• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich spiele mit dem Gedanken eines Wechsels

Gast_237782

Guest
Hallo ich hoffe, dass kommt nicht wie ich es hier vom Forum erwarte...

Meine alte 6D würde ich gerne in Rente schicken.
Die frage ist, wie liefe das mit dem adaptieren der Objektive an Sony a9 bzw. a7III
Werden die dann unbrauchbar langsam beim AF oder hat es sonnst irgendwelche Nachteile?
Es geht um die ARTs 24mm 1.4 das 50mm 1.4 und das 135mm 1.8
 
Hallo,

Mit dem Sigma MC-11 wird das sicher nicht unbrauchbar langsam sein, sondern sehr brauchbar an der A9 und A7III. Ich hatte allerdings nur mal das 24-105 Art an der A7II adaptiert. Der AF war dort noch suboptimal. Aber Sigma hat inzwischen die Firmware des MC-11 und der eigenen Objektive verbessert und Sony hat auch geschraubt bei den neuen Kameras. Am besten in einem Geschäft testen.

Du bist hier allerdings bei A-Mount falsch da es ja um E-Mount geht.
 
Ok da habe ich mich vertan, da ich bei den a Modellen von einem a Mount ausging. :angel:

Na ja, dass mit dem testen kommt mir schwierig vor, da ich nicht wüsste welches Geschäft den passenden Adapter mit den beiden Modelle da hat.

P.s. Wenn ein Mod den ganzen Thread bitte in den Passenden E-Mount bereich verschubsen könnte. :angel:
 
A-Mount ist der alte Minolta AF Mount.

Das a in den Modellbezeichnungen aller Sony Wechselobjektivkameras (A und E-Mount) steht ja für "Alpha".

Mit dem Händler kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein Händler hätte sicher den MC-11 und die Sonys da aber der wird dir zu weit weg sein.
 
Für die a9 kann ich bestätigen, dass das Adaptieren mittels MC-11 Freude bereitet, man hat keine wesentlichen Einschränkungen. Konkret mache ich das mit einem Sigma 120-300/2.8, habe aber auch schon ein 20er Art dran gehabt.

Mit der a7Rii ist die Freude deutlich eingeschränkter, da der Verfolgungs-AF nicht richtig nutzbar ist und auch die AF-Geschwindigkeit eher an der Grenze.

Für die a7Riii (und a7iii) kann das natürlich noch niemand genau sagen.

Die meisten Händler sollten eine a9 und einen MC-11 auf Lager haben, insofern könntest du Glück haben. Im Sony-Forum gibt es einige Stammtische, wo auch immer Leute ihre Hardware mitbringen, da könntest du auch fündig werden.


NB: Wie hast du es denn "hier im Forum erwartet"?;)
 
Tue dir einen Gefallen und nimm NICHT den MC-11 sondern den Metabones Adapter, dann funktionieren die Objektive extrem viel schneller als mit dem Sigma Adapter. Getestet mit Sigma ART 35/50 und 135.

Das gilt für alle Sony Kameras mit Phasen AF Unterstützung. Also alle ab Version II ausgenommen die A7SII.
 
Hallo zusammen,

für Weihnachten wollte ich mir evtl. eine 5DIV kaufen - hab aber gerade von der A7III gelesen.
Hmmmmm . grübel, klingt schon verlockend

Kann ich meinen gesamten L-Objektivepark der 5DIII da weiter verwenden?
15-35, 24-40, 100-400, 100/2.8Makro

Welches hervorrangende Immerdrauf im Berich 24-105 käme denn infrage?
Noch hab ich das Sony-System zuwenig durchdrungen.

Danke
M.
 
Ok und mit dem Metabones sind die 24er 50er 135er so schnell wie gewohnt? Das klingt für mich so, als gäbe es dann keinen vernünftigen Grund dann nicht zu wechseln.
 
An der A9 und vermutlich der 7RIII vermutlich wie gewohnt. An der 7RII und 7II vermutlich einen Tacken langsamer aber immer noch flott.
 
Tue dir einen Gefallen und nimm NICHT den MC-11 sondern den Metabones Adapter, dann funktionieren die Objektive extrem viel schneller als mit dem Sigma Adapter. ...

Zum Metabones Version V gefunden.
"AF-C tracking during high speed drive at up to 10fps on Sony A9.
If both your lens supports optical image stabilization (OIS) and your camera supports sensor-shift, in-body image stabilization (IBIS), the choice is yours on which one to use, or have both of them work in harmony."

FotoDH, kannst Du etwas zum Zusammenspiel / -wirken von IS und IBIS sagen?

Danke Dir.
 
Tue dir einen Gefallen und nimm NICHT den MC-11 sondern den Metabones Adapter, dann funktionieren die Objektive extrem viel schneller als mit dem Sigma Adapter. Getestet mit Sigma ART 35/50 und 135.

Das gilt für alle Sony Kameras mit Phasen AF Unterstützung. Also alle ab Version II ausgenommen die A7SII.

Sigma Art Objektive sind immer langsamer als Canon Objektive, egal ob MB oder Sigma MC-11. Canon Objektive funktionieren eigentlich wie an ihren nativen Bodies zumindest an RII und A9.
 
Zum Metabones Version V gefunden.
"AF-C tracking during high speed drive at up to 10fps on Sony A9.
If both your lens supports optical image stabilization (OIS) and your camera supports sensor-shift, in-body image stabilization (IBIS), the choice is yours on which one to use, or have both of them work in harmony."

FotoDH, kannst Du etwas zum Zusammenspiel / -wirken von IS und IBIS sagen?

Danke Dir.

Bei den Linsen bei denen ich es testen konnte hat es nie Probleme gemacht aber einen drastischen Unterschied zwischen In-Body-Is und Dual habe ich ehrlich gesagt kaum gemerkt. Was aber nicht schlimm ist, denn der Body IS ist gut.

Bezüglich der Geschwindigkeit: vielleicht sind Sigma Objektive etwas langsamer als Canon original aber sie sind immer noch schnell und mit MB drastisch schneller als im Pseudonativen Modus des MC-11.
 
Sigma Art Objektive sind immer langsamer als Canon Objektive, egal ob MB oder Sigma MC-11. Canon Objektive funktionieren eigentlich wie an ihren nativen Bodies zumindest an RII und A9.

Ist das nur Sigmabashing oder ein Erfahrung rein an Sony mit den Adaptern?
Ich kann mich bei den ARTs nicht über zu langsam beschweren :confused:

Ich sehe gerade es gibt da zwei verschiedene a7 III + a7rIII
Hm das wird ja immer schwieriger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive sind auf jeden Fall schnell bzgl. Fokus. Gerade an der A9. Mach dir da keinen Kopf. Einfach Mal selbst im Laden testen bei Bedarf (oder das Rückgaberecht im Internet nutzen falls kein Laden in der Nähe ist) aber ich bin mir sicher du wirst es gut finden und schon gar nicht langsam. (An den älteren Modellen stimmt es aber)

Aktuell gibt es nur die A7Riii (zur Vorbestellung mit Lieferdatum Mitte November). Die A7III wird erst nächstes Jahr erscheinen. Alternativ eben die A9, die höchstwahrscheinlich die Deluxe Variante der A7III ist (also in jedem Bezug besser sein wird) und auch schon verfügbar ist, aber sehr teuer.
Wären die Kameras die man für Adaption von Linsen empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade es gibt da zwei verschiedene a7 III + a7rIII
Hm das wird ja immer schwieriger ^^

Bisher ist es ganz einfach: eine A7III gibt es nicht und niemand - außer Sony - weiß, mit welchen Features eine solche ausgestattet werden soll.

Es gibt die A9 und A7RIII, welche die AF Einschränkungen, die vom DSLR-Lager immer angeführt wurden, zu den Akten gelegt haben. Technologisch arbeitet eine DSLR nicht mehr besser, als eine der beiden Sonys. Und genau das macht es jetzt interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten