• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoom verstellt sich spontan EF-S 15-85

ribavel

Themenersteller
Hallo,
Ich habe ein EF-S 15-85 gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft. Allerdings fiel mir jetz auf, dass das Zoom in den "Exremstellunven" 15 oder 85 etwas einrastet und sich manchmal spontan in diese Stellungen zurückbewegt, d.h. dass es manchmal nicht in 30 oder 40 verbleibt, wenn man es einstellt.
Ist das bei diesem Objektiv normal?

Danke, Paul
 
ist das zufällig abhängig von der Schwerkraft? Falls ja, dann nennt man das Zoomcreeping und das Objektiv muss entweder in die Werkstatt (wo die Gängigkeit z.B. durch den Austausch der Griffringe eingestellt wird) oder man benutzt einen Einweckgummi , der die Position hält.
 
Aus der Grundstellung (eingefahren) fährt es nie aus, doch wenn man es waagrecht hält und dann auf ca. 50 mm einstellt, hält es diese Brennweite, doch wenn man die Kamera dann nach hinten schwenkt (also Objektiv hoch), fährt es spontan wieder ein. Das passiert nicht wenn man das Objektiv nach unten hält.
Das passiert auch, wenn man das Objektiv hoch hält und den Zoom verstelllt. Es fährt spontan zurück. Erst ab ca. 70 hâlt Es die ausgefahrene Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hatte sich nicht von alleine verstellt.

Hängt irgendwelches "Mehrgewicht" wie bspw. Deckel, Filter oder GeLi an der Linse wenn Du diese Tests durchführst?
 
Bis zu diesem Thread habe ich den Mangel gar nicht wahr genommen. :eek:

Der Zoom meines EF-S 15-85 verstellt sich in der von Dir beschriebenen Weise, wenn ich ein LED-Ringlicht dran geschraubt habe, ausfahrend und einfahrend und nicht bis an die jeweilige Zoomendstellung.

BTW, das LED-Ringlicht wiegt mit Bakterien 425 g, in sofern nehme ich das mit dem Mangel zurück.
 
Aus der Grundstellung (eingefahren) fährt es nie aus, doch wenn man es waagrecht hält und dann auf ca. 50 mm einstellt, hält es diese Brennweite, doch wenn man die Kamera dann nach hinten schwenkt (also Objektiv hoch), fährt es spontan wieder ein. Das passiert nicht wenn man das Objektiv nach unten hält.
Das passiert auch, wenn man das Objektiv hoch hält und den Zoom verstelllt. Es fährt spontan zurück. Erst ab ca. 70 hâlt Es die ausgefahrene Stellung.
Wie schon geschrieben kommt das häufiger vor. Auch das 24-105 L z.B "leiert" mit der Zeit schonmal aus. Es gibt Objektive da tritt das früh auf, bei anderen gar nicht.

Ob das nun normal oder ein Mangel ist, kann ich nicht beurteilen. Canon scheint das Problem aber erkannt zu haben und hat z.B beim 24-105 II nachgebessert und dem Objektiv einen Lock Schalter spendiert.
 
Soweit ich weiß, ist Zoomcreep beim 15-85 normal. Meins hat damit auch sehr schnell angefangen. Das fährt auch aus der 15mm-Stellung von alleine aus, wenn ich es am Gurt an der Seite hängen hab. Ich teste heute Abend mal ob es in Telestellung auch von alleine einfährt (bin mir da jetzt nicht mehr sicher, da es für mich selten relevant ist).
Ansonsten ist mein Objektiv einwandfrei in Ordnung. Ich auch nicht, dass das Grund zur Sorge ist.
 
ich wollte noch einmal bemerken, dass das Zoom nicht ausfährt, dass es also auch kein "Lenscreep" ist. Eher das Gegenteil ist der Fall, der Zoom fährt mit Gewalt ein, wenn man die Linse nach oben hält und den Kamerarücken nach unten.
 
dass es also auch kein "Lenscreep" ist.
Ja, ich glaube ich auch nicht, dass da nirgendwo eine Linse herumkriecht. ;)

Das ist zwar auch in Englisch ein fürchterlich schlampiges Sprachkonstrukt, aber eine Richtung kann ich da trotzdem nicht herauslesen.

Wenn du die Kamera nach unten hältst, wird das Objektiv wohl ausfahren, spätestens nach den ersten paar Schritten.

Jedenfalls ist das bei dem Objektiv relativ normal, dass der Zoom-Teil sich selbständig macht, bzw. den Gesetzen der Schwerkraft folgt.
 
ich wollte noch einmal bemerken, dass das Zoom nicht ausfährt, dass es also auch kein "Lenscreep" ist. Eher das Gegenteil ist der Fall, der Zoom fährt mit Gewalt ein, wenn man die Linse nach oben hält und den Kamerarücken nach unten.

Lenscreep kennt keine Richtung.

Nur weil Deines nicht aus-, sondern nur einfährt heißt das nicht anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten