• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50mm f/2.8 vs. Zeiss 50mm f/2.8 für Makro

martwebmartweb1

Themenersteller
Zeiss ist einiges teurer als das Sony. Das Sony scheint in den Ecken nicht so toll zu sein. Was würdet Ihr mir raten für Makro? Oder das schwere 90mm OSS? Ich bin halt von der Qualität des 60mm Makros von Samsung für meine NX1 verwöhnt. Und ja, ich verwende Autofokus, klappt für Makro nicht perfekt, aber doch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da stellt sich mir auch die Frage der verwendeten Kamera. An KB wären mir 50mm ein bisschen zu kurz für Makro. An meiner A6500 ist das ganz passabel.
Ich hatte das FE90 mal kurz drauf - ein Traumobjektiv. Ja, es ist recht schwer und auch groß, aber gegen Altglas der gleichen Brennweite deutlich weniger kopflastig. Außer den optischen Qualitäten glänzt es auch noch mit einem Stabi. Je nach Kamera und Arbeitsweise (Stativ?) auch noch erwähnenswert.
Zu den 50ern kann ich nix sagen.
Gruß, Heiko
 
wenn du an APS-C schon 60mm hattest welches ja einem 90er an VF entspricht und mit dem so zufrieden warst, wieso willst du jetzt auf ein 50er runtergehn?

ich hab ein altes Minolta MD 50 Macro und werd damit net wirklich warm an der A7II, weil man ziemlich nah ran muss

deswegen hab ich mein 90er Tamron von der A700 mit einem LA-EA3 jetzt als MAcro, zwar ohne AF aber geht so auch ganz gut

wennst AF willst und net aufm Objekt drauf kleben würd ich dir zu einem 90/100/105 Makro mit Canon Bajo und dem Sigma MC-11 raten;)
 
Ja, sorry, dass ich diese wichtige Info vergessen hatte. Ich benutzte die A6300 und möchte nicht mit zwei Systemen auf Dauer parallel fahren. Meist habe ich kein Stativ dabei für meine Makroaufnahmen.
 
achso, ja das is dann was anderes

was ich gesehen hab, hat das Sony ja auch so einen Billigsdorfer Kaffeemühlen AF Motor drinnen, beim Zeiss weiß ich, dass es so ist

Vorteil beim Sony ist eben VF tauglichkeit, ein Limiter und der Fokus Hold Knopf

für mich selbst würd ich weder eines der 50er noch das 90er kaufen, sondern eben per Adapter was ranflantschen:ugly:

ich weiß jetzt net ob das 60er Tamron Macro am LA-EA1 bzw. 3er funktioniert aber das wäre vom Preis her mit Adapter sogar günstiger als die 3 von dir genannten wenn es funktioniert ;)
 
Ich hätte halt schon gerne, dass ich Autofokus funktioniert. Beim Tamron an welchen Mount hast Du da gedacht und mit welchem Adapter? Das 90er von Sony wäre schon auch eine Option, ich hätte es halt gerne etwas kleiner. Das 30er ist an den Ecken nichts tolles.
 
An APS-C würde ich definitiv das FE 50 nehmen. AF Limiter und auch der Fokus Hold Button sind beim Makro sehr sinnvoll.

Das Zeiss 50er ist für ne APS-C Linse viel zu teuer und besitzt die Features nicht.
 
Handgehalten würde ich kein Makro ohne OSS oder IBIS kaufen. Ist mir deutlich wichtiger, als AF.

Für meine A6300 habe ich auch immer wieder mal Ausschau gehalten ... Jetzt, mit meiner A6500, kann ich ganz gut mit meinem Canon nFD 50 Altglas leben.

Und die Brennweite finde ich an APS-C auch ganz okay. Und klar: Die kurze Bauform, wie auch das geringe Gewicht so schon vorteilhaft.

Dennoch: Wenn ich mal ein natives Makro kaufe, probiere ich zuerst das FE90. Das Sigma 105 oder Tamron 90 kamen da laaaange nicht 'ran.

Geh' mal in den Laden und probiere es aus!
 
Handgehalten würde ich kein Makro ohne OSS oder IBIS kaufen. Ist mir deutlich wichtiger, als AF ...


Interessant, wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Bei mir ist es eher umgekehrt.

Gehe ich frei Hand nah ans Objekt, besteht bei mir die Gefahr, dass ich durch Schwanken den Fokuspunkt nach vorne oder hinten verliere. Da ist es dann egal, ob es zusätzlich noch verwackelt. Lösung also AF-C und IS oder statt IS ein Stativ.

Nehme ich ein Stativ, nutzt mir die Bildstabilisierung nichts mehr.

Somit ist meine Präferenz sogar eher der Erhalt / das Vorhandensein von AF und IS im System, wenn ich ein Makroobjektiv ansetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten