• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Immer mehr Sport.....von K7 auf ?

Tweety112

Themenersteller
Moin moin,
ich fotografiere seit einigen Jahren mit der K7. Bis jetzt war ich auch immer sehr zufrieden. Überwiegend und voller Begeisterung schieße ich Bilder von meinen Kindern.
Da diese nun auch immer älter werden verlagert sich die Fotografie bei mir jetzt immer mehr in Richtung Sport. Meine Tochter turnt (also Bilder in der Sporthalle), und mein Sohn spielt Fußball.
Beim Fußball ist es eigentlich nur die Geschwindigkeit des Autofokus der mich das ein oder andere mal "nervt".
Bei den Bildern in der Halle komme ich aber voll in meinen Grenzbereich. Der Iso muss auf 1600 um überhaupt vernünftige Bilder zu bekommen (bezüglich der Verschlußzeit).
Nun überlege ich ob ich mal wieder "upgraden" sollte.
Ich denke mit der K3 sollte ich auf jeden Fall im High Iso Bereich einen großen Sprung machen, wie sieht es jedoch mit der Geschwindigkeit beim Autofokus aus? Beim Fußball habe ich das Pentax SMC 50-135mm 1:2,8 DA SDM auf der K7, da die Kinder noch auf "Kleinfeld" spielen reicht mir das.
Würde ich mit der K3 im Bereich Autofokus eine deutliche Verbesserung erfahren oder sollte ich mir vielleicht einmal Gedanken über einen Systemwechsel (Richtung Canon D7 :confused:) machen?
Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungswert!
Gruß Jörg.
 
In Bezug auf die ISO machst du einen deutlichen Schritt nach vorne ab der K-5, bei der unteren Baureihe eigentlich schon ab der K-x, die ja kurz nach der K-7 erschien und diese bei der High-ISO-Performance locker überflügelte (gut verwendbare ISO 3200 oder höher je nach Anspruch). Seitdem hat sich bei den Nachfolgemodellen wenig getan, bis jetzt die Pentax KP erschienen ist, die kannst du bei den ISO-Werten auch noch höher drehen.

Mit der K-3 machst du auf jeden Fall im Bezug auf die ISO-Performance nix falsch.

Bei der AF Geschwindigkeit hat sich schon was geändert, auch wenn Pentax in der Disziplin noch immer nicht Marktführer ist :rolleyes: ;) Deine Probleme hängen aber nicht mit der K-7 zusammen, bei dir ist es die Optik. Dein Objektiv wird nicht von der Kamera angetrieben, sondern hat den SDM. Schön leise aber (gerade beim DA*50-135mm) schnarchlangsam. Für mehr Geschwindigkeit müsstest du beim Objektiv umsteigen, auch wenn das 50-135mm sonst eine fantastische Linse ist. Das Problem ist, mit einem Blendenwert von 2.8 durchgehend (und den brauchst du für die Halle) wird das in dem Brennweitenbereich teuer und schwer. Da böten sich letztendlich die 70-200mm von Tamron (läuft gerade aus - ohne Nachfolger für Pentax), Sigma (nur noch gebraucht für Pentax) oder Pentax selber anbieten.
 
Habe das Tamron 70-200 vor einigen Jahren verkauft........ zu dem Zeitpunkt brauchte ich es einfach zu selten und es war halt schon recht schwer.
Aber dann werde ich mich vielleicht noch einmal um eins bemühen, habe leider nicht so weit vorausgedacht :rolleyes:
Aber danke schon einmal für deine Einschätzung.
Gruß
 
Würde ich mit der K3 im Bereich Autofokus eine deutliche Verbesserung erfahren oder sollte ich mir vielleicht einmal Gedanken über einen Systemwechsel (Richtung Canon D7 :confused:) machen?
Ich sehe drei Bereiche:
AF-Geschwindigkeit (Objektiv)
AF-Berechnung (Kamera)
ISO-Performance (Bildsensor)

Das DA* 50-135 ist sehr langsam, für schnellsten AF würde ich das SIgma 50-150mm HSM oder das Pentax D FA* 70-200mm empfehlen.

Die K-3 wäre eine deutliche Verbessung bei AF (von SAFOX VIII+ auf SAFOX XI) und Low-Light Performance.
https://www.pentaxforums.com/forums...?c1=Pentax+K-7&c2=Pentax+K-3&c3=Pentax+K-3+II
http://snapsort.com/compare/Pentax-K-3-vs-Pentax_K-7/detailed

Das Tamron 70-200 für Pentax ist weniger langsam als das DA* 50-135, für einen Umstieg ist der Unterschied relativ gering.

Die Canon EOS 7D Mark II eignet sich durch deren Bildsensor nur für Außensportarten. Da kommen eher Pentax oder Nikon mit den Sony-Sensoren in Frage.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Pentax-K-3-versus-Pentax-K7___977_914_615
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...I-versus-Canon-EOS-7D-Mark-II___1161_1026_977
 
Hä? Der Sensor der Canon ist bei niedrigen Isos beim Dynamikumfang unterlegen, bei höheren Isos ist er absolut auf Augenhöhe zur K3 etc.
 
Das die Canon 7Dii sich nur für Außensportarten eignen soll ist totaler Quatsch. Ich habe eine und auch eine K3. Bei Hallensportarten wie Handball gehe ich mit der ISO bis 6.400. Wenn mein Hauptaugenmerk auf Sport lieg dann würde ich zu keiner Pentax raten. Dafür gibt es deutlich besseres. Z.B. eben die 7D II oder Canon D500. Selbst die Canon 80D ist besser dafür geeignet. Vor allem hast Du bei beiden Marken eine große Objektiv Auswahl.

Und das alte Tamron 70 200 ist für Sport ebenfalls zu lahm. Das neue Pentax 70 200 2.8 kenne ich nicht.
 
Hä? Der Sensor der Canon ist bei niedrigen Isos beim Dynamikumfang unterlegen, bei höheren Isos ist er absolut auf Augenhöhe zur K3 etc.
1,2 Blendenstufen Unterschied sehe ich nicht als auf Augenhöhe an.
Das entspricht etwa dem Schritt von APS-C Sensor zu 35mm-Sensor.
Der Dynamikumfang nimmt bei höheren ISOs noch mehr ab, selbst Kompaktkameras wie die Nikon Coolpix P340 haben einen größeren Dynamikumfang als die 7D MkII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Iso 800 haben die Canon und die Pentax k3II ziemlich exakt den gleichen Dynamikumfang (laut DxO, fotografisch nutzbar liegt die Canon sogar leicht vorne), das Rauschen selbst ist über den kompletten Iso-Bereich im Prinzip gleich.

Und jetzt bitte deine Erläuterung wie du zu diesen Behauptungen kommst... gerade der Vergleich mit der Coolpix ist einfach lächerlich...

@TO: Ich bin damals von der k7 auf eine Nikon D7000 gewechselt und bzgl. Autofokus war das eine neue Welt, beim Rauschen und der Dynamik auch... aber wenn du wechseln willst, dann wäre das eher ein Thema für die Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borgefjell,
unbedingt wechseln möchte ich nicht. Schließlich bin ich mit der Pentax ansonsten zufrieden. Und es ist ja auch nicht so dass ich ausschließlich Sport fotografieren möchte, es wird halt nur mehr. Und ich kann es auch verkraften wenn ich nicht die schnellste Kamera habe. Ich glaube nach jetzt ca. 10 Jahren mit einer Pentax bin ich auch soweit das ich mir teilweise anders behelfen kann. Beim Turnen in der Halle stehen die Geräte ja fest an einem Punkt, von daher ist dort der "schnelle AF" nicht so wichtig.
Aber das DA 50-135mm ist schon echt ziemlich lahm....... habe mir jetzt das Tamron bestellt und werde dann einmal beide vergleichen. Danach weiß ich mehr ob mir der Zugewinn an Schnelligkeit reicht oder nicht.
Bis hierher erst einmal vielen Dank, werde berichten wenn das Tamron hier ist und ich es vergleichen kann.
Gruß Jörg
 
Moin moin,
ich fotografiere seit einigen Jahren mit der K7. Bis jetzt war ich auch immer sehr zufrieden. Überwiegend und voller Begeisterung schieße ich Bilder von meinen Kindern.
Da diese nun auch immer älter werden verlagert sich die Fotografie bei mir jetzt immer mehr in Richtung Sport. Meine Tochter turnt (also Bilder in der Sporthalle), und mein Sohn spielt Fußball.
Beim Fußball ist es eigentlich nur die Geschwindigkeit des Autofokus der mich das ein oder andere mal "nervt".
Bei den Bildern in der Halle komme ich aber voll in meinen Grenzbereich. Der Iso muss auf 1600 um überhaupt vernünftige Bilder zu bekommen (bezüglich der Verschlußzeit).
Nun überlege ich ob ich mal wieder "upgraden" sollte.
Ich denke mit der K3 sollte ich auf jeden Fall im High Iso Bereich einen großen Sprung machen, wie sieht es jedoch mit der Geschwindigkeit beim Autofokus aus? Beim Fußball habe ich das Pentax SMC 50-135mm 1:2,8 DA SDM auf der K7, da die Kinder noch auf "Kleinfeld" spielen reicht mir das.
Würde ich mit der K3 im Bereich Autofokus eine deutliche Verbesserung erfahren oder sollte ich mir vielleicht einmal Gedanken über einen Systemwechsel (Richtung Canon D7 :confused:) machen?
Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungswert!
Gruß Jörg.

Hallo Jörg!
Einen Wechsel von Pentax zu Canon würde ich nicht mehr machen - umgekehrt habe ich es schon hinter mir. Hast Du Dir schon mal die neue Pentax KP angeschaut? Die ist für genau das gemacht, was Du tun magst: Schnelle Aufnahmen bei wenig Licht.
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-kp.html
Gruß, Markus
 
Ohne es ausprobiert zu haben, würden mir für deine Situation 2 Modelle einfallen, Pentax KP wenn es im System bleiben soll, oder Nikon D7500, lt. dpreview mit besserem AF.
Beide haben die aktuellsten APSC Sensoren auf zur Zeit höchstem Niveau.

Alternativ etwas günstiger D7200 oder K3II
Bei der Pentax ersparst du dir den Systemwechsel, bei der Nikon bekommst du eine top Kamera mit tollem Sensor und AF die zur Zeit relativ günstig weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld in die Nikon D7500 investieren.
Der Preis ist natürlich ein bisschen hoch, aber die Qualität lohnt sich.
Ich nutze die D7500 für fast alle meine Projekte und bin immer wieder begeistert!
 
Brauchst nicht wechseln. Habe gleiches Szenario, Halle Tanzen und Fußball Halbfeld. Pentax K70 mit Sigma 17-50 und dem genialen 55-300PLM, Wahnsinns AF das Teil und den strömenden Regen hat es bisher auf gut weg gesteckt. Gehe drinnen auch mal auf iso102800 falls nötig. Bilder begeistern Teilnehmer, Kinder und Eltern. Wozu also wechseln? Ist nur teuer und bringt meistens gar nichts, in deinem Fall K70 oder KP und das PLM dazu, fertig. Das 50-135 für die Halle. Und natürlich üben und beste persönliche Einstellungen finden.
 
Ist nur teuer und bringt meistens gar nichts, in deinem Fall K70 oder KP und das PLM dazu, fertig.
Von der K-7 auf die K70/KP - da würde mir persönlich einiges fehlen. High-ISO und mehrere AF-Generationen nach vorn sind ja schön und gut, die bekommt man aber auch mit einer K-3(II). Nur dort geht man keine Kompromisse ein.

mfg tc
 
Brauchst nicht wechseln. Habe gleiches Szenario, Halle Tanzen und Fußball Halbfeld. Pentax K70 mit Sigma 17-50 und dem genialen 55-300PLM, Wahnsinns AF das Teil und den strömenden Regen hat es bisher auf gut weg gesteckt. Gehe drinnen auch mal auf iso102800 falls nötig. Bilder begeistern Teilnehmer, Kinder und Eltern. Wozu also wechseln? Ist nur teuer und bringt meistens gar nichts, in deinem Fall K70 oder KP und das PLM dazu, fertig. Das 50-135 für die Halle. Und natürlich üben und beste persönliche Einstellungen finden.

Naja, wenn man innerhalb eines Systems quasi alles wechseln muss (Objektiv, Kamera), dann ist ein Systemwechsel auch kein wirklicher Unterschied - und beim AF-C gewinnt man schon deutlich, wenn man zu Nikon oder Canon wechselt - verliert aber natürlich auch gleichzeitig schöne Sachen wie den Body-Stabi etc.
 
Naja, wenn man innerhalb eines Systems quasi alles wechseln muss (Objektiv, Kamera), dann ist ein Systemwechsel auch kein wirklicher Unterschied - und beim AF-C gewinnt man schon deutlich, wenn man zu Nikon oder Canon wechselt - verliert aber natürlich auch gleichzeitig schöne Sachen wie den Body-Stabi etc.

Das nennt man innerhalb eines Systems nicht wechseln sondern zukaufen :D.

mfg tc
 
@Borgefjell,
unbedingt wechseln möchte ich nicht. Schließlich bin ich mit der Pentax ansonsten zufrieden. Und es ist ja auch nicht so dass ich ausschließlich Sport fotografieren möchte, es wird halt nur mehr. Und ich kann es auch verkraften wenn ich nicht die schnellste Kamera habe. Ich glaube nach jetzt ca. 10 Jahren mit einer Pentax bin ich auch soweit das ich mir teilweise anders behelfen kann. Beim Turnen in der Halle stehen die Geräte ja fest an einem Punkt, von daher ist dort der "schnelle AF" nicht so wichtig.
Aber das DA 50-135mm ist schon echt ziemlich lahm....... habe mir jetzt das Tamron bestellt und werde dann einmal beide vergleichen. Danach weiß ich mehr ob mir der Zugewinn an Schnelligkeit reicht oder nicht.
Bis hierher erst einmal vielen Dank, werde berichten wenn das Tamron hier ist und ich es vergleichen kann.
Gruß Jörg
Hast du schon mal probiert, den SDM des 50-135 per Patch des Objektiv-RMOs abzustellen und per Stangen-AF zu fokussieren? Evtl. ist das schneller.
 
Die grundsätzliche Frage ist ja mitunter auch, wieviel Geld Du ca. investieren willst... entsprechend sind dann manche Sachen zwar nett aber preislich utopisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten