• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Meyer-Optik Görlitz Trioplan 100mm f/2.8

JensLPZ

Themenersteller
Erstaunlich, dass es zu diesen Objektiv (Trioplan 100mm) noch keine Beispielbilder gibt. :eek:

Um dieses hier geht es: http://www.meyer-optik-goerlitz.de/geschichte/

Das Bild entstand einfach mal so, eine Kerze im Abstand von einem guten Meter und weitere 2m dahinter eine kleiner Teller mit winzigen LEDs. Aufgenommen mit Offenblende f/2.8, Kamera war die 5D Mark IV. Das Scharfstellen (so gut es ging) habe ich per DSLR Controller am Tablet gemacht. Warum ich das schreibe? So richtig knackscharf ist mir kein einziges Bild gelungen - vielleicht bin ich da auch von Canon verwöhnt.

Das Bild habe ich mit Capture One Standardeinstellungen entwickelt.


Bald ist der erste Advent. Soon the first advent. 5D4_2501
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Mir fällt gerade ein, mal noch ein leicht abgeblendetes Bild derselben Situation zu zeigen: Alle "Eckdaten" wie im ersten Thread.

Und hier erkennt man, wie die identische Situation mit dem Canon EF 85mm f/1.2 II bei Offenblende aussieht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14291347&postcount=45


Aber nun zum leicht abgeblendeten Bild:

Trioplan bei f/4
comp_5D4_2500.jpg
 
Sofern Dein Objektiv auch einen M42-Anschluss hat, wirst Du hier fündig.

Danke für den Tipp, Spicer. Ich habe aber das Neue, direkt mit Canon-Anschluss. ;)
 
An den Flammen sind aber doch sehr deutlich Chromas zu erkennen, bei Blende 4 schon etwas weniger. Wie ist es dann bei stärkerer Abblendung ?
 
Gibt es auch mal etwas anderes als Kerzen?..

Na also! Ich hab nach einem Jahr extra die Kerzen neu angeordnet! :D


Das (oder vielleicht auch nur mein) Trioplan ist kein Weltmeister in Sachen Schärfe. Das muss bei diesem Teil auch nicht sein, dafür hab ich meine Canons.
Und man verwendet es normalerweise eher bei Offenblende, denn nur dann hat man das schöne Blubberbokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten