• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-300 L gegen Sigma 150-600 C tauschen

guendlinger

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich fotografiere mit einer 6D und habe das Canon 70-300 L. Nun möchte ich mir ein Sigma 150-600 Contemporary zulegen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Canon Objektiv behalten soll und beide Objektive nutzen soll, oder es gegen das Sigma tausche, bräuchte ich mal einen Rat.

Gudrun
 
300mm und 600mm ist doch schon ein Unterschied....
Wenn du uns verraten magst was du so in der Regel damit fotografierst, kann man bestimmt hier ein paar Meinungen erhalten.

So allgemein formuliert ist das eher schwierig...
 
Ob die Objektive von Zweitanbietern auch zukünftig noch an neuen Canon-Kameras nutzbar sind, das steht in den Sternen.
Ich würde daher das Canon auf jeden Fall behalten. So ein ausgezeichnetes Objektiv gibt man nicht einfach ab.
 
Du überlegst ja nicht ohne Grund dir ein 600mm Zoom zuzulegen. Du benötigst höchstwahrscheinlich eher die Brennweite am langen Ende. Falls nicht, könntest du auch über einen 1.4TK am 70-300L nachdenken, wenn 420mm ausreichen. Abgeben würde ich das 70-300L nur, wenn du die Lücke am kurzen Ende, 70-150 nicht benötigst oder anderweitig abdecken kannst.
 
Ich hab beide und würde auch beide behalten. Das eine ist halt ein Spezialist mit hohem Gewicht, das andere eher ein super noch kompakter Allrounder für Reisen usw. Sehe da keine Überschneidungen in den Anwendungsgebieten, nur in der Brennweite aber das ist eine theoretische Betrachtung und keine praktische.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich fotografiere mit einer 6D und habe das Canon 70-300 L. Nun möchte ich mir ein Sigma 150-600 Contemporary zulegen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Canon Objektiv behalten soll und beide Objektive nutzen soll, oder es gegen das Sigma tausche, bräuchte ich mal einen Rat.

Gudrun

Das einzige, was diese beiden Objektive gemeinsam haben, ist der Bereich von 150-300mm Brennweite. Und während man sich das 70-300L eben genau wegen diesem Bereich vorwiegend kauft, nimmt man es bei einem 150-600 eben eher nebenbei mit.

Man könnte sagen, unterschiedlicher könnten Objektive kaum sein, denn in allen anderen, typischerweise relevanten Bereichen sind die beiden Kandidaten ja recht verschieden. Das 70-300L kann man mit seinen Abmessungen noch mal eher "leicht" dabei haben, während man sich beim 150-600 schon gut überlegt, ob man es in den Rucksack packt. Auch was den Einsatz eines Stativs angeht oder den AF... oder auch die Naheinstellgrenze.

Von daher ist die Frage für dich einfach: Profitierst du auch weiterhin von diesen Eigenschaften, wenn du dir das Sigma kaufst? Wenn ja, dann behalte das Canon. Ansonsten nicht.
 
Es gibt ja noch das Sigma 50-500. Leider ist es nicht mehr auf techn. aktuellem Stand. Dafür kostet es auch weniger. Es kann von der Brennweite beide ersetzen.
 
Ob die Objektive von Zweitanbietern auch zukünftig noch an neuen Canon-Kameras nutzbar sind, das steht in den Sternen.
Dank des USB Docks ist die künftige Kompabilität der Sigma (und auch Tamron) Optiken nahezu sicher. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Zum Thema:
Das L ist klein und leicht. Das nimmt man auch so mal gerne mit. Das 150-600 ist deutlich größer und schwerer. Von daher macht es schon Sinn beide zu behalten. Ob man beide dann wirklich auch nutzt ist etwas anderes. Das wird man dann sehen.
 
Dank des USB Docks ist die künftige Kompabilität der Sigma (und auch Tamron) Optiken nahezu sicher. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen.
Sofern Canon auch seinen Quellcode offenlegt, derzeit ist das nicht der Fall, und Zweitanbieter stochern da im Dunklen.
Für mich ein ganz entscheidender Punkt, Optiken hab ich bis jetzt für die "Ewigkeit" gekauft, meine Kameras ca. alle Jahre durchgetauscht!
 
und Zweitanbieter stochern da im Dunklen.
Zweitanbieter würden alles kennen. Sigma und Tamron sind aber nur Drittanbieter, ohne offiziell von Canon anerkannt zu sein.

Für mich ein ganz entscheidender Punkt, Optiken hab ich bis jetzt für die "Ewigkeit" gekauft, meine Kameras ca. alle Jahre durchgetauscht!
Das ist seit über 15 Jahren nicht mehr vorgekommen. Und auch damals wurden die meisten Optiken von Sigma kostenlos nachgerüstet. Aktuell hat Sigma noch viel mehr Möglichkeiten eine Kompabilität zu gewährleisten. In gewissem Mass sogar eine höhere als Original Canon Optiken.

Man kann das sicher so handhaben wie du, aber dadurch entgehen einem eine Menge sehr guter Alternativen bzw sogar Optiken die Canon gar nicht erst anbietet.
 
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Einige meiner Objektive von Drittherstellern waren an meiner neuen 7D MKII nicht nutzbar. Der Service der Drittanbieterfirmen hat mir das bestätigt. Tun wollte man nichts. Also habe ich den Ramsch schnell verkauft.
 
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Einige meiner Objektive von Drittherstellern waren an meiner neuen 7D MKII nicht nutzbar. Der Service der Drittanbieterfirmen hat mir das bestätigt. Tun wollte man nichts. Also habe ich den Ramsch schnell verkauft.
Da würde mich mal interessieren welche Objektive das waren.

interressant. wie meinst du das ?
Sigma bietet für die neuen Optiken einen Bajonetttausch an. Sollte Canon also auf die unwahrscheinliche Idee kommen ein neues Bajonett einzuführen, könnte man das bei den Sigma nachrüsten. Canon bietet das nicht an. Ist natürlich nur rein theoretischer Natur
 
würde rein theoretisch bedeuten, das sigma auch die bajonette der canon optiken tauschen könnte aber das geschäft lässt sich canon doch nicht durch die lappen gehen...
vielleicht bietet canon ja mal eine docking-station an mit der man sigma UND tamron linsen updaten kann :ugly:
 
Letztlich will ich mit meinen Sachen Bilder machen, und mich nicht mit irgendwelchem Firmware-Blödsinn beschäftigen.
Aber wer sonst viel Langeweile hat, der kann sich ja mit so etwas beschäftigen.
Also willst du nicht verraten welches Objektiv das war? Mir ist zumindest keines bekannt, das nicht zumindest durch ein Firmwareupdate an jeder EOS funktionieren würde.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen

Das 70-300 habe ich auch und bin damit auch sehr zufrieden, aber es ist mir auch gefühlt immer zu kurz. Habe zwar den konverter 80d und einen 1,4er den ich schon mal daran mache aber dann leidet auf Entfernung doch die Qualität . Wenn man nicht gerade im Zoo ist, dann kann das schon sehr eng werden.

Die Überlegung geht dann auch hin zum 150-600 sigma c oder tamron g2.
Würde aber dann auch die 70-300 behalten, da sie einfach schneller mal mitgenommen werden kann. Vielleicht ist für dich ja auch eine 80d eine überlegung, dann hast du schon mal einen konverter dran. Je nachdem was du damit fotografieren willst und in welcher Entfernung
 
Für mich ein ganz entscheidender Punkt, Optiken hab ich bis jetzt für die "Ewigkeit" gekauft, meine Kameras ca. alle Jahre durchgetauscht!
Da stellt sich die Frage, was ist bei dir die Ewigkeit. Meine 20mm FB, immerhin Canon, machte problemlos ihre Arbeit 8 Jahre an meiner EOS 350D. An meiner 70D zickt sie rum. Abhilfe gibt es nicht. Ich könnte Objektiv+Body kostenpflichtig einschicken. ;) Wo ist da deine Ewigkeit bei Canon?

Außerdem geht es hier um das Sigma 150-600c, welches bis jetzt solide funktioniert, wenn man den Eignern glauben darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten