPG
 
Ah, witzig: Das neue Art und das Otus wiegen "nackt" gleich viel: 1100g. Nur die Sonnenblende des Otus wiegt 50g mehr, da sie aus Metal ist. Beide sind mir zu schwer.
Auch die Größe ist vergleichbar: Beide sind mir leider auch zu groß!
Außerdem zu sehen: Das Art hat keine Zwiebelringe im Bokeh (keine Asphären in optischen Formel), das Otus hat leichte Ringe.
Und dann war da noch 13,3% Focus-Breathing zwischen unendlich und 85cm. Geht so. Das Otus hat 11,5%, das Nikon 105/1.4E hat 28%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest auch im Fred Miranda von massiven Fokusproblemen. Inkonsistenz, kaum justierbar, meint mindestens einer. Hat 3 Exemplare zurückgeschickt.
 
Ich habe das Sigma Art 85mm f71.4 auch seit gestern, bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen. Ist auf jeden Fall ein ordentlicher Brocken (y)
Zum Thema Justieren: Quasi jedes Sigma Art Objektiv muss über den USB-Dock feinjustiert werden, ehe der Autofokus perfekt sitzt. Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich mit dem Sigma Art 12-24mm f/4, 24-35mm f/2 und 50mm f/1.4 gemacht habe. Einmal mit viel Liebe und Mühe selbst justiert und man möchte mit keinem anderen Objektiv mehr fotografieren... ;)
 
Das neue Sigma 85mm f1.4 Art ist tatsächlich recht groß und erstmal schwer zu handeln, aber ich finde schon, dass es das wert ist. Mir gefällt das Bokeh, die leichte Unschärfe in der Mitte kann mittels USB Dock noch etwas korrigiert werden, aber auch so finde ich es nicht so drastisch. Danke für die Testbilder, sie sind sehr aufschlussreich.
 
Wenn ich von Unschärfe in der Mitte spreche, dann natürlich bei manueller Fokussierung in Liveview. Das lässt sich mit der Fokus-Feinjustage nicht mehr verbessern.
 
Reikan Focal hat mir auch geholfen, aber nur für die Entfernungen 2-5m und um 1m. Die optimale unendlich-Einstellung musste ich dann aber ganz anders einstellen.
Und mein letzter Test auf AF-Konsistenz mit den neuen Linsen-internen Einstellungen hat ziemliche Schwankungen + deutliche Unterschiede zwischen Defokus von näher und Defokus von weiter weg gebracht.
Irgendwie passt das noch nicht...
 
Ich habe das 85 Art erst mit dem Dock justiert und nutze dann Focal für die Anpassung auf die andere Kamera. Bin von der Linse sehr angetan, ist auch bei Offenblende deutlich schärfer als das AF-S 85/1.4. Tue mir nur schwer, mit dem Dock die weiteste Entfernung einzustellen, Ergebnis ist ok, da geht aber mehr. Wie macht ihr das?
 
Ah, witzig: Das neue Art und das Otus wiegen "nackt" gleich viel: 1100g. Nur die Sonnenblende des Otus wiegt 50g mehr, da sie aus Metal ist. Beide sind mir zu schwer.
Auch die Größe ist vergleichbar: Beide sind mir leider auch zu groß!
Außerdem zu sehen: Das Art hat keine Zwiebelringe im Bokeh (keine Asphären in optischen Formel), das Otus hat leichte Ringe.
Und dann war da noch 13,3% Focus-Breathing zwischen unendlich und 85cm. Geht so. Das Otus hat 11,5%, das Nikon 105/1.4E hat 28%.

in der Tat finde ich für Nikon User den Vergleich vom 85er Art mit dem neuem 105er interessanter, als mit dem Otus. Trotz Brennweitenunterschied...

Unter trust-your-eyes hat man bei 1,4 und 2,0 schon die Farbsäume des 85er Art mehr oder weniger deutlich gesehen - schneidet hier das 105 1.4 besser ab?
 
in der Tat finde ich für Nikon User den Vergleich vom 85er Art mit dem neuem 105er interessanter, als mit dem Otus. Trotz Brennweitenunterschied...

Sehe ich genau so(y)
Thomas hat normalerweise auch das 105 1.4E zur Verfügung, da er dieses auch schon getestet hat. Deswegen wäre für mich dieser Vergleich auch sehr interessant, um zu sehen, wo das 105E überhaupt liegt.
Ich habe zwar damit schon "paar" Aufnahmen gemacht, und es ist wirklich scharf. Ob es das 85 ART noch etwas besser kann?

Thomas, wie sind da so deine Erfahrungen? Vor allem im Bezug auf Bokeh und Schärfe.
 
Ich muss meine >500 Aufnahmen mit dem Art erst noch richtig auswerten.
Aber nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung würde ich das Nikon 105/1.4 für schärfer halten.
Bei Bokeh gilt halt der geometrische Vorteil für das Nikon, da es die größere Eintrittspupille hat und damit die größeren Unschärfekreise im weit entfernten Hintergrund. Im Nahbereich um die Schärfenebene könnte das Sigma leichte Vorteile haben. Hier kann jeder selber gucken:
Vergleiche 105/1.4E und 85/1.4Art.
 
Ich hätt wohl lieber das Otus :D (gut, das kann ich hier wenigstens mieten)

Bei 85mm 1.4 fokussiere ich lieber manuell. Das geht für meine Ansprüche genauer, als ein AF, der mal wieder sich nicht zwischen Iris und Wimper entscheiden kann :D

Ich bin echt gespannt, wie sie das diesmal mit dem Schärfeverlauf gelöst haben... Mein altes Sigma 85 1.4, welches ich 4 Jahre genutzt habe war da leider sehr abrupt (im Vergleich zum Canon 85 1.2L II)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten