• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

analog

rubbeldiekatz68

Themenersteller
pentax 67 I 105 2.4 I acros 100
 

Anhänge

Mal richtig gute Fotografie.(y)
 
rubbeldiekatz68;danke, aber es gibt hier auch schon tolle arbeiten...... :)

Schätz dich doch glücklich, das du dich von tollen Arbeiten heraus heben kannst, Bescheidenheit ist hier im Haifischbecken nicht angesagt.;)
 
Wenn hier was von "Analog" steht wird sofort über den Klee gelobt weil Analog ja bei vielen als die "wahre" Fotografie bezeichnet wird:rolleyes:

Hätte auch mit einer Digitalen geklappt.
Aber.....
das ändert nichts daran das das Bild wunderschön ist!
Hier stimmt wirklich alles!!!
 
Stimmt!
Aber nicht jeder hätte es analog hinbekommen.

Das Bild finde ich auch wunderschön mit dem Motiv (y)

Aber warum hätte man es nicht hinbekommen ? Ich hab meine erste Analoge (RZ67II) auch erst 2015 gekauft - ich empfinde die Arbeit damit leichter.

Das manuelle Fokussieren klappt dank Schachtsucher + rauhe Mattscheibe auf 6x7 Format erheblich besser - Die Bildkomposition geht auch leichter von der Hand... der 3D Effekt im Sucher ist einfach unglaublich gut, um Schärfe und Unschärfe korrekt vorzubestimmen.

Belichtungsmessung geht mit jedem Iphone/Androidgerät recht zuverlässig von der Hand, bzw. Belichtungsmesser oder DSLR als Belimesser...

Die Filme sind quasi perfekte Presets und vor allem liefert Acros 100 echt einen guten Tonwertumfang - da muss ich bei der D810 schon recht speziell aufnehmen und erreiche dieses dennoch nicht in allen Fällen. Vor allem die Lichter und das was sich drumherum abspielt, konnte ich immer noch nicht perfekt digital emulieren...

Wäre das ganze mit den Filmen kaufen und später einsenden. entwickeln lassen und die Warterei bzw. Abholerei nicht, dann würde ich analog definitiv dem digitalen vorziehen... ich bin ein ungeduldiger Mensch :D Eine eigene Dunkelkammer - den Schritt habe ich noch nicht gewagt (weil ich glaube, das ich mich da zu stark einfummeln würde)
 
Ich ziehe den Hut !
Klasse Motividee und Umsetzung.


Ob nun digital im Vollformat genauso wirkend oder erst im Mittelformat, das könnte ich gar nicht sagen. In dem kleinen Bildeindruck der Forumsbilder würde ich es auch nicht versuchen.
Danke fürs Zeigen.
 
ganz ganz lieben dank....digital würde es etwas anders aussehen, es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich hänge mal ein digitales vom gleichen tag mit an
 

Anhänge

ganz ganz lieben dank....digital würde es etwas anders aussehen, es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich hänge mal ein digitales vom gleichen tag mit an

anderes Bild und damit nicht vergleichbar- ansonsten alles eine Frage der Bearbeitung und des Aufwandes- letzten Ende alles nur Bildpunkte (zumindest, wenn es hier gezeigt wird).

Schöne Bilder (y)

vg, Festan
 
letzten Ende alles nur Bildpunkte (zumindest, wenn es hier gezeigt wird).

Schöne Bilder (y)

vg, Festan

Gewagte Aussage, ich lass sie mal so stehen. Soll nicht in einem Technik-Geplapper enden dafür sind die Bilder zu schön.

Wie und mit was ist mir herzlich egal wenn das Ergebnis stimmt und das tut es ja sowas von. Ich mag beide.

Gruss, Timo
 
Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht mit einer Vollformat. Die Bildwirkung beim 6x7 Format ist noch einmal eine ganz andere.

Davon abgesehen: Das Bild ist grandios gut gelungen!!!

Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Ich möchte keine Äquivalenz Diskussion lostreten aber mit einem 50 1.2 selbst einem 1.4 wäre man da schon sehr nahe dran.

Das ein Bild gerade SW auf Film nochmal einen anderen Look hat ist klar. Ich denke ein guter analoger Print davon würde nochmal ein ganzes Stück besser wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten