• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe ACR Farbfehler Canon 5D ...

pan_d

Themenersteller
Hi,
seit drei Wochen habe ich mit der aktuellen Version von ACR in Adobe Bridge ein Problem.
Einige Bilder sehen an der Kamera okay aus, nach der Bearbeitung in ACR weisen sie einen deutlichen Farbfehler auf.

Den Fehler habe ich sowohl bei der 5D Mark IV als auch bei der 5Ds mit zwei unterschiedlichen Speicherkarten. Ich hatte auch mal probiert, als ich das CR2 noch auf der CF Karte hatte, dieses auf die SD Karte in der Kamera zu kopieren und dann erneut einzulesen. Dann war es okay.
Nur auf der Kamera habe ich die Bilder natürlich nicht ewig lange.
Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Bridge habe ich auf Werkseinstellungen zurürck gesetzt, den Cache gelöscht, die XML gelöscht - alles ohne erfolg. Wenn ich das CR2 in IrfanView öffne ist das Vorschaubild auch okay (meine Rettung - leider nur als jpg).
 

Anhänge

Also was in dem angehängten Bild gezeigt ist, ist für mich kein "Farbfehler" sondern
schlicht ein korruptes Raw-file.
 
Also was in dem angehängten Bild gezeigt ist, ist für mich kein "Farbfehler" sondern
schlicht ein korruptes Raw-file.

Du hast wohl leider recht. Aufgrund deines Posts habe ich es in DPP geöffnet - und dort den gleichen Fehler.
Wenn ich das Bild von der CF Karte auf eine SD in der Kamera kopiere und dann erneut einlese ist es okay ...

Und das bei zwei unterschiedlichen Kameras und zwei unterschiedlichen CF-Karten:
5D Mark IV Sandisk Extrem Pro 128 GByte, 160 MByte/s
5Ds Sandisk Extreme Pro, 32 GByte, 160 MByte/s

beides Canon und beides Sandisk Extrem Pro

Formatiert immer nur in der Kamera
 
Wenn ich das Bild von der CF Karte auf eine SD in der Kamera kopiere und dann erneut einlese ist es okay ...

Das ist ein wenig merkwürdig.
Ich nehme an, das Umkopieren findet in der Kamera statt, das Kopieren
von der Kamera in den Rechner ist dann in beiden Fällen gleich?
Dann wäre es u.U. ein Problem dass nur bei bestimmten (hohen) Kartengeschwindigkeiten
auftritt.
Oder legst du die SD Karte direkt in den Kartenleser im Rechner (die meisten
Notebooks haben ja inzwischen einen internen Sd Leser)?
 
Das ist ein wenig merkwürdig.
Ich nehme an, das Umkopieren findet in der Kamera statt, das Kopieren
von der Kamera in den Rechner ist dann in beiden Fällen gleich?
Dann wäre es u.U. ein Problem dass nur bei bestimmten (hohen) Kartengeschwindigkeiten
auftritt.
Oder legst du die SD Karte direkt in den Kartenleser im Rechner (die meisten
Notebooks haben ja inzwischen einen internen Sd Leser)?

Das umkopieren fand, wie du richtig vermutet hast, in der Kamera statt.
Eingelesen habe ich die Bilder über einen externen Lexar USB 3.0 Kartenleser mit Slots für CF und SD.

Ich bin auch deswegen etwas ratlos, weil ich mit beiden Kameras und diesen Karten in den letzten Monaten sehr viele fehlerfreie Fotos gemacht habe und das Problem nun zeitgleich bei beiden Kameras aufgetreten ist. Bei der 5Ds allerdings seltener als an der 5D Mark IV.
Den Kartenleser habe ich schon ein paar Jahre, der ist nicht neu und hat auch keine neue Firmeware.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Kartenleser und das Kabel. Beides getauscht und alles läuft wieder. Es kann auch nur eins von beiden sein.
 
Kartenleser und das Kabel.

Höchstwahrscheinlich ... theoretisch käme noch der USB-Port in Frage ...
wenn ein anderer Usb3 Port denn Fehler auch zeigt, und der Fehler an einem Usb2 Port
nich passiert ist es evtl. doch ein Defekt der mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten