• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

vergleich SEL 24-70f28GM, SEL85f18, SEL85f14GM

@Nes 5togo
da haben sie vollkommen recht. aus diesem Grund habe ich eingangs auch darauf hingewiesen...

Das ist ein Eindruck . Ich habe keinen wissenschaftlichen Test gemacht oder "Linien" gezählt...

Ich kann auch nur ihre Schlussfolgerungen unterstreichen. Mit beiden Objektiven kann man gute Bilder machen. Und es gibt sicher für ein jedes gute Gründe es zu erwerben und zu nutzen.
Sowohl vom Preis her als auch vom Gewicht, der Größe und des schnelles AF ist das 85f1,8 eine gute Wahl .. wenn ich von meinem "Fotografieverhalten" ausgehe so mache ich keine Studioaufnahmen sondern vor allem Bilder auf Reisen. Da spielen das Gewicht und die Abmaße durchaus eine Rolle. Ich denke das für einige auch der Preis ein Entscheidungskriterium sein wird. Warum soll ich mehr als 1000,-€ zusätzlich bezahlen, für kaum sichtbare Verbesserungen, zumal ich für dieses Geld weiteres Zubehör kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nes 5togo
da haben sie vollkommen recht. aus diesem Grund habe ich eingangs auch darauf hingewiesen...



Ich kann auch nur ihre Schlussfolgerungen unterstreichen. Mit beiden Objektiven kann man gute Bilder machen. Und es gibt sicher für ein jedes gute Gründe es zu erwerben und zu nutzen.
Sowohl vom Preis her als auch vom Gewicht, der Größe und des schnelles AF ist das 85f1,8 eine gute Wahl .. wenn ich von meinem "Fotografieverhalten" ausgehe so mache ich keine Studioaufnahmen sondern vor allem Bilder auf Reisen. Da spielen das Gewicht und die Abmaße durchaus eine Rolle. Ich denke das für einige auch der Preis ein Entscheidungskriterium sein wird. Warum soll ich mehr als 1000,-€ zusätzlich bezahlen, für kaum sichtbare Verbesserungen, zumal ich für dieses Geld weiteres Zubehör kaufen kann...

Das gleiche Spiel gibt es ja auch bei Nikon oder Canon. Wer das 1.2er 85mm Canon braucht und will zahlt den Premiumaufschlag und greift zu. Mir ist der Tacken mehr an Crememachine der Aufpreis wert.
 
hier noch zwei Bilder
um wieder irgendwelche Posts über wenige Zentimeter vorzubeugen . Beide Bilder wurde aus einiger Entfernung aufgenommen und dann stark beschnitten was ja bei 42MP problemlos machbar ist. Da es für mich Testaufnahmen waren habe ich nur den Ausschnitt behalten der mich interessiert hat. Optisch mag es so wirken als sei es eine "Nahaufnahme" ( was im übrigen auch für die Blöütenbilder gilt )

1. Bild sel85f1,8 f=2

http://i67.tinypic.com/n51kqa.jpg

2. Bild SEL85f1,4 GM ( nicht unmittelbar vergleichbar da die Lichtverhältnisse andere waren aber ebenfalls mit f=2
http://i63.tinypic.com/2ppd6pw.jpg

IMG-Tags entfernt

Da war aber noch so einiges anders als nur die Zeit. Alle Bilder die ich bisher in dem Thread gesehen habe, wären für MICH keine Grundlage das eine oder das andere Objektiv zu kaufen.

Ja, auch ich habe Jahrzehnte lange Erfahrung. Aber allein das macht mich nicht zum super tollen Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht. Ich würde mich aufgrund folgender Aussage über das 85 GM wohl für das FE 85 entscheiden:

„The autofocus of the FE 1.4/85 GM makes noise and is not the fastest around. Forget about shooting running kids with it.“

Och, an der A7RIII im AF-C Mode würde ich den Satz so nicht unterschreiben ;)
 
Toller Bericht. Ich würde mich aufgrund folgender Aussage über das 85 GM wohl für das FE 85 entscheiden:

„The autofocus of the FE 1.4/85 GM makes noise and is not the fastest around. Forget about shooting running kids with it.“

Ich würde das FE 85 persönlich immer dem GM bevorzugen. Ich durfte das GM auf einem Event vor 4 Wochen bei wem anders testen und an der a7ii war der Fokus einfach grottig. Es war langsam, relativ laut und besonders treffsicher war der Fokus auch nicht. (Und ja, es war alles auf dem aktuellsten Stand)
 
Ich würde das FE 85 persönlich immer dem GM bevorzugen. Ich durfte das GM auf einem Event vor 4 Wochen bei wem anders testen und an der a7ii war der Fokus einfach grottig. Es war langsam, relativ laut und besonders treffsicher war der Fokus auch nicht. (Und ja, es war alles auf dem aktuellsten Stand)

Manche reden nur noch von der Funktion eines Objektivs und überhaupt nicht mehr von den Ergebnissen... Das GM gebe ich nicht mehr her :D
 
Das glaube ich auch.

Werde mich aber persönlich für schneller und leiser entscheiden. Insbesondere wg sich schnell bewegender Kinder. :D

(y) Da macht es Sinn. Ich selbst nehme es fast nur für ruhigere Portraits. Für schnelle Kinder gibt es bessere Optionen. Jedoch ein Hinweis, irgendwie kommt immer wieder auf, das 85GM ist laut wie eine Bohrmaschine. Das Thema wird völlig überbewertet. Für die Menge an Glas das bewegt werden muß, ist es flüsterleise. Weder in einer Kirche bei einer Hochzeit wird irgendjemand etwas hören, noch man selbst während des Shootings. Das Geräusch drängt sich wirklich nicht in den Vordergrund. Meiner Meinung ist das Thema für viele ein weiterer Negativpunkt den sie irgendwo mal im Zusammenhang mit dem GM gelesen haben, um zu rechtfertigen das relativ teure Objektiv nicht zu kaufen. Bewusst verwendet haben es die wenigsten um sich eine wirklich eigene Meinung bilden zu können, geschweige denn praxisrelevante Bilder damit gemacht zu haben. Zum Beispiel Bilder bei f1.4 /f1.7 aus 10-15m Entfernung statt diesen Bildern am Threadanfang.
 
Ich würde das FE 85 persönlich immer dem GM bevorzugen. Ich durfte das GM auf einem Event vor 4 Wochen bei wem anders testen und an der a7ii war der Fokus einfach grottig. Es war langsam, relativ laut und besonders treffsicher war der Fokus auch nicht. (Und ja, es war alles auf dem aktuellsten Stand)

Ich fotografiere an meiner A7II fast ausschließlich mit dem 85 1.4 GM und kann diese Aussage wirklich überhaupt nicht bestätigen.

Der Fokus trifft im Regelfall sehr exakt, es ist nach meiner Einschätzung nicht sonderlich laut (im Verhältnis von Größe/Glasmenge im Vergleich mit meinen anderen nativen Objektiven) und sehr langsam finde ich es auch nicht.

Wie hattest du deine Kamera denn eingestellt?

Ich fotografiere im Modus flexibler Spot klein, AF-S, "Anzeige Live-View: Alle Einstellungen aus" (dann wird mit Offenblende fokussiert und nicht mit Arbeitsblende), Gesichtserkennung ein (bei Portrait) und Augen-AF auf den Funtionsknopf am Objektiv gelegt.
Bei diesen Einstellungen funktioniert das Objektiv an derr A7II sehr gut.

Es gibt sicherlich schnellere Objektive, aber grottig, langsam und unpräzise ist das 85 GM an der A7II meiner Erfahrung nach auf keinen Fall.

Viele Grüße

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten