• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Tipps zum Konfigurieren der Sony A9 für Hochzeit/Reportage Fotografie

Gast_493207

Guest
Hallo Sonyaner,

wie viele von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, besitze ich seit wenigen Tagen eine Sony A9.
Die Kamera ist absolut toll. Jedoch verwirrt mich die Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten immer mehr. Man kann so viel einstellen und auf Funktionstasten legen, dass ich jede Übersicht verliere. Außerdem ist das Sony System für mich absolut neu, ich kenne mich also damit so gut wie überhaupt nicht aus.

Wie konfiguriert ihr eure A9? Welche Funktionen legt ihr auf welche Tasten? Welche Einstellungen nutzt ihr bei welchen Situationen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar(y)
 
Jeder fotografiert ja anders und hat andere Prioritäten. Von daher kannst nur du selbst am besten wissen was für dich wichtiger ist. Du kannst mich aber gerne anrufen wenn du mit der Konfiguration nicht klar kommst. :)
 
Dieses Video kenne ich. So ähnlich habe ich es bei mir auch konfiguriert:
Joystick mit Eye-AF, C3 mit Verschlussart, mittlere Taste vom Drehrad Gesichtserkennung usw.
Wie stelle ich zum Beispiel die 100% Ansicht bei Bildkontrolle ein? Ich würde es gerne auf der mittleren Taste vom Drehrad haben. Bin ich zu unfähig, diese Funktion zu finden?
 
Wie stelle ich zum Beispiel die 100% Ansicht bei Bildkontrolle ein? Ich würde es gerne auf der mittleren Taste vom Drehrad haben. Bin ich zu unfähig, diese Funktion zu finden?


Meinst du Fokusvergrösserung?
Bildkontrolle ist die unmittelbare Anzeige des Bilden nach dem drücken des Auslösers.
 
Nein. Ich möchte ein Bild am Display anzeigen lassen und mit der mittleren Taste des Drehrades in die 100% Ansicht wechseln. Also dorthin, wo der Autofokus hinfokussiert hat (zur Kontrolle halt).
Bis jetzt ist bei mir AF-ON Taste damit belegt. Aber irgendwie glaube ich, dass es keine 100% Ansicht ist. Oder ich täusche mich...
 
Zweimal auf das Display tippen. Mit den Fingern wischen.

Der Mittelknopf ist eigentlich damit vorbelegt.

Vielleicht bekommen wir ja noch ein Firmwareupdate mit den Funktionen der a7Riii, dann gibt‘s noch etwas mehr Einstellungen.
 
Was haben sie denn bei der A7RIII noch alles integriert?

Steht alles auf der Sony Webseite:

Mithilfe der Touchpad-Funktion und einer einfachen Fingerbewegung können Sie auch den Fokusausschnitt auf dem LC-Display verschieben, während Sie Ihre Aufnahme durch den Sucher betrachten.
 
Nein. Ich möchte ein Bild am Display anzeigen lassen und mit der mittleren Taste des Drehrades in die 100% Ansicht wechseln. Also dorthin, wo der Autofokus hinfokussiert hat (zur Kontrolle halt)..

Wenn unter Einstellungen -> "BenutzerKey(Wdg)" die Mitteltaste belegt werden kann musst Du nur die Funktion "Vergrößern" dort auswählen.

Auf der AF ON Taste liegt es halt standardmäßig im Wiedergabemodus, und die Mitteltaste ist dann im Normalfall die zurück Taste.
 
Wenn unter Einstellungen -> "BenutzerKey(Wdg)" die Mitteltaste belegt werden kann musst Du nur die Funktion "Vergrößern" dort auswählen.

Auf der AF ON Taste liegt es halt standardmäßig im Wiedergabemodus, und die Mitteltaste ist dann im Normalfall die zurück Taste.
Geht leider nicht. Naja, muss mich dann umgewöhnen.
Das A9 Menü ist kompliziert. Viele Abkürzungen, wo man erstmal sich überlegen muss, was sie überhaupt bedeuten. Komplizierte Menüführung.
 
Ja, ds lese ich auch, der liebe Gary recycelt aber gern, was er früher schon geschrieben hat, das längt sich manchmal.
 
Das meiste, was er in seinem Video zeigt erzählt, habe ich schon selbst entdeckt und eingestellt.
Sehe ich das richtig, dass die ISO Automatik nur bis ISO 6400 geht?
 
Das meiste, was er in seinem Video zeigt erzählt, habe ich schon selbst entdeckt und eingestellt.
Sehe ich das richtig, dass die ISO Automatik nur bis ISO 6400 geht?

Nö.

Und wenn Du eh schon alles weißt, wieso fragst Du dann?

Mir kommt es wenig so vor, als würdest Du gerne vom Tag 1 eine neue Kamera in- und auswendig kennen. Warum so ungeduldig? Verbring doch mit dem Teil einfach mal eine gewisse Zeit und gewöhn Dich dran. Das Verständnis kommt mit der Zeit und beim benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe es nun umgestellt :) Vor lauter Bäume sah ich keinen Wald :)

Ich habe mir auf das Drehrad „unten“ den Autofokus Modus gelegt. Ich finde es genial, da ich so sehr schnell den AF Modus umschalten kann.
Mittlerweile fühle ich mich enin wenig sicherer im Menü, muss aber oft trotzdem noch lange nach etwas suchen. Bei Nikon finde ich es um einiges enfacher und logischer aufgebaut. Das kann aber auch daran liegen, dass ich in den letzten 12 Jahren nix anderes hatte.
Zum Glück gibt es „mein Menü“ :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten