• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

@ creatrix, deine Antwort habe ich nicht explizit gemeint.
------

Der springende Punkt ist, dass es nur bei aktiviertem Messtimer geht.
(Quelle: EOS_5D_Mark_IV_Instruction_Manual_DE.pdf Seite 503)

Der Teil der Beratung, am Canon Messestand, fällt somit unter alternative Fakten :)

Danke & bG
Marcel
 
Hi @ all,

Ich habe bei der 5D4 in der Customsteuerung (C.Fn3) den Multicontroller mit der Taste für AF-Messfeldwahl belegt.
Vor dem Foto:
--> Drücken der AF-Messfeldwahl-Taste
--> Auswahl des AF-Feldes (Spot-AF, AF-Bereich erweitern usw.)
--> Nach der Fokussierung (und der Auslösung) kann nun mittels des Multicontrollers das AF-Messfeld verschoben werden ohne dass zuvor die Taste mit der AF-Messfeldwahl betätigt werden muss.

Eine Änderung des AF-Messfeldes mittels des Multicontrollers ist aber nicht möglich. Hierzu muss wieder zuerst die Taste für AF-Messfeldwahl gedrückt werden, um eine entsprechende Auswahl tätigen zu können.
Timer wurde nicht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Akku LP E 17 AKKU
welche Alternativen passen von welchem Hersteller ? aber nur soche welche Rest-akku anzeige unterstützen, wird doch nebst Canon auch alternative geben ?
gruss
 
Hallo
Akku LP E 17 AKKU
(...) aber nur soche welche Rest-akku anzeige unterstützen, (...)

Gibt es aktuell von Drittherstellern noch nicht.
Ich verwende ohne Probleme Patona Premium,
die Kamera zeigt zwar die Restlaufzeit nicht an,
aber fährt sauber runter wenn der Akku leer ist.

Bei dem Preis kann man bequem drei Stück
mehr mitnehmen, und wenn man glaubt daß es
gleich gaaanz wichtig wird, dann tauscht man
eben prophylaktisch aus.
 
Hallo,
eine Frage an die EF 400/2.8 L IS USM II-Besitzer:
wie breit (Innenmaß) sind die Gurtösen an diesem Objektiv, bzw. wie breit ist der Objektivgurt?
Ich sag schon mal Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
An meiner 50D hängt der Microschalter am Blitzschuh. Weiß jemand was ungefähr die Reparatur bei Canon kostet?

Holger

keine Ahnung was das kostet...
Hatte das aber mal an meiner 40D.
Hast Du schon mal selber probiert? Oder ist der wirklich fest/defekt ?
Dazu gibt es 1000 Anleitungen... Google mal.

Thomas
 
Tipp mal den Auslöser an oder halte ihn halbgedrückt vor/während des Verschiebens!

Hallo,
nein, das geht nicht. Ich kann lediglich das AF-Feld verschieben, egal was ich vorher manuell ausgewählt hatte.
Kann aber mittels des Controllers keine andere AF-Feldwahl, also z.B. Änderung des AF von Einzelfeld-AF auf AF-Messfeldweahl in Zone durchführen.
 
Wenn du das Forum ein wenig durchsuchst, findest du eine Beschreibung, wie
man das relativ einfach selbst in Ordnung bringen kann ... einzig einen
kleinen Schraubenzieher brauchst du. ... Zumindest wenn der Schalter
wirklich nur hängt (was er normalerweise aber tut) ist das eigentlich
unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daswerd ich dann wohl auch tun müssen, da sie mein Geld nicht haben wollen. Der Schalter schaut aber gar nicht mehr raus, deshalb wird schwierig ohne die Kamera aufzumachen.
Werde aber eventuell noch mal andere bekannte Werkstätten anschreiben, die nicht beim Hersteller unter Vertrag stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Ersatzteile für die 50D mehr geben sollte, bzw. bezweifle ich, das da was am Nachfolgemodell geändert wurde.
Sie möchten gerne neue Kameras verkaufen, das wird der Grund sein. Habe ich ja gemacht, sogar 2x.

Zum Glück eilt die Reparatur nicht:).
 
Ich kann mir eine Änderung des Blitzschuhes nicht vorstellen ... ich würde mal mit dem CPN reden, bzw. mit den guten Foto-Werkstätten in Deiner Umgebung sprechen. Gibt's doch nicht, dass man (im schlimmsten Falle) einen neuen Canon-Blitzschuh nicht als Ersatzteil bekommen sollte! (y)
 
Habe es heute selbst hinbekommen, allerdings mit Einschränkungen.
Habe die beiden oberen Metallteile demontiert und konnte dann den bündig eingedrückten Pin mittels Stopfnadel schräg von oben anpiksen und ihn somit nach oben hebeln. Trotz Reinigungsversuchen ist es mir nicht gelungen, den Stift zum "federn" zu bringen. Das heißt, wenn ich meinen externen Blitz wieder montiere bleibt der PIN wieder drin stecken.

Danke Euch, fürs Mut machen, es selbst zu probieren(y).

Holger
 
Kurze Frage:
Bei meiner neuen 200D kommt mir die Helligkeit der Schrift im Sucher (also die eingeblendete Zeile unter dem Sucherbild, beginnend mit der Belichtungszeit, Blendenzahl, Lichtwaage, ISO, [max. #Serienaufnahme], grüner Punkt) im Vergleich zu meiner alten 500D etwas dunkel vor.
Kann man die Helligkeit irgendwo einstellen?
 
Ahoi und frohes Neues :)

Kurze Frage: Möchte mit meiner 6D mit zwei Yongnuo 560 III so blitzen, dass ein Blitz auf der kamera steckt und einer den Hintergrund aufhellt, also hinterm Motiv steht. Natürlich sollen also beide zeitgleich auslösen. Brauche ich dafür einen extrasender oder kann der aufgesteckte yongnuo 560 III als Auslöser-Sender für seinen Bruder fungieren?

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten