• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Export Gleicher Ordner aber eine Ebene höher - möglich?

jojo_212

Themenersteller
Hallo,

ich bin grad dabei, einen alten Lightroom-Katalog zu sortieren. Die Ordnerstruktur sieht folgender Maßen aus:

\Jahr2012\*Bezeichnung_Fotosession*\RAW

Die RAW-Dateien liegen also alle im RAW-Ordner.

Jetzt habe ich im Ordner "Jahr2012" viele verschiedene Ordner für Sessions und möchte die nach dem Sortieren/Bearbeiten alle in jpg entwickeln, am besten in einem Abwasch (über Nacht durchlaufen lassen)
Als Ergebnis stelle ich mir vor, dass die jpg-Dateien im Ordner \*Bezeichnung_Fotosession*\jpg liegen. Eigentlich dachte ich, dass könnte ich mit der Option "Exportieren in: Gleicher Ordner wie Orginalfotos" lösen, leider sieht die Ordnerstruktur dann so aus:
\*Bezeichnung_Fotosession*\RAW\jpg

Gibt es ne Möglichkeit, das so zu lösen, ohne dass ich für jede Session den Zielordner manuell festlegen muss?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und ein schönes sonnige Wochenende:)

Johannes
 
Aber ich würde niemals meine RAW Ordnerstruktur mit den Exportierten Bildern vermischen.
Ziehe lieber eine Parallelstruktur nur für exportierten Bilder hoch, die du für irgendwas benötigtst.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Aber ich würde niemals meine RAW Ordnerstruktur mit den Exportierten Bildern vermischen.
Ziehe lieber eine Parallelstruktur nur für exportierten Bilder hoch, die du für irgendwas benötigtst.

kurz OT: Kannst du mir das Begründen?
Ich hab meine optimale Ordnerstruktur noch nicht gefunden, daher wär deine Herangehensweise ganz interessant.

Vielen Grüße
 
Ganz einfach:
ein Verzeichnisbaum für die Originale (i.a. RAWs)
ein Verzeichnisbaum für die exportierten JPGs.
Zum Export brauchts da lediglich einen Schalter für ein Unterverzeichnis im Original; zum gewünschten Ziel verschieb ich das hinterher manuell.
 
Der Sinn von LR ist eigentlich JPGs je nach Bedarf zu erzeugen. Also z. B. für mail, zum entwickeln oder fürs TV

JPGs pauschal auf Vorrat zu erzeugen ist eigentlich unnötig.
 
Guten Morgen,

vielleicht sollte ich dann nochmal meine Archiv-Strategie überarbeiten. Würde sich natürlich anbieten, die jpgs in einem extra-Verzeichnisbaum zu legen, und die dann permanent auf dem Laptop mitnehmen zu können und die RAW-files nur bei bedarf auf dem Laptop mitzunehmen und die ansonsten auf der ext. Platte zu haben. Bisher hab ich alle RAWs und alle jpgs auf der 2. Laptopplatte und auf der externen Platte nur ein Backup. Allerdings würden mir dann glaub ich die Verwaltungsfunktionen von Lightroom fehlen...

...muss ich mir nochmal nen Plan machen...

Grüße

Johannes
 
Ich trenne strickt in Originale (das können Raws oder jpgs sein), die ein eigenes Rootverzeichniss bekommen und exportierte Bilder, z.B. für Diaschauen. Für diese Jpg habe ich eine eigene Struktur, die einen ähnlichen Aufbau hat wie die Originale nach Jahren und innerhalb nach Themen.
Diese jpgs werden nicht in Lr importiert, in LR sind nur die Originale.

Jpgs zum Bilder drucken lassen oder ins Internet hochladen werden in einen temporären Ordner exportiert und nach Erledigung gelöscht, da sie jederzeit neu exportiert werden können. Dafür habe ich verschiedene Exportpresets, so daß das letztlich ein rechter Mausklick auf das Bild bedeutet um den Export in den temporären Ordner zu starten.

Durch diese strikte Trennung habe ich klare Strukturen, was auch den Backup übersichtlich macht.

Mein LR Katalog liegt ebenfalls in dem Verzeichnis der Originale. Damit reicht die Sicherung des Rootverzeichnisses (nur geänderte Dateien) und alle Originale mit dem Katalog sind auf dem Backup.
Das gilt natürlich auch für die jpgs, die ich in einer eigenen Struktur habe.
 
Der Ansatz von **** finde ich logisch und nachvollziehbar.
Schaffe ich es den irgendwie über eine Variable beim Export die gleiche Struktur automatisiert wie die meiner RAW Bilder mitzugeben?

RAW Bild:
X:\Bilder\Originale\2017\2017-04-26 Testbilder

Export:
X:\Bilder\NAS\2017\2017-04-26 Testbilder
 
Bei mir geht der Export in ein Unterverzeichnis "conv" des aktuellen RAW-Ordners. Von dort verschieb ich die Bilder in den JPG-Verzeichnisbaum. Ist keine Mühe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten