• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Harmonie der Farben

Tom_Green

Themenersteller
Mir geht es nicht darum wie ich das Bild nachstellen kann,
https://www.facebook.com/knochensae...0589.467703526574896/1053386354673274/?type=3

Mir geht darum wie ich darauf komme, dass so etwas gut aussieht bevor ich anfange das Bild zu bearbeiten. Ich spiele zwar schon mit der Farbbalance aber es ist noch weit weg von dem Bild oben. Ich hab mir Videos zu Farbenlehre angeschaut aber das ist ja sehr grob. Gibt es eine Möglichkeit sich in PS harmonische Farben vorschlagen zu lassen?

Oder wie habt ihr es gelernt? Habt ihr Vorlagen? Einen Preset will ich nicht verwenden. Ich will es selber können und Farben verstehen.
 
Mir geht darum wie ich darauf komme, dass so etwas gut aussieht bevor ich anfange das Bild zu bearbeiten.
hallo,
weil die menschliche Haut meist viel Rot-Orange enthält. Die Komplementärfarbe dazu ist Blau-Grün.
Google mal nach Teal & Orange color grading
Dein Beispielbild verwendet genau diesen Effekt (entsättigt) um eine Harmonie zu erreichen.
 
Gibt es wohl ganze Bücher drüber und sicher auch Webseiten.

Hier mal ein Link:
http://colorschemedesigner.com/csd-3.5/#
(einfach mal ein bisschen mit Spielen- kann man nutzen, um Ton in Ton oder eben auch Gegensätzliche Farben zu finden)

Ich schau auch gleich nochmal, ob ich den Artikel finde, der mich darauf gebracht hatte.

vg, Festan
 
 
Ich poste auch mal zwei Bilder. Das erste war vom Stand gestern. Habs auch so dem Model geschickt. Das zweite ist von jetzt wo ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Bin ich auf den richtigen weg?
 

Anhänge

Das Bildmaterial ist wirklich ausgezeichnet. Da lässt sich fast alles draus machen. Letztlich müssen Dir doch die Bilder gefallen, oder?
 
…Bin ich auf den richtigen weg?

Die Frage für mich ist: WOHIN?

Das erste Bild wirkt jugendlicher, frischer, etwas jungfräulicher und romantischer. Das helle, saftige Grün erinnert an Frühling, die ersten Blätter, laue Lüfte.

Das zweite Bild hat insgesamt weniger Leuchtkraft, wirkt matter, pastelliger, zurückhaltender.

Das Erste bringt m.E. den Fokus mehr auf die Person, ihre Gefühlswelt. Das Zweite fokussiert eher das Drumherum, die Kleidung steht eher im Blickpunkt, die Person wirkt flacher, nicht so emotional.
 
Danke für den Input :)

Ich hab rund 10 Versionen erstellt und dann meinen Geschmack entscheiden lassen. Mir ging es bei diesem Bild darum die Farben harmonisch aufeinander abzustimmen.
Ein weiteres Ziel war es das Bild melancholisch wirken zu lassen von den Farben her. Alles ist manuell in dem Bild was die Farbbalance betrifft.

Im Anhang ist die Version für die ich mich entschieden habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[…] die Farben gerne mehr in Richtung Comic.
Mmmh, es gibt Comics auch in schwarzweiß — zuhauf … von daher ist jede Farbe Comic. Für einen Comic-Effekt :)D) brauchst du weit weniger Details und weniger Freistellung durch Unschärfe. Weichen Hintergrund findet man in Comics eher selten. Auch arbeitet man in Comics gern mit schwarzen Konturen.
Willst du das Bild eher bunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Green: interessanter Thread und Entwicklung!

Ich finde generell die ersten beiden Bilder besonders interessant; das erste (etwas natürlichere) wäre gut für Reisefotografie geeignet; das zweite gut für Modefotografie (cool, die Blautöne d. Kleids kommen gut). Deine letzte Variante in Richtung Pastel könnte meiner Meinung nach noch etwas stärker gesättigt sein, wenn die Pastelltöne mehr zu Geltung kommen sollen.

Aber auf alle Fälle eine interessante Entwicklung und zeigt gut, wie Farbtöne die Wahrnehmung deutlich verschieben können! Toll!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten