• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR Projects 2018

Vielleicht hat der ein oder andere Lust mal zu schreiben, welches Bild ihm besser gefällt. Mal so ganz subjektiv.

So mal ganz subjektiv.
Bild 1: ging wohl etwas total schief damit. Falsche Regler benutzt?
Weißabgleich stimmt nicht. Das ganze wirkt künstlich bunt. Lichter stimmen gar nicht, Tonwertabrisse. :ugly:

Bild 2: ist stimmiger und ist angenehmer für die Augen.
 
Das hat mit Geisterbildern nichts zu tun, in den unscharfen Stellen ist keine Bewegung.
Das Problem ist altbekannt (auch Franzis) und wurde offensichtlich nicht behoben.
 
Sollte an der Stelle auch ohne funktionieren. Wäre da Wind würden
sich ja eher die Blätter bewegen und nicht die blattlosen Stengel.
Dann werden damit wohl auch die selbst erzeugten Geisterbilder
vermieden.
 
@ASretouch,

Darum hatte ich die alten Versionen auch nie wieder angerührt.
Es schien aber nicht Rechner zu betreffen.
Wir hatten mal bei 3 Rechner, 3 verschiedene Ergebnisse. :ugly:
Damit nicht produktiv einsetzbar.
 
Hallo,

ich habe mir die Demo installiert und sie mit Photomatix Pro 6 und Aurora HDR 2018 verglichen.

HDR projects 2018

hdr-projects-2018.jpg


Aurora HDR 2018

AuroraHDR2018.jpg


Photomatix pro 6

photomatix-pro-6.jpg


HDR projects 2018 scheint in der Detailwiedergabe einiges optimiert zu haben. Kommt aber immer imho noch lange nicht an die Mitbewerber ran.
Man sieht bei HDR projects immer noch deutlich die Masken als helle Säume. Der Himmel sieht unnatürlich aus.

Vom Handling gefällt mir Aurora oder Photomatix auch weitaus besser. Von den Ergebnissen würde ich jetzt spontan zu Aurora HDR tendieren.
 
Das war ein Sonnenuntergang?
Dann würde ich Nummer 2 wählen.
Beim Dritten fressen die Lichter noch etwas aus, sollte man aber zurücknehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, hast du mal eine Reihe mit größerem Kontrastumfang getestet?
Dein Beispiel ließe sich ja noch gut aus einem Einzelbild bearbeiten da
treten die Unterschiede einer HDR-Bearbeitung weniger deutlich auf.
 
Hallo,

Thomas, hast du mal eine Reihe mit größerem Kontrastumfang getestet?
Dein Beispiel ließe sich ja noch gut aus einem Einzelbild bearbeiten da
treten die Unterschiede einer HDR-Bearbeitung weniger deutlich auf.

ja in der Vergangenheit mit ähnlichen Ergebnissen. Die Belichtungsreihe habe ich genommen weil sie sehr detailreich ist und viele Leute unterwegs waren.

Ich werde es aber bei Gelegenheit nachholen und ein Gegenlicht Versuch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch was mit mehr Kontrastumfang. Leider schmiert hier HDR projects komplett ab. Ich habe jetzt einiges versucht um die katastrophalen Farben zu retten, aber da ist nichts mehr machbar.

HDR projects 2018
hdr_projects_2018.jpg


HDR projects 2018 100% Crop
HDR projects-2018_crop.jpg


Aurora HDR 2018
Aurora HDR 2018.jpg


Aurora HDR 2018 100% Crop
AuroraHDR2018-crop.jpg


Photomatix pro 6
photomatix_pro_6.jpg


Photomatix pro 6 100% Crop
photomatix-pro-6-crop.jpg
 
Nach den letzten beiden Bildreihen, sehe ich hier Photomatix klar im Vorteil. Wird wohl doch er darauf ein Update sein, als was Neues.
 
Nach den letzten beiden Bildreihen, sehe ich hier Photomatix klar im Vorteil. Wird wohl doch er darauf ein Update sein, als was Neues.

Komisch, ich finde Aurora HDR am besten. Aber eigentlich verwende ich nur noch selten HDR Programme und mach das viel lieber mit Luminanzmasken in PS.

Schau dir zum Beispiel mal Raya Pro an. Ist zwar nicht ganz so schnell und recht lernintensiv, aber Du hast viel, viel mehr Kontrolle.

Photoshop Luminanzmasken
kirche-luminanzmasken.jpg
 
Habe nun schon so einige HDR Programme ausprobiert auch frühere Versionen von HDR Projects.
Angekommen bin ich letzten Endes bei Lightroom. Ich arbeite eh in LR und die Ergebnisse die LR aus Belichtungsreihen erzeugt finde ich klasse und es geht schnell. Ich brauch kein extra HDR Programm mehr.
 

Anhänge

Na ja, alles wie gehabt, gut 30 % sind nicht visuell sonder rein auditiv
oder sensitiv veranlagt und erkennen solche Unterschiede gar nicht.
Ein Potenzial das es abzuschöpfen gilt.
 
@Thomas,

ich habe kein Photoshop :D

Bei Außenaufnahmen nehme ich so gut wie, keine HDR Programme mehr, dazu sind die RAW Konverter zu gut geworden in der letzten Zeit.
Bei Innenaufnahmen zu 95% nur die Fusionsmethode Photomatix oder Enfuse.

Nur, wenn ich wirklich ein 32bit Bild brauche, benutze ich HDR und tonemappe es in LR oder GIMP 2.9, ON1 Photo RAW habe ich noch nicht geschaut.

Die 25€ für das Update auf Photomatix 6 werde ich mir wohl gönnen, aber nicht die 100€ für das HDR-Projects.
Edit:
Huch, auf mein kostenloses Update von 4Pro auf 5Pro, gab es auch 6Pro kostenlos (y):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass so viel hier getestet wurde. Wer hat sich denn bei seinen Fotos mit dem Konturenschutz einer Weiterentwicklung des SCA Supersampling beschäftigt?
 
Ob man überhaupt noch ein HDR machen muss, hängt schließlich und letztlich auch von der verwendeten Kamera und deren Dynamikumfang ab. Als ich noch mit der D300 gearbeitet habe, hatte ich einen wesentlich höheren Bedarf an HDRs, als jetzt mit der D800 oder der D850. Bei Motiven wo nun nicht die allerextremsten Belichtungssituationen herrschen (Dunkle Kirche, helle Kirchenfenster), reicht ein gut entwickeltes RAW vollkommen aus, im Zweifelsfalls tuts dann auch eine doppelte RAW Entwicklung.
 
Ich habe heute mal die neue Version HDR projects 2018 getestet.

Aber alle Fotos von mir, die ich mal testhalber genommen hatte, haben einen seltsamen Gelb-/Goldstich bekommen. Selbst die angeblich neutralen Presets sahen in der Richtung aus.

Vor der Vorgängerversion HDR projects 5 kenne ich das so gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?
WhiteBalance auf verschiedene Lichtvarianten waren dennoch ähnlich falsch.


Die HDR projects 2018 Fotos hier im Beitrag #31 von inspire65 sehen ähnlich 'falschfarben' aus:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14857530&postcount=31
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten