• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bug in der EOS 80D

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den AF auf eine andere Taste gelegt.
Als ich dann gestern auf dem Display per Touch fokusieren wollte, ging dies nicht mehr.
Ich musste erst mit der neu belgten Taste fokusieren und konnte erst dann das Foto per Touch funktion machen.
Danach habe ich wieder den Standard wiederhegestellt und siehe da, ich konnte wieder per Tocuhfunktion Fokusieren und das Bild machen.

Bei der Videofunktion ist dieses Problem nicht!!

Was ist das denn für ein Blödsin? was hat sich Canon dabei gedacht?!:mad:
 
Danke für den Hinweis!, dass Canon ein dämlichen feature eingebaut hat.

Ich finde trotzdem, dass es ein No Go ist.
Ich lese mir doch nicht das Anleitungsbuch so expliziet durch und kaufe mir erst dann die Kamera.
Ich konnte bei jeder anderen Kamera den AF Button anders Belgen ohne die Touchfunktionen zu beeinflussen.
 
Als Interessentin für die 80D bin ich jetzt sehr neugierig, was das für ein Feature ist. Mag es mir jemand kurz erklären? Danke schön!

P.s. Online habe ich die Stelle in der BA nicht gefunden...
 
Auf welche Taste hast du den AF denn gelegt? Ich hab den auf AF-ON und bisher sind mir keine Probleme mit Touch aufgefallen :confused:
 
LOL, die Bedienungsanleitung hat aber nur 245 Seiten! :ugly:

Aber nicht die der 80D... :ugly:

Auf welche Taste hast du den AF denn gelegt? Ich hab den auf AF-ON und bisher sind mir keine Probleme mit Touch aufgefallen :confused:

Es geht um den Touch AF/Auslöser...der ist in Kombination auch außer Funktion sobald man den AF von der Auslösung trennt!
Dann geht via Touch nur noch die Auslösung...was wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich sogar recht logisch und konsequent ist. ;)

Da ich AF-On als AF-OFF nutze ist mir das "Problem" zu Anfang aber auch nie wirklich aufgefallen.

AFAIR ist das aber eh bei jeder Canon ein ziemlich normales Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Touch AF/Auslöser...der ist in Kombination auch außer Funktion sobald man den AF von der Auslösung trennt!
Dann geht via Touch nur noch die Auslösung...was wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich sogar recht logisch und konsequent ist. ;).
Meinst du wirklich die Auslösung? Oder geht nur noch die Fokussierung über Touch und eben nicht mehr die Auslösung?
 
Und das ist jetzt wichtig für das Thema weil?

Nun ja, das Thema ist, dass jemand glaubt den Fehler eines Programmierers in der Firmware der 80D gefunden zu haben. Und das obwohl das Verhalten im Handbuch genau so dokumentiert ist.

Wenn dann jemand meint, das stünde gar nicht im Handbuch, weil es nicht einmal so viele Seiten hätte, dann ist das doch relevant.

Ob man Handbücher lesen sollte, oder nicht, gehört wohl tatsächlich nicht hierher. ;)

Daher könnte jemand den Titel korrigieren und schließen. ;)
 
Natürlich. Die AF-Funktion liegt ja nicht mehr auf dem Auslöser, der nun per Touch gesteuert wird.

Sorry, ich muss furchtbar doof rüberkommen... :eek:

Also kann ich folgendes nicht machen: AF dauerhaft auf der AF-On-Taste, Auslösung über die Auslöser-Taste und bei Bedarf mal zwischendrin per Touch fokussieren? Ich kann dann also nur das AF-Feld per Touchfunktion verschieben, kann den Fokus aber nur per AF-On-Taste setzen? Auch wenn ich die Touch-Auslösefunktion deaktiviere?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten