• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Große Collage erstellen und bearbeiten

_tobias_

Themenersteller
Hi zusammen!

Ich möchte diverse Fotos in einem A0 Ausdruck zusammen darstellen.
Vier Bilder sollen dabei symmetrisch über das Bild verteilt im Vordergrund stehen und diverse deutlich kleinere Bilder sollen das Gesamtbild in vier Segmente unterteilen.

Bisher habe ich in Paint ca. 50 Fotos eingefügt und die Einzelbildgröße über Angabe der Pixelanzahl für die Breite oder für die Höhe in der Größe auf A8-Format verkleinert.

Die DNG Datei hat aktuell ca. 70 MB und ich kann sie nicht mehr mit Paint öffnen. "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt."
Ein Export der Datei über Gimp in eine ca. 50 MB große jpg-Datei ändert daran nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter mache? Ein Neubeginn mit einem anderen Programm (möglichst freeware) wäre dabei kein Problem, da A8 vermutlich eh noch zu groß ist...


Viele Grüße
Tobias
 
Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter mache? Ein Neubeginn mit einem anderen Programm (möglichst freeware) wäre dabei kein Problem, da A8 vermutlich eh noch zu groß ist...

Wie Du zu einer DNG Datei kommst, ist mir schleierhaft - so ein Projekt macht man in ordentlichen Bildbearbeitungen über Ebenen (jedes Einzelbild in einer eigenen) und dann landest Du eigentlich immer beim hauseigenen Format der benutzten Software. Gehen sollte das problemlos mit Gimp oder der käuflichen Konkurrenz wie Photoshop Elements, Paintshop Pro oder Photoline - es ist aber eine mühsame Fummelei.

Für so etwas eignet sich DTP-Software besser, sauberes Anordnen von Objekten ist dort eine Grundfunktion. Corel Draw beispielsweise, ältere Versionen gibt es für kleines Geld. Freeware: Scribus. Unterschätze aber Einarbeitung nicht.

Kläre auch ab, wie Du zu dem A0-Poster kommst. Segmentweise auf etwas Handelsübliches wie A4/A3 drucken und zusammenkleben? Oder über Dienstleister? Wenn letzteres, dann ist das richtige Dateiformat wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du zu einer DNG Datei kommst, ist mir schleierhaft - so ein Projekt macht man in ordentlichen Bildbearbeitungen über Ebenen

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich wo ich mich weiter einlesen bzw. einarbeiten kann (y)
Für den Druck würde ich mir wahrscheinlich einen Dienstleister suchen. Aber auch hier muss ich mich weiter einlesen, weil ich noch nicht weiß, wer solche Formate in angemessenen Auflösungen anbietet.


Habe ich da "Paint" gelesen?

Gruß
Dieter

Was Paint? Ich? Niemals :D

Ja okay, ich habe Paint gesagt, ich geb´s ja zu... Ich entwickele meine Bilder schon relativ lange in Lightroom.
Da ich aber bisher noch nie gesteigertes Interesse daran hatte, Bilder weiter zu bearbeiten, habe ich mir noch nie eine Software wie z.B. Elements gekauft.
Weil das Projekt für mich vermutlich auch eher einen einmaligen Charackter haben wird, dachte ich mir ichversuche es doch mal mit Paint... :)
Eigentlich hat das auch relativ komfortabel funktioniert, bis zu dem Moment in dem ich die gespeicherte Datei nicht mehr öffnen konnte.

Dank Lightroom hat sich auch das mit dem DNG Format erledigt.



Ich werde versuchen mich in gimp einzuarbeiten und wenn mir das zu viel Zeit frisst kaufe ich mir vielleicht etwas, das leichter zu bedienen ist.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du schon eine genaue Vorstellung von Größe und Anordnung der Bilder hast, empfehle ich Dir, die Bilder schon aus Lightroom heraus passend zu skalieren - geht einfacher als in Gimp und verringert den Speicherbedarf. Übergabe dann als PNG oder TIFF. In Gimp ist das Projekt nicht weiter schwierig, aber eine ordentliche Fleißarbeit: leeres Bild in der gewünschten Größe anlegen, jedes Quellbild als neue Ebene einfügen und an die richtige Stelle schieben. Mittels Ebenen kannst Du freizügig herumschieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten