• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Kamera/Linsen Kombination zum Reisen

Kompliment zu der 24mm Serie, die Bilder sind geil :D
 
Einige Bilder aus der Serie sind klasse - egal ob das jetzt Urlaubsbilder sind oder nicht.
 
Ansichtssache. Sind halt speziell, wie Nex-5togo schon anmerkte... :rolleyes:
Um die Bilder geht's hier aber nicht.
Mal eine Serie nur mit einer WW-Festbrennweite zu machen, kann ja ganz spannend und kreativitätsfördernd sein, aber für eine ganze Reise mit unterschiedlichsten Situationen und Motiven wäre es mir dann doch zu einschränkend, was Brennweite und Stilistik angeht. Zumal es beim TO nicht um einen Wochenendtripp, sondern um eine Weltreise geht und er bisher ein 18-105 nutzt. Mit der A6300 eine klasse Kombi, ich würde dabei bleiben.
 
Ich mag halt nicht so viel mit mir rumschleppen. Wenn neben der "immerdrauf" noch eins dazu kommt, dann würde ich wohl aktuell das sony sel35f18 kaufen. Das könnte ich vielleicht noch iin die Tasche mit reindrücken ;) Oder gibt es bessere und noch kleinere/leichtere Alternativen dazu mittlerweile?
 
Ich mag halt nicht so viel mit mir rumschleppen. Wenn neben der "immerdrauf" noch eins dazu kommt, dann würde ich wohl aktuell das sony sel35f18 kaufen. Das könnte ich vielleicht noch iin die Tasche mit reindrücken ;) Oder gibt es bessere und noch kleinere/leichtere Alternativen dazu mittlerweile?

Die Frage ist, für welchen Einstatz? Weil "Reise" ist ein weitschichtiges Thema. Kleiner und leichter wäre ein Sony 16mm f2.8 oder 20mm f2.8 oder Samyang 35mm f2.8. Ich persönlich kam mit der Kombi Samyang 12mm f2.0 und Sony 35mm f1.8 immer gut zurecht auf Reisen
 
Ich mag halt nicht so viel mit mir rumschleppen. Wenn neben der "immerdrauf" noch eins dazu kommt, dann würde ich wohl aktuell das sony sel35f18 kaufen. Das könnte ich vielleicht noch iin die Tasche mit reindrücken ;) Oder gibt es bessere und noch kleinere/leichtere Alternativen dazu mittlerweile?

Aus diesem Grund hab ich meinen letzten Familien-Camping-Urlaub in Italien + Venedig nur mit dieser Linse geschossen. Mit 2 kleinen Kindern (und jetzt auch einen Hund) habe ich ohnehin kaum eine Hand frei, da passt das perfekt.
Unabhängig von meinen persönlichem Rahmenbedingungen (Kinder,Hund etc.) ist es sowieso meine Lieblingslinse, das 18105 hat mir wegen dem Motorzoom nicht gefallen, das 1670Z ist geil und passt wie Arsch auf Eimer an der A6XXX, aber der Preis, naja...
Ich würde das 1670Z mit dem sel35f18 nehmen, fertig.
 
Die Frage ist, für welchen Einstatz? Weil "Reise" ist ein weitschichtiges Thema. Kleiner und leichter wäre ein Sony 16mm f2.8 oder 20mm f2.8 oder Samyang 35mm f2.8. Ich persönlich kam mit der Kombi Samyang 12mm f2.0 und Sony 35mm f1.8 immer gut zurecht auf Reisen

Einsatz sind generell Landschaften, dafür komm ich mit meinem 18105 gut zurecht. die festbrennweite ist eher für portraits und nachtaufnahmen gedacht und alles was ich gern etwas mehr freistellen würde. Frage ist nur ob ich dann wirklcih ständig das Objektiv wechseln will.
 
Moin,

"nicht wechseln wollen", so habe ich auch gedacht, als ich mir nach einer Lumix FZ38 die Alpha 6000 gekauft habe und habe mir das 18105er dazu geholt. Dann habe ich den "Fehler" gemacht und mir noch das 12er Samyang dazu gekauft.
Jetzt habe ich ein 18105er, das ich nicht mehr brauche.......
Landschaften etc. fotografiere ich fast ausschließlich mit dem Samyang, ganz selten nutze ich das 1650er Kitobjektiv (hauptsächlich Innen) und für die ganz ganz ganz seltenen Fälle habe ich mir ein gebrauchtes 55210 gekauft.
Und zum "Spielen" für Makros etc. ein voll manuelles Tokina 70-200 mit Adapter. Das ist aber nix für die Reise.

Grüße
Torsten
PS: Das 18105er ist zu haben.
 
Jetzt habe ich ein 18105er, das ich nicht mehr brauche.......
Landschaften etc. fotografiere ich fast ausschließlich mit dem Samyang,

Das hängt wohl sehrvon den bevorzugten Motiven und den eigenen Fotografiergewohnheiten beim Reisen ab. Mir z.B. wäre ein 12er an APS-C als Immerdrauf viel zu weit, auch für Landschaften. Das 18-105 finde ich dagegen extrem praktisch, in einer Woche Venedig hat es mir tagsüber, wenn es nicht ausschließlich ums Fotografieren ging, an der A6300 hervorragende Dienste geleistet. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist nicht schwer, relativ lichtstark und liefert eine sehr gute Bildqualität.
 
Moin,

nicht schwer?!
Na ja, Ansichtssache.......

Grüße
Torsten
PS: Die Bildqualität ist unstrittig klasse und die Lichtstärke ist auch in einem sehr guten Bereich. Aber es ist irgendwie nicht mein Brennweitenbereich.
 
Nääää, das 12er F2 ist schon völlig ok für mich. Vor allem mit der 2er Offenblende. Bei der Alpha 6000 isses ja letztendlich ein 18er KB-Äquivalent.
In meinem letzten Urlaub habe ich fast alle Fotos mit ihm gemacht. Eine längere Brennweite habe ich nur 2 Mal wirklich gebraucht (da habe ich das 18105er genutzt), eine noch längere Brennweite wäre aber besser gewesen, deshalb habe ich mir jetzt das 55210 geholt.
Passt schon (für mich)....... ;-)

Grüße
Torsten
 
Moin,

"nicht wechseln wollen", so habe ich auch gedacht, als ich mir nach einer Lumix FZ38 die Alpha 6000 gekauft habe und habe mir das 18105er dazu geholt. Dann habe ich den "Fehler" gemacht und mir noch das 12er Samyang dazu gekauft.
Jetzt habe ich ein 18105er, das ich nicht mehr brauche.......
Landschaften etc. fotografiere ich fast ausschließlich mit dem Samyang, ganz selten nutze ich das 1650er Kitobjektiv (hauptsächlich Innen) und für die ganz ganz ganz seltenen Fälle habe ich mir ein gebrauchtes 55210 gekauft.
Und zum "Spielen" für Makros etc. ein voll manuelles Tokina 70-200 mit Adapter. Das ist aber nix für die Reise.

Grüße
Torsten
PS: Das 18105er ist zu haben.

Du nutzt für Landschaften nur das Samyang mit einer Festbrennweite? Hm da habe ich zu oft Situationen wo ich dann doch gerne noch reinzoomen möchte und dann gleichzeitig möglichst viel Weitwinkel habe für breitbild Panoramen. Glaube da komm ich am 18105 oder 1670 nicht vorbei.
 
Moin,

ja, ich nutze wirklich (fast) ausschließlich das Samyang.
Was Du willst (Weitwinkel und gleichzeitig reinzoomen), das gibt es nicht. Das ist ein Widerspruch in sich..... ;-)
Wenn das Samyang mal nicht reichen sollte, habe ich ja das 1650er.
Mir "passt" diese Kombination am besten.

Grüße
Torsten
 
Moin,

er hat geschrieben "...gleichzeitig reinzoomen und Panoramen...." . ;-)
Und weder das 18105er noch das 1670er sind wirklich "Weitwinkel".

Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten