• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Modifikation des Filterstacks für Leica M Objektive

Phillip Reeve

Themenersteller
Dass die Sony a7/a9 Serie einen ziemlich dicken Filterstack vor dem Sensor hat und der mit Leica M Objektiven Probleme verursacht ist inzwischen allgemein bekannt.

Ein Ansatz die Probleme zu reduzieren ist es Nahlinsen vor dem Objektiv zu verwenden. Der Ansatz wurde hier vorgestellt und hat sich inzwischen etwas rum gesprochen.

Noch wenig bekannt ist hingegen die Möglichkeit den problematischen Filterstack zu entfernen und durch einen sehr viel dünneren zu ersetzen. Der so modifizierte Stack hat dann die selbe Dicke, wie der in einer digitalen Leica M. Wer also gerne seine M-Objektive an seiner Alpha nutzen möchte sollte sich das mal angucken.

Grüße
Phillip
 
Super Test!
Der Vergleich ist natürlich eine riesige Fleissarbeit.

Bei meiner A7s mit Kolari UT sind die Ecken beim C Sonnar 1.5/50mm ZM entgegen Deiner Beschreibung besser als bei meiner A7ll.

Ich finde den Hinweis köstlich aber logisch, dass ein Objektiv mit schlechter Eckenschärfe das Bokeh verbessert.

Bei meiner modifizierten A7s habe ich ein gefühlt viel grösserer Schärfebereich mit Leica-M Bajonett als mit der Stock-Kamera. Dadurch finde ich das bestimmen des Schärfepunktes schwieriger, weil deutlich mehr scharf ist.
Das heisst, ich fokussiere immer mit Offenblende und blende dann ab.
 
Ich finde die Ergebnisse mit der Vorsatzlinse nicht wirklich überzeugend bzw. immer noch schlechter als das, was ich mit FD 24/2 und FD 35/2 an der A7s herausbekomme. Wenn man denn sowieso schon adaptiert, kann man die oder vergleichbares nehmen. Mit Ausnahme des WATE waren meine Versuche (21SE, 28SC, 35FLE) mit der [Nachtrag] A7s (ohne Vorsatzlinse) [/Nachtrag] für die Tonne, insbesondere wenn man weiß, was diese Objektive an einer Leica können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ergebnisse mit der Vorsatzlinse nicht wirklich überzeugend bzw. immer noch schlechter als das, was ich mit FD 24/2 und FD 35/2 an der A7s herausbekomme. Wenn man denn sowieso schon adaptiert, kann man die oder vergleichbares nehmen. Mit Ausnahme des WATE waren meine Versuche (21SE, 28SC, 35FLE) für die Tonne, insbesondere wenn man weiß, was diese Objektive an einer Leica können.
Welche Objektive hast du denn mit welchen Linsen genutzt? Ein ZM 2.8/25 oder CV 1.7/35 mit der richtigen Linse sind deutlich besser als deine FDs.

Der Reiz dieses Mods ist ja, dass die Resultate in der Schärfe absolut vergleichbar mit denen an einer digitalen Leica M sind, bzw. im Fall der a7rii sogar deutlich höher aufgelöst.

Grüße
Phillip
 
Bei meiner modifizierten A7s habe ich ein gefühlt viel grösserer Schärfebereich mit Leica-M Bajonett als mit der Stock-Kamera. Dadurch finde ich das bestimmen des Schärfepunktes schwieriger, weil deutlich mehr scharf ist.
Das heisst, ich fokussiere immer mit Offenblende und blende dann ab.
Nutzt du genau diesen Mod, oder einen anderen?

Hast du das mal mit einem Test überprüft? Auf die Schnelle kann ich keine Erklärung dafür finden und wäre deshalb erstmal skeptisch.

Mit deinem ZM 1.5/50 solltest du wegen dessen deutlichem Focusshifts mit der Technik deutliche Probleme bekommen.

Grüße
Phillip
 
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt und es oben korrigiert, sorry.
Ich habe bisher nicht mit Filtern getestet und habe auch keine Zeiss/VL.
 
Das heisst, ich fokussiere immer mit Offenblende und blende dann ab.

Das mache ich bei allen Messsucher-Objektiven ausser dem C Sonnar 1.5/50mm ZM. Bei Blende 2,8 muss man neu fokussieren, dann stimmt es, wenn weiter abgeblendet wird.
Unten ist noch ein Google Drive link zu einer Blendenreihe mit dem C Sonnar.
Ich habe die Bilder mit Blende 1,5, Blende 2.8, Blende 5.6 und Blende 11 aufgenommen. Wegen dem starken Focus-shift bei diesem Objektiv habe ich bei Blende 2.8 neu fokussiert. Ich habe auf den Rollladen in der Mitte fokussiert.
Man sieht deutlich die unterschiedlichen Eigenschaften des Objektivs bei Offenblende und abgeblendet ab Blende 5.6.
Ich habe die RAW ind JPEG wegen der unterschiedlichen Farbgebung beide zur Ansicht hinaufgeladen.

Google Drive link: https://drive.google.com/drive/folders/0B8n3Yzs85z91LS1RRWI1OXZWa3c?usp=sharing
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten