• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern für EOS 760D

Dupfel

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd. Ich suche mich gerade dumm auf der ML-Seite und finde keine Version für meine 760D. Das einzige was ich gefunden habe war eine Datei (DMPD760D.FIR), deren Beschreibung mir so gar nichts sagt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Irgendwie stehe ich auf der Leitung....
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Lantern ist ein Comunity Project, ganz so weit ist es scheinbar noch nicht.
Ist die 760 D denn eine Kamera für die sich eine handvoll Programierer begeistern können?

Sorge dafür, dass die Kamera sich weit verbreitet und sich viele Entwickler finden, die an der wohl schon analysierten Firmware arbeiten, dann geht es vielleicht schneller.

Für die antike 7D hat es gut vier Jahre zu einer brauchbaren Laterne gedauert.
 
Eigentlich ganz einfach auf der Homepage werden die unterstützen Kamera doch aufgeführt:

Supported Cameras:

5D2, 5D3, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M

In progress:

70D, 100D/SL1, 1200D, 450D.

Inactive ports (help welcome):

5D classic (old version available)

40D (not working at all)

Die Datei DMPD760D.FIR ist einfach nur ein Dump des Roms der Kamera. Da ist noch nicht eine Zeile Code von ML drin.
 
Scheint so als wenn es überhaupt keine DIGIC 6 Kamera mit ML gibt.

Bei CHDK haben sich die Entwickler bei DIGIC 6 richtig die Zähne ausgebissen. Hat mehr als zwei Jahre gedauert. Ist wohl bei ML ähnlich....
 
Wenn dem so is denn könnte man auf den Verdacht kommen das des Canon absichtlich macht um es so zu verhindern weil ML nich gemocht... also so ne Art Kopierschutz?!
Wenn Canon das wollte, dann ginge das viel einfacher. In der Firmware findet man Funktionsnamen die ziemlich genau sagen, was sie machen z.B ‚EFLensCom.GetFocalLength_FW‘. Diese Namen müsste man einfach nur in einfache Strings umwandeln. Dann wäre ein Hacken fast nicht mehr möglich. Hier ist z.B eine Übersicht meiner EOS M3
https://app.assembla.com/spaces/chd.../trunk/platform/m3/sub/101a/funcs_by_name.csv
 
Canon ist das ziemlich egal und lebt zu einem gewissen Punkt auch davon.
Nur ist es kein Markt für sie, somit beteiligen sie ich nicht daran.

Durch die Dual Digic Umsetzung auf meiner 7D II wird es dort wohl niemals eine 3rd Party Software dafür geben da ein Reverse Engeneering nahezu unmöglich ist.

Mich reizt eine 5D III sehr stark, eben genau wegen er ML Funktionalität
 
Sich einen Body kaufen nur weil eine Bestimmte Dritthersteller Software damit kompatibel is is irgendwie komisch.
Sieh es dochmal so: würdest du dir heutzutage einen PC kaufen, auf dem nur eine bst. proprietäre Software läuft? Viel Spass! :devilish:
Das ist eben der Unterschied zw. "Normalos" und "Technikaffinen".
 
Ich kann das gut verstehen, hab auch einen Router gekauft weil darauf openwrt läuft und meinen PC ausgesucht wo Linux und MacOS drauf läuft. Warum also nicht auch einen Body nehmen wo ML unterstützt wird und man die vielen Zusatzoptionen nutzen kann
 
(offtopic)
hehe .. genau das habe ich erwartet.
Man muss aber auch ein echter Obstfan sein, um sich solch eine Büchse zuzulegen.
Rein technisch sind die aktuellen Allround- (und damit auch Windows-, Linux-) PCs idR leistungsfähiger als "nur Äppel". Die Macs hinken einfach immer hinterher. Kann ich angesichts des exorbitanten Preises ehrlich nicht verstehen, was daran reizvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es dochmal so: würdest du dir heutzutage einen PC kaufen, auf dem nur eine bst. proprietäre Software läuft? Viel Spass! :devilish:
Das ist eben der Unterschied zw. "Normalos" und "Technikaffinen".
Ja, ABER..... nur wenn spezielle Software sehr wichtig für Mich wäre.
Was ML aber nich is zumal, bye bye Garantie und Gewährleistung durch die Benutzung von ML.

(offtopic)
hehe .. genau das habe ich erwartet.
Man muss aber auch ein echter Obstfan sein, um sich solch eine Büchse zuzulegen.
Rein technisch sind die aktuellen Allround- (und damit auch Windows-, Linux-) PCs idR leistungsfähiger als "nur Äppel". Die Macs hinken einfach immer hinterher. Kann ich angesichts des exorbitanten Preises ehrlich nicht verstehen, was daran reizvoll ist.
Darum heißt dieser Hersteller bei mir auch Gammel Obst. “Oh, wieder ein neues eierPhone vom Gammel Obst.”
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten