• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2017, Thema: "Süßigkeiten"

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch noch geschafft. Ich hab aufgrund der vielen Bilder klassischer "Süßigkeiten" eine andere Kalorienquelle gewählt - hoffe, es gefällt! :)
 
Schicke Sachen die ihr da so alle gepostet habt - bin diesen Monat nicht mit dabei, da mir nix zündendes eingefallen ist, bzw. ich nicht dazu gekommen bin loszuziehen um das Bild zu machen, das mir im Kopf rumgeschwirrt ist :angel:
 
Auf dem letzten Drücker musste jetzt bei mir ein Bär Modell stehen - mit Durchlicht... Ich hoffe es gefällt.
 
Ich spar es mir, Einzelpünktchen zu vergeben.
...
Was bringt es, 8 Bilder zu bepunkten und zu kommentieren und bei
vielen dann doch deutliche, kritische Bemerkungen zu machen?
Gehören die dann aufs Siegertreppchen...?

Gegenfrage: Was bringt es, drei Punkte verfallen zu lassen, statt sie auf Bilder mit guten Ansätzen zu verteilen und dies entsprechend zu begründen?

Die Wettbewerbsregeln ermöglichen nun mal eine Abstufung der Bewertungen zwischen einem und drei Punkten. Jeder wie er mag. Wenn Du das gerne trotzdem diskutieren möchtest, ist m.E. hier der passendere Ort als im Abstimmungsthread...

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da.
 
Ja,

das sind Mandeln im rotierenden Kupferkessel.

:)

"Blumen" find' ich schwierig. Mein grüner Daumen ist 2x Links ..... :confused:

Aber es macht mir Spass hier!


LG delta
 
Gegenfrage: Was bringt es, drei Punkte verfallen zu lassen, statt sie auf Bilder mit guten Ansätzen zu verteilen und dies entsprechend zu begründen?
Man darf, aber man muss nicht alle 12 Punkte verteilen. ;) Das hat schon seinen Sinn, und wenn jemand findet, dass es nicht genug punktewürdige Fotos gibt, dann vergibt er halt nur die Minimalpunktezahl (wobei es auch noch andere Gründe geben kann, sich auf die Minimalpunktezahl zu beschränken) - das gute Recht jedes Abstimmenden.
 
Man darf, aber man muss nicht alle 12 Punkte verteilen. ;) Das hat schon seinen Sinn, und wenn jemand findet, dass es nicht genug punktewürdige Fotos gibt, dann vergibt er halt nur die Minimalpunktezahl (wobei es auch noch andere Gründe geben kann, sich auf die Minimalpunktezahl zu beschränken) - das gute Recht jedes Abstimmenden.

Genau. Aber auch für Einzelpunkte gibt es gute Gründe.
Deshalb hab ich ja geschrieben: Jeder wie er mag. :D
 
Ich bin froh, bei den Wettbewerben teilnehmen zu können - lernen tut man selbst genug, wenn man mal aus seiner persönlichen "Komfortzone" rauskommt.

Ich finde aber trotzdem, dass es das Ziel verfehlt, wenn man an einem Foto genug zu kritisieren hat und dann Punkte vergibt - finde ich nicht konsequent.

Einen besseren Ansatz fände ich, lieber weniger Punkte zu vergeben für wirklich gute Fotos. Gleichzeitig aber auch so viele Fotos - idealerweise ALLE - mit ein paar Worten zu bedenken. Kritik ist enorm wichtig, Worte wie "Gefällt mir einfach" schmeicheln dem Fotografen, bringen de facto aber auf Dauer niemanden weiter.
Und mit dem Bewertungstool geht's ohnehin richtig schnell, ein paar konstruktive Worte zu verfassen.


Was meint ihr dazu?
 
Alle Bilder zu kommentieren finde ich jedes Mal eine Gratwanderung: In jedem Bild etwas positives zu sehen, ist manchmal eine Herausforderung. :rolleyes: Und nicht immer passt es in ein, zwei Sätze, was genau mir an einem Beitrag gefällt oder auch missfällt. :( Einzelne Kommentare sind mir dann auch schon etwas zu oberflächlich geraten. :eek: Grundsätzlich interessiert mich aber auch die Meinung der anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu meinem Beitrag :eek: Das läuft aber zum Teil auch schon im Diskussionsthread (y)
Punkte soll dann jede/r nach eigenem Belieben verteilen :D
 
Lieber Heuermat,

ich finde Dein Engagement sehr loeblich, vielen Dank dafuer!
 
Ich finde aber trotzdem, dass es das Ziel verfehlt, wenn man an einem Foto genug zu kritisieren hat und dann Punkte vergibt - finde ich nicht konsequent.

Einen besseren Ansatz fände ich, lieber weniger Punkte zu vergeben für wirklich gute Fotos. Gleichzeitig aber auch so viele Fotos - idealerweise ALLE - mit ein paar Worten zu bedenken. Kritik ist enorm wichtig

Ja, Kritik ist wichtig, genauso wichtig finde ich es aber, Positives durch Punkte zu belohnen, auch wenn es nur einer oder zwei sind. Was bitte soll daran inkonsequent sein, ein Bild, das nicht optimal (3 Punkte), aber auch nicht ganz schlecht (0 Punkte) ist, mit einem oder zwei Punkten zu bewerten, wie die Wettbewerbsregeln es ermöglichen, und - neben den positiven - auch die negativen Aspekte klar zu benennen? Gerade, wenn Kritik so wichtig ist?!

Alle Bilder zu kommentieren ist zwiespältig, wie Heuermat schon geschrieben hat. Zu manchen würde mir beim besten Willen nichts Positives einfallen :ugly:, das könnte dann wirklich frustrierend für die Bilderersteller sein. Aber vielleicht überlege ich es mir noch und ergänze meine Bewertung entsprechend...
 
Ist mir sofort .. äh .. relativ schnell aufgefallen.

Schönes Fotos hast du da gemacht!

Danke! :)

Mit dem Beschnitt hast du natürlich Recht. Leider ging das nicht, da das Foto zu weit rechts mit zu wenig Spielraum aufgenommen wurde, also einfach wegschneider zerstört das Format. Und für proportionales Verkleinern fehlt der Spielraum oben und unten. Ich habe noch mehr, wo der Beschnitt passt, aber der Rest ist da nicht so gut getroffen... ;)
 
Danke für die Points!

Tatsächlich rotierten die Mandeln im Kupferkessel, daher die Unschärfe / Bewegung - und das war so gewollt. Die Flüssigkeit ist die geschmolzene Zuckermasse und die Lichter sind Reflexionen der bunten Glühbirnen am Süßigkeitenstand. Ich hatte da auf dem Augsburger Plärrer einen sehr hohen Verbrauch an gebrannten Mandeln.

;)

LG delta
 
Nr. 29 - Naschkatze! : ) Blende schaut offen aus - maximal 2.8? Leider ist aber auf den ersten Blick nirgenwo so recht ein Punkt zu erkennen, auf den es ganz scharf ist, was durch die sehr hellen Bereich im "Naschportfolio" unterstützt wird. Ansonsten: Witzige Idee!

Blende war, äh, f0,95 bei Kleinbild... Ich wollte die Umgebung komplett "ausblenden" und nur auf die wesentlichen Punkte fokussieren. Das geht bei der Offenblende natürlich nicht 100%, schon gar nicht bei "bewegtem" Motiv und manuellem Fokus.

Ich mag solche Fotos...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten