• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Kamera/Linsen Kombination zum Reisen

Chris_1984

Themenersteller
Hey! Ich bin seit Erscheinen der A6000 mit dieser unterwegs um meine Bilder der Weltreise festzuhalten. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch noch einmal eine andere, bin jetzt aber ganz frisch wieder auf die A6000 zurückgekommen.

Nun habe ich einmal zusammengefasst, aus welchen Gründen ich immer noch mit der gleichen Kombi on Tour bin und obwohl hier im DSLR Forum wohl fast jeder die Kamera schon kennnt, ist es eventuell ja dennoch für jemanden noch interessant und ich freue mich auf Feedback, was andere Reisende so unterwegs dabei haben!

Sony A6000 Camera & Sony SELP18105G Lens Review

[Bildlink entfernt wegen unbekannter Urheberrechte]

[Regelwidriger Link entfernt]


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir die NEX-6 & 16-50 PZ, oder eine vergleichbar kleine Kombo..wenn es ernsthafter sein soll, und der Platz es zuläßt nehme ich die FF DSLR mit.
 
Aber ohne zoom würde bei mir gar nichts gehen für Landschaft und tierbildr leider :(
 
Ich bin mittlerweile auch mit der Kombi 6000+18-105mm unterwegs. Das 18-105mm hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Da ich auch fast immer mit dem Sucher fotografiere und das Display nur im Notfall zum Einsatz kommt, passt das für mich auch vom Gewicht.

Das 16-50mm kommt zum Einsatz wenn ich eine kleine Handliche Kamera brauche, das 55-210mm wenn ich etwas mehr Zoom brauche.

Auf einer Reise habe ich immer alles dabei wobei das 18-105mm das immer drauf ist.

Gruß Frank
 
wenn es klein und leicht sein soll würde ich die Nex5n
mit dem Voigtländer 15/4,5, Nikkor 24/2,8, Sigma 30/2,8 und dem 55-210 mitnehmen,
dazu für alles weitere eine RX100.
Bringt bei der Kombination das Nikkor denn noch einen merklichen Mehrwert? So ein riesiger Unterschied bei der Brennweite ist es ja zum Sigma nicht.

Ich selbst ziehe übrigens mit 18-200mm, 12mm Samyang und seit neuestem auch einem 19mm Sigma los, das ich mal als Standardlinse für Urlaube probieren möchte. Meistens habe ich noch die A5100 mit dem 16-50mm Kit dabei, als Backup und für Mitreisende. Oft auch das 50mm 1.8, wobei ich das aber seltenst brauche. Aber wiegen tut es auch nicht wirklich was. Das 150-600mm bleibt dagegen zuhause, das ist mit fast 2kg definitiv zu schwer.
 
Bringt bei der Kombination das Nikkor denn noch einen merklichen Mehrwert? So ein riesiger Unterschied bei der Brennweite ist es ja zum Sigma nicht.

Ich selbst ziehe übrigens mit 18-200mm, 12mm Samyang und seit neuestem auch einem 19mm Sigma los, das ich mal als Standardlinse für Urlaube probieren möchte. Meistens habe ich noch die A5100 mit dem 16-50mm Kit dabei, als Backup und für Mitreisende. Oft auch das 50mm 1.8, wobei ich das aber seltenst brauche. Aber wiegen tut es auch nicht wirklich was. Das 150-600mm bleibt dagegen zuhause, das ist mit fast 2kg definitiv zu schwer.

ich habe auch das Sigma 19/2.8 meistens mit dabei, die 2.8 Sigmas sind ja wirklich klein und leicht,
wenn ich aber entscheiden sollte ob 19er Sigma oder 24er Nikkor,
würde ich das 24er wählen, nicht unbedingt wegen der BQ,
sondern wegen dem Bildwinkel, der dem 35mm an FX entspricht
und meine bevorzugte Brennweite an FX ist.
 
Hey! Ich bin seit Erscheinen der A6000 mit dieser unterwegs um meine Bilder der Weltreise festzuhalten...


...ich freue mich auf Feedback, was andere Reisende so unterwegs dabei haben!

Cool, ne Weltreise würde ich auch gern mal machen. (y)

Habe/hatte zwar so einige Kameras und Objektive, aber auf Reisen, Ausflüge und dergleichen nehm ich immer die selbe Combo mit: Sony a6000 + 10-18 & 18-105G.
 
Ich würde es wagen, mit meiner A6000 und nur dem Zeiss Sonnar E 24/1.8 ZA auf Weltreise zu gehen.

(y)

Diesen Zwang, immer jede Brennweite dabei zu haben, hat imho nichts mehr mit Fotografie zu tun.
Ich bin auf meinen Reisen immer mit 12mm und 30mm unterwegs. Wenn ich was nicht fotografieren kann, dann lass ichs :cool:. Wenn ich wirklich alles abdecken müsste, würde ich mir eine rx100 zulegn.
 
Diesen Zwang, immer jede Brennweite dabei zu haben, hat imho nichts mehr mit Fotografie zu tun..
Das ist aber auch ne steile These.. Nur der Zusammenhang wird mir dabei nicht wirklich klar..

Man könnte auch sagen bei jedem Foto Kompromisse einzugehen weil man sich künstlich auf eine Brennweite beschränkt hat nichts mehr mit Fotografie zu tun, weil man die meisten Bilder nicht so macht wie man es eigentlich gerne gemacht hätte ;)
 
Ich bin mir auch nicht sicher bei dem Thema.

Für mich kann ich sagen, dass ich andere Fotos mache und auch andere Dinge sehe, wenn ich mich auf eine Brennweite beschränke. Dass das aber die besseren Fotos sind, würde ich nicht behaupten.

Ich setze unterschiedliche Brennweiten durchaus bewusst ein und überlege mir, wie diese meiner Bildaussage zugute kommen. Diesen Teil des kreativen Prozesses streiche ich mit der Reduktion auf eine Brennweite komplett weg, das Loch wird dann durch andere Ideen gefüllt.
 
Also ich vermisse eigentlich nichts mit dem 18-105 er. Mehr zoom brauch ich nicht wirklich, außer es geht auf Safari da wäre es natürlich ganz gut. Aber pro Jahr mache ich vvl 1 Safari, von daherr lohnt es sich nicht dafür noch ein weiteres Objektiv mitzunehmen ;)

Mehr weitwinkel wäre sonst noch schön aber ein 16-105 gibts leider nicht ;)
 
In drei Wochen auf La Réunion hatte ich an der a6000 ebenfalls das 18-105.
Allerdings habe ich es nicht bereut, das Samyang 12/2 und das Sony 55-300 (mit LA-EA4) mitgenommen zu haben.
 
Komme nun bald wieder nach Kuala Lumpur und wenn ich meine aktuell A6000 gut verkaufen kann, werde ich dann auch auf die A6500 umsteigen sofern es zu d er Zeit einen guten Deal gibt :) Fingers Crossed!
 
Hallo,

wegen der 2mm weniger (mehr?) bevorzuge ich das 1670z an meiner A6500.
Dazu dann das 1018 oder/und das 35F18 und ich hab' alles, was ich brauche!

Gruss, Heiko
 
Hallo,

wegen der 2mm weniger (mehr?) bevorzuge ich das 1670z an meiner A6500.
Dazu dann das 1018 oder/und das 35F18 und ich hab' alles, was ich brauche!

Gruss, Heiko

So ungefähr sieht meine Ausstattung auch aus. A6000. 1018. 1670 und 50mm. Kurz nach dem Erscheinen habe ich mir die Kombi mit dem 1670 angeschafft. Bei jeder Reise und sonstigen Gelegenheiten ist das System im Dauereinsatz.

In zig Städten sind dabei Hunderte von Straßenportraits entstanden. Daneben noch Städteeindrücke.

Das Equipment schone ich dabei nicht besonders. Ich bin manchmal auch in Ecken unterwegs, in denen eine teuere Kamera nicht optimal wäre. Da fällt z.B. eine kleine Kombi nicht auf, zumal ich da auch noch Kleber drauf bringe.

Folgende Punkte stören mich, seit ich die a7rii daneben habe:

- Iso-seitig ist doch Recht früh Schluß
- AF, wenn es dunkel wird, dann wird daraus manuell
- zu wenig Konfigbuttons

Aber das rechtfertigt nicht den Aufpreis zur a6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten