• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Baldiger Wechsel von Canon zu A7R III: Objektivberatung

Was mich noch interessieren würde: Der Sony hat wohl ein AF Hilfslicht das aber an den spiegellosen nicht funktioniert. GIbt es an den Godox Blitzen so etwas?

Das ist richtig. Und das AF Hilfslicht der Blitzgeräte funktioniert nicht an den Spiegellosen. Auch nicht an Godox Blitzgeräten. Das liegt an den Kameras und nicht an den Blitzgeräten.

Und: In einer Amazon Rezension las ich, dass man die Brennweite immer manuell einstellen muss. Stimmt das?

Am Blitzreflektor? Das ist falsch. Dann kann der Rezensent seinen Godox nicht richtig bedienen.
 
Wie lässt sich die Brennweite auf automatisch stellen? Meiner muss auch manuell verstellt werden, was mich aber nicht wirklich stört.
 
Ohne den Godox zu haben geraten: Wenn der Blitzkopf nach oben geklappt ist funktioniert die Brennweiteneinstellung nicht mehr automatisch, das ist eigentlich bei allen Blitzen so - die automatische Brennweitenverstellung ist dann aber eh mehr hinderlich als nützlich.
 
Die Godoxe haben 2 Einstellungspositionen für die Brennweiteneinstellung. Auto und Manuell. Die automatische Brennweiteneinstellung funktioniert soweit problemlos und völlig autark. Der kleinere von beiden wechselt bei bestehender Batteriewarnung dann aber immer in den M-Modus der Brennweiteneinstellung. Im manuellen Modus muss man natürlich per Hand justieren. Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert beim Bouncen über die Decke die Brennweiteneinstellung nicht und der Blitz fährt in die größte Brennweiteneinstellung. Wenn das noch ein großes Fragezeichen für dich ist dann melde dich nochmal, ich würde das mal testen heute Abend.
 
Die Godoxe haben 2 Einstellungspositionen für die Brennweiteneinstellung. Auto und Manuell. Die automatische Brennweiteneinstellung funktioniert soweit problemlos und völlig autark. Der kleinere von beiden wechselt bei bestehender Batteriewarnung dann aber immer in den M-Modus der Brennweiteneinstellung. Im manuellen Modus muss man natürlich per Hand justieren. Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert beim Bouncen über die Decke die Brennweiteneinstellung nicht und der Blitz fährt in die größte Brennweiteneinstellung. Wenn das noch ein großes Fragezeichen für dich ist dann melde dich nochmal, ich würde das mal testen heute Abend.

Über die Decke wäre es auch nicht sinnvoll da eine Brennweiteneinstellung zu wählen die NICHT so großflächig wie möglich ist.

Wäre aber toll wenn du noch mal sicherstellen könntest, dass dein Godox wirklich in anderen Positionen die Brennweite selbst wähl. Könntest du dann auch mal schreiben welches Modell genau du hast?
 
Noch mal ich will damit kein Canon oder sonst etwas schlecht machen, aber wer sich fast 45 Mio Pix kauft sollte diese auch versorgen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die genannten Canon-Linsen doch viel älter sind als die sich erst seit ein paar Jährchen am Markt befindenden von Sony. Neue Rechnungen sind üblicherweise in allen Belangen deutlich besser als alte.
 
Ich habe auch den Wechsel von Canon zu Sony vollzogen. Anfangs hatte ich das 24-105 4,0 L und das 200 2,8 L mit einem Comlite Adapter an meiner A7 verwendet. Der Fokus beim 200er war OK aber nicht wirklich schnell. Beim 24-105er war er eher noch langsamer.
Ein Tamron 70-300 VC eiert herum.
Letztendlich habe ich nur noch Sony Objektive und die Canon Linsen verkauft.

Eben wegen der langsamen Fokusgeschwindigkeit. Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten