• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Vollformat Canon?

Falbre

Themenersteller
In den letzten Jahre habe ich mir je nach Budget Objektive angeschafft die auf meine 60 D passen und sowohl auch auf einer Vollformat kompatibel wären.
Nun möchte ich den Sprung zu einer Vollformat Canon vollziehen.
Wichtig dabei wäre für mich leises Auslösegeräusch und mit vorhandennen Licht fotografieren. D.h. Rauschunempfindlichkeit bei höherer ISO Zahl. Ein schneller Autofocus würde auch helfen. Ausgeben kann ich bis zu 2500.-€ für das Gehäuse mit obligatem Zubehör(+2 Akkus zu Beispiel)

Angeschaut habe ich mir per Prospekt die 6D und diverse 5Ds.
Zuwas würdet Ihr mir raten bzw. selbst tendieren?
Danke schön.
falbre
 
Das Budget liegt zwischen 5diii und IV. Wirklich leise finde ich auch im Silent Mode beide nicht. Von der AF Geschwindigkeit sind je nach Einsatzzweck beide nicht übel, auch für Action etc.
Bei der 6d wäre für mich der AF zu langsam, hängt aber wie gesagt davon ab für was Du den schnellen AF brauchst.
ISO 6400 oder zur Not 12800 finde ich bei beiden noch gut brauchbar
Ein paar mehr Infos wären wohl hilfreich, auch welche Linsen Du schon hast.
Also ich würde ein paar Hunderter drauf legen und zu einer guten gebrauchten 5div greifen, finde ich im Moment den besten Allrounder bei Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Bei iso12.800 werden sie alle ziemlich gleich. Das stimmt. Die Grenzen der Physik.

Abhängig von Deinen Gewohnheiten (mehr Schönwetter oder mehr Action/Lowlight) kann man Geld sparen. Ich halte (weiterhin) die 5DIII für einen sehr guten Allrounder aufgrund seiner AF-Menge/Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandneu Canon 6d Mark II . Nachdem preislich schon deutlich günstiger geworden ca. 1800-1899 Euro , wird langsam interessant :rolleyes: :)!
( und jetzt warte ich auf Kommentare dass Dynamikunfang nicht so gut sei oder AF Punkte zu mittig gruppiert sind :ugly:)
 
Wichtig dabei wäre für mich leises Auslösegeräusch und mit vorhandennen Licht fotografieren. D.h. Rauschunempfindlichkeit bei höherer ISO Zahl. Ein schneller Autofocus würde auch helfen. Ausgeben kann ich bis zu 2500.-€ für das Gehäuse mit obligatem Zubehör(+2 Akkus zu Beispiel)

Das alles bekommst du meiner Meinung nach mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bei der 6D Mark II (außer du willst gebraucht kaufen). Geht sich auch mit dem Budget gut aus.
 
Was fotografierst du denn? Anhand dessen kann man besser abschätzen, ob ein Klappdisplay oder ein zweiter Kartenslot etc. praktisch(er) wäre.
 
Ich glaube das ist erstmal ein Fall zum Fragebogen ausfüllen.
Vollformat ist kein Allheilmittel, gerade weil hier niemand weiß welche Objektive du hast und was du fotografierst.
 
Alle empfehlen 6dii wenn ein schneller AF gewünscht ist und man nicht weiß wozu er ihn benötigt :confused:
 
Ungeachtet aller User die meinen aufgrund der Angaben könne man dir noch nix empfehlen kommen neu eh nur 3 Vollformater aus dem Hause Canon in Betracht und zwar die alte 6D, die ebenfalls alte 5DIII und die neue 6DII.

Die 6D ist aktuell der Preis-/Leistungssieger und wenn du Glück hast, kannst du hier eine gute, solide Kamera günstig schießen. Abstriche musst du hier vor allem beim AF in Kauf nehmen.

5DIII und 6DII sind in Bezug auf den Sensor / die Bildqualität auf Augenhöhe. Der klassische AF der 6DII ist zwar etwas weniger gut Verteilt als der der 5DIII, dafür hat die 6DII mit Schwenk- und Touchdisplay in Kombination mit DPAF wirklich ein mächtiges Werkzeug an Board um flexibel arbeiten zu können. Die Serienbildgeschwindigkeit der 6DII ist geringfügig höher als die der 5DIII.
Andererseits ist die 5DIII die insgesamt "erwachsenere" Kamera in Bezug auf Bedienung (Joystick, Konfigurierbarkeit) und bringt einen doppelten Kartenslot mit.

Wenn der doppelte Kartenslot nicht entscheidend ist, würde ich persönlich zur moderneren 6DII greifen.

Lass dir aber nichts einreden, denn auch wenn aktuelle APS-C Kameras gut sind ... du hast deinen Objektivpark schon VF tauglich umgestellt und wirst, egal mit welcher der genannten VF-Kameras, einen Sprung in Sachen BQ und ISO Verhalten fest stellen können. Wirklich falsch machst du weder mit 5DIII noch mit 6DII was. Auch wenn ich selber meine 6D liebe, wäre das aber aus meiner Sicht nur eine Budget-Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn der Kunde sagt er will Vollformat, schwatze ich ihm doch keine Crop oder ne Spiegellose auf :confused:
6D hat den Silent shutter und gute Iso Werte... der AF ist nicht Windhundeschnell, aber bei 95 von 100 Anwendern spielt das keine Rolle, da eh nur statische Motive geknipst werden. Also sind wir bei 2 -2,5 von 3... bester Kompromis.
Preis passt auch.

Wo gibts da Probleme?
 
Ungeachtet aller User die meinen aufgrund der Angaben könne man dir noch nix empfehlen kommen neu eh nur 3 Vollformater aus dem Hause Canon in Betracht und zwar die alte 6D, die ebenfalls alte 5DIII und die neue 6DII.

Und woher nimmst du die Angabe, dass nur "neu" in Betracht kommt? Die fehlt nämlich auch.
Man kann natürlich auch in jedem Thread immer alle Eigenschaften aller Kameras in dem Preissegment aufschreiben, und nebenbei noch was ganz anderes empfehlen. :angel:

Das Template gibt es nicht ohne Grund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten